Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• Denke im Zuge des FTTH Netzausbaus der Telekom bis 2030 und im Zuge der Partnerschaften wird sich deutlich was ändern. Wenn alle wechseln. Naja Uwe Nickel und der alte Geschäftsführer der DG gehen ende diese Jahres und der alte CEO von E-Plus kommt. Diese möchte schnelleren und besseren Support bieten.

PoP-Ort (bzw. Region reicht): Bevergern 48477 Hörstel

CGNat-Subnetz: 100.64.0.0/14

IPv4-Gateway: 100.64.0.1

CGNAT Exit: ve713.cgn2.int1-dus.dg-w.de (185.22.46.72)

IPv6-Gateway: 2a00:6020:0:b::1

Betroffen von Problemem?: Keine Probleme immer vollen Speed über Telia, ECIX, DECIX.

• Ich habe heute noch mal nachgefragt bzw. in meinem noch offenen Ticket mitgeteilt, dass die Probleme bei mir noch nicht behoben sind (auch nicht nach dem 05.12.,

so wie es mir angekündigt worden ist).

Man mir geantwortet, dass es in meiner Region derzeit Engpässe gibt und man an deren Behebung arbeitet - und mich um Geduld gebeten.

• Ich habe heute noch mal nachgefragt bzw. in meinem noch offenen Ticket mitgeteilt, dass die Probleme bei mir noch nicht behoben sind (auch nicht nach dem 05.12.,

so wie es mir angekündigt worden ist).

Man mir geantwortet, dass es in meiner Region derzeit Engpässe gibt und man an deren Behebung arbeitet - und mich um Geduld gebeten.

Ja, und die "Behebung" ist dann abgeschlossen wen der Lockdown aufgehoben worden ist. :lol:

Die machen nix.

Edit: 20:47 Uhr

Heute sieht es ganz gut aus. Um 19:40Uhr war es für ca. 10 min wieder down. Dachte schon "Oh, Heute früher". Aber dann ging es wieder. Ping auf Youtube ca. 10ms.

Edit: Und wieder langsam. Bäh.

3 Mal editiert, zuletzt von Socke (10. Dezember 2020 um 21:37)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Okay, das ist jetzt merkwürdig. Ich habe einfach einen Ping laufen gehabt auf youtube. Hatte so um die 10ms gehabt. Um 21:47 Uhr ging dann plötzlich ein Packet verloren. Und exakt zu dem Zeitpunkt ist das Problem wieder da. IPv6 ist unbrauchbar. Das ist doch keine Überlastung oder? Da ist doch was kaputt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das mit den Engpässen am abend hält jetzt hier in PLZ 41849 schon seit ca. 8 Wochen an. Anbei Screenshots von den Antwortzeiten. Da sieht man die Ausschläge am Abend ganz deutlich. Nicht nur die Latenz ist dann hoch, auch die Downloadrate bricht dann von 400 Mbps auf unter 2 Mbps ein. Das tritt sowohl bei IPv6 als auch bei IPv4 ein.

Bin seit 4 Jahren Kunde der DG und diese Einbrüche abends kommen in regelmässigen Abständen vor. Es dauert dann einige Monate bis die DG ihr Netz skaliert. Vielleicht wird erst der Lockdown abgewartet und dann im Frühjahr/Sommer ein Upgrade gemacht und bis dahin der Kunde hingehalten.

• Selbst dort sieht man das in den Abendsstunden die Bandbreite sinkt.

Wenn das der Pop ist, an dem der iperf3 Client selbst dranhängt, ist das aber schon sehr merkwürdig, da Dein Kabel ja direkt in den Pop führt.

Das würde ja heißen, dass der Flaschenhals schon im Pop existiert. Schwer vorstellbar.

• Was meinst du mit "innerhalb eines PoPs"?

Ich nutze zwei DG Anschlüsse innerhalb eines Ortes. Sprich meinen eigenen und den meines Nachbarn. Diese beiden Fasern müssten ja theoretisch in den selben PoP landen bzw. angeschlossen werden. Innerhalb des PoP nutzen diese ja dann auch die selbe Technik.

Wenn das der Pop ist, an dem der iperf3 Client selbst dranhängt, ist das aber schon sehr merkwürdig, da Dein Kabel ja direkt in den Pop führt.

Das würde ja heißen, dass der Flaschenhals schon im Pop existiert. Schwer vorstellbar.

Das war auch mein Empfinden. Innerhalb eines "Netzwerkes" sollte es keine Engpässe geben. Warum sollte hier die Bandbreit so zusammen brechen!?
    Anbei nochmal ein Trace von den beiden Clients die ich nutze. Dies ist einmal eine OPNSense und ein Raspberry3b+ hinter einer Fritzbox.

• Warum sollte hier die Bandbreit so zusammen brechen!?

Richtig. Sehr merkwürdig!

Ist der Graph rechts unten aus Deinem Screenshot zwischen Dir und Deinem Nachbarn entstanden? Maximal nur 150 Mb/s, weil der Raspi 3+ damit am Anschlag ist? Welcher war der vserver? Die linken beiden hatten ja speedtest.wtnet.de als Gegenstelle.

• Richtig. Sehr merkwürdig!

Ist der Graph rechts unten aus Deinem Screenshot zwischen Dir und Deinem Nachbarn entstanden? Maximal nur 150 Mb/s, weil der Raspi 3+ damit am Anschlag ist? Welcher war der vserver? Die linken beiden hatten ja speedtest.wtnet.de als Gegenstelle.

Genau, der Graph zeigt die Verbindung zwischen meinem Anschluss und den meines Nachbarn. Die beiden Anschlüsse sind jeweils ein DG 400/200. Das dort maximal 150Mbit durchgehen, sollte schon in Ordnung sein. Denke das der Raspberry und die Fritzbox dort noch ein wenig bremsen. Aber man sieht hier sehr schön das der Download relativ stabil ist, bis zu den besagten Abendstunden.
    Ich nutze als Vserver einen Netcup VPS 200 G8 . Auf dem Screenshot sind das die gelben Kurven.
    Da hier der Download doch sehr schwankt und nicht ganz so aussagekräftig ist, wollte ich zum Vergleich noch einen anderen IPerf Server zum Vergleich haben. Dazu nutze ich den Wilhelm Tell Iperf Server.

Meiner Meinung nach ist das Routing, was die in Ihrem Netz Implementiert haben noch nicht ausgereift. Muss aber ehrlich gestehen das ich von solch großen Provider Netzen nicht wirklich weiß wie das alles funktioniert. Da gibt es ja so viele Dinge die einen Einfluss haben (QoS, Traffishaper, Loadbalancer etc. ectc.) Aber wenn erst alles zum Backbone und zurück geschickt wird, kein Wunder das es in den Abendstunden so zusammenbricht. Irgendwann sind die besten Leitungen voll.

• Meiner Meinung nach ist das Routing, was die in Ihrem Netz Implementiert haben noch nicht ausgereift.

Danke für Deine Detail!

In der Regel ist die Kommunikation zwischen zwei Kunden gesperrt. Bei DG anscheinend nicht. Dein Test war aber aufschlussreich!

Heute habe ich einen Anruf aus dem 3rd-Level Support bekommen. Ich wurde gebeten, heute Abend zu testen und Feedback zu geben, weil der Fehler behoben sein müsste.

Noch ist nicht 21 Uhr mit dem Minimum.

Aber es sieht heute anders aus: Schon ab 8 Uhr werden bis jetzt gleich starke Schwankungen aufgezeichnet. Sie gehen aber nur bis 200Mb/s runter. Ich hänge den Graphen morgen über den gesamten Tag hier an.

• Die auffällige Änderung von gestern: Die Tubulenzen fingen schon um 8 Uhr an und die Minimumzeit war vorverlegt zw. 20:33 und 22:02:

Die Technik war wohl doch zu optimistisch!

Hat von Euch auch einer einen Anruf bekommen?

Das war eine Telefonieraktion zu Kunden, die nützliche Informationen zur Lage abgegeben hatten. Ganz Bayern (und andere Bundesländer) sei betroffen hieß es). Ich hatte im Gespräch den echten Eindruck dass DG aktiv ist das Problem zu lösen.

Hoffnung macht mir, dass DG 2021 am connecttest teilnehmen wird!

Einmal editiert, zuletzt von onurbi (17. Dezember 2020 um 09:06)

• Gerade eine E-Mail bekommen

Zitat

Guten Tag xxx

wir haben eine gute Nachricht für Sie: unsere zuständige Abteilung hat den Fall für Sie gelöst und abgeschlossen.

Falls die gemeldete Störung/Problematik weiterhin vorliegt, melden Sie sich gern bei uns.

Bin gespannt. Glaube aber nicht so recht dran.

Edit:

Hat sich nichts getan. DG ist ein Sch..... Provider. Lügen einen einfach an.

2 Mal editiert, zuletzt von Socke (17. Dezember 2020 um 20:11)

• Offizieller Beitrag

Die DG-Technik hat ja schon den Kunden mitgeteilt, dass das Problem gelöst sein sollte. Diese Info bekommt auch der Support und gibt das dann natürlich auch so weiter. Der Support kann das ja nicht überprüfen. Bleibt halt nichts übrig als nochmal zu melden, dass das Problem weiter auftritt. Bei mir war es nicht ganz so schlimm und ich habe nach der ersten Meldung des Problems einfach abgewartet. Es war ein paar Monate später plötzlich erst fast und dann ganz weg und ist auch seitdem nicht wiedergekommen.