VPN / Myfritz Problem mit DG

• Hallo,

ich habe ganz frisch Deutsche Glasfaser 400 / 200 Mbit im Haus und nutze meine private 7490.

Habe die Standardeinstellung gewählt und smit eine Internetverbindung hergestellt.

Was mir jetzt auffällt ist, dass ich keinen VPN (unter IOS) auf dem Handy oder via My.Fritz auf den Router zugreifen kann.

Kann mir hier jemand helfen, wie beide Dienste wieder funktionieren?

Bin ein relativer Neuling und reiche gerne mehr Daten nach falls benötigt.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus

• Mit statisch oder nicht statisch hat das nichts zu tun. Die Deutsche Glasfaser vergibt IPv6 Adressen und IPv4 Adressen, aber während die IPv6 Adressen weltweit erreichbar sind, sind die IPv4 Adressen aus einem Adressbereich, der für "Carrier Grade NAT (CGNAT)" vorgesehen ist. Das liegt daran, dass der IPv4 Adressvorrat weltweit erschöpft ist und ISPs nur noch Restkontingente nach strengen Regeln und in kleinen Mengen bekommen. Die CGNAT-Adressen fangen mit 100... an und werden wie die meistens im Heimnetz verwendeten 192.168.x.y Adressen nicht im öffentlichen Internet geroutet. Um mit einer solchen Adresse trotzdem eine Verbindung ins Internet aufbauen zu können, muss ein Gerät zwischen dem Computer und dem Internet die Adresse umschreiben. Das nennt man "Network Address Translation (NAT)". Für die Adressen im Heimnetz macht das der Router. Für die 100... Adressen macht das ein großer Router bei der DG. Man kann mit diesen Adressen nur Verbindungen vom Heimnetz ins Internet aufbauen, nicht umgekehrt vom Internet ins Heimnetz.

Leider bekommt man in den Privatkundentarifen der DG auch gegen Aufpreis (noch) keine "öffentliche" IPv4 Adresse. Eine Anfrage, um Interesse zu bekunden, kann aber nicht schaden.