TV über Deutsche Glasfaser

• Werde evtl. demnächst zu Deutsche Glasfaser wechseln. Aktuell nutze ich TV über einen zentralen TVheadend-Server der TV von einen 8fach-Sat->IP-LNB bekommt.

Weiss jemand in welchem Format die TV-Streams bei Deutsche Glasfaser abrufbar sind, kann man diese als Quelle in TVheadend einrichten und auf die von DG bereitgestellten Receiver verzichten?

• Offizieller Beitrag

Das IPTV-Produkt der Deutschen Glasfaser ist eine DG-Eigenentwicklung, die mittlerweile ausgegliedert ist und als Whitelabel-Produkt "brightblue.tv" auch anderen Netzbetreibern angeboten wird. Dieses Whitelabel-Produkt wird so beworben: "Secured streaming (DRM) by Verimatrix and Widevine. All Hollywood approved DRM systems." Außerdem: "No multicast. No complex and expensive network setup needed. No hassle with home network." Das klingt nach verschlüsselten Unicast Datenströmen. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, weil hier weiter Sat-Fernsehen im Einsatz ist.

Wenn es nur darum geht, die DGTV Receiver zu vermeiden: Es gibt eine DGTV-App für FireTV Sticks.

• Wenn es nur darum geht, die DGTV Receiver zu vermeiden: Es gibt eine DGTV-App für FireTV Sticks.

Ich habe lange gebraucht ein Gerät für alle meine Anforderungen zu finden - und das ist das AppleTV ab Gen 4 (bzw. mehrere im Haus)

Die Anforderungen waren:

- Abspielen der lokalen iTunes-Mediathek

- Mediatheken von ARD, ZDF etc

- Live-TV (eben via TVheadend)

- amazon prime Video

Prima, fürs AppleTV gibt es wieder kein DG-App! und wegen DRM vermutlich auch keine andere Lösung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was spricht dagegen, weiter über Sat>IP zu schauen?

Der Aufwand mit einem LAN-Kabel in dem neuen Haus zur Sat-Schüssel zu gelangen....

Die Coax-Kabel liegen vermutlich nicht in einem Leerrohr. Wenn es doch auszutauschen geht, werde ich bei Sat->IP bleiben.

Ansonsten kann man auch mal bei anderen TV-Streaming-Services schauen.

Der Aufpreis von nur 5 Euro für das "hauseigene" TV von DG ist natürlich verlockend.

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich würde die Vorteile des Sat-Fernsehens behalten und diese mit der Internetkonnektivität eines Fernsehers- oder eine Sat-Set-Top-Box kombinieren. So lassen sich die Mediatheken trotzdem bequem abrufen. Nachteil: Man benötigt nicht nur ein Kabel, sondern zwei: Nach wie vor also das Koax-Kabel für den Sat-Empfang und ein Netzwerkkabel für das Internet.

Einen Server dazwischen halte ich im Prinzip für unnötig, ist aber ganz nett, wenn an sich auf eine kombinierte Empfangsart festlegen möchte. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich benutze waipu.tv über meinen DG Anschluss, funktioniert einwandfrei. Das Paket für die Normalsender (Öffis + Private Free TV) kostet im Normalfall 10€ im Monat, wobei HD immer mit dabei ist. Waipu TV gibt es meines wissens nach auch für Apple TV und natürlich auch Fire TV, IPhone & Android APP und über den Webbrowser. Waipu TV lässt sich zudem monatlich kündigen.