1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. sebastiango

Beiträge von sebastiango

• VPN / Myfritz Problem mit DG

• sebastiango
    • 11. September 2020 um 19:10
    Zitat von Martin

Hallo Sebastiango, ich bin neu hier und haben deinen Beitrag gelesen. An dieser Stelle bin ich jetzt auch und komme nicht weiter. Ich habe mir die Easy2Connect Box gekauft und nun auch eingerichtet bekommen. Mein Smartphone zeigt mir eine VPN Verbindung. Leider sehe ich das nicht an meiner Fritzbox geschweige denn kann ich auf meine IPv4 Kameras im lokalen Netzwerk zugreifen. Kannst du mir helfen dies korrekt einzurichten?

Momentan nutze ich die FIP-Box nicht, ich kann aber noch einmal eine einrichten. Als Client sollte auf der FritzBox auch nur der Raspberry zu sehen sein, mehr nicht, denn die VPN-Verbindung wird ja zwischen dem Smartphone und der FIP-Box hergestellt und diese leitet nur alles an das interne Netz weiter. Kannst du vom Smartphone aus denn bspw. das Webinterface der Fritzbox aufrufen?

• 1 GB ja, nein, vielleicht?

• sebastiango
    • 21. Oktober 2019 um 11:39

Interessant sind diesbezüglich auch immer die Produktinformationsblätter. Die Deutsche Glasfaser garantiert im Tarif DGgiga bspw. 900 MBit/s im Download https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…G_giga_1000.pdf Bei den "kleineren" Tarifen (wie DGclassic mit 400 MBit/s) entspricht die Minimalgeschwindigkeit dort der Maximalgeschwindigkeit, man bekommt also die 400 MBit/s vertraglich zugesichert. Zum Vergleich O2 DSL M -> https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/ 50 MBit/s maximal, 5MBit/s minimal...

Nachtrag: Das hat sich nun zeitlich mit dem Beitrag von @alfalfa überschnitten...

• VPN / Myfritz Problem mit DG

• sebastiango
    • 10. Oktober 2019 um 10:13
    Zitat von midas

Also ich habe eine 100.er IP und IPV6 - des weiteren habe ich schon länger einen kostenlosen dyn dns server mit angelegt *ddns.net.

Wie schaffe ich es jetzt, dass my.fritz wieder geht und ich über IOS den VPN Client nutzen kann?

Darüber hinaus habe ich auch gemerkt, dass ich meine Klimaanlage auch nicht mehr aus dem Funknetz bedienen kann.

Finde ich alles einen krassen Rückschritt. Klar die Bandbreite ist fetter, aber mich dafür so kastrieren zu müssen. Finde ich nicht gut.

Feste ipv4 gibts noch bei edv-kossmann, aber dafür 10€/monatl. zu zahlen finde ich schon happig.

Wie bekomme ich jetzt den Fernzugriff so hin, dass alles wie Früher klappt?

Danke für eure Hilfe.

Jetzt bin ich erstmal frustriert :(

Alles anzeigen

Hallo midas ,

ich war anfangs auch etwas enttäuscht, über den Anschluss der Deutschen Glasfaser nicht mehr - wie zuvor bei Unitymedia (mit IPv4) - ohne weiteres auf mein Netz zugreifen zu können. Wie @alfalfa bereits schrieb, leistet feste-ip.net hier jedoch gute Dienste.

Für den Anfang habe ich mir auf einem vorhanden Raspberry Pi eine "Easy2Connect FIP-Box" eingerichtet (siehe easy2connect.info gehört zu feste-ip.net). Mittels dieser kann ich nun u.a. aus dem (IPv4) Mobilnetz über OpenVPN auf den Raspberry und alle anderen Dienste (bspw. die der FritzBox) im Netz zugreifen. feste-IP.net berechnet hierfür 19,80€ / Jahr (bzw. 4 Credits/Tag), was ich in Ordnung finde.

Sollte für den Anfang der Zugriff auf die FritzBox ausreichen, so genügt vielleicht auch ein Portmapper (http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-po…-informationen/) - offen bliebe dabei aber das Problem mit der Klimaanlage.

IPv4-Adressen bietet feste-ip.net für 30€ / Jahr an, jedoch wird eine solche das Problem, aus einem v4-Netz in ein v6-Netz zu kommen, nicht lösen.

• Glasfaser & Fritzbox: Fehlergrund 2: DHCPv4 no answer on discover

• sebastiango
    • 27. August 2019 um 10:52
    Zitat von Timo

Was war denn die Ursache (und die Lösung) der erneuten Störung?

Laut Support eine Großstörung in meiner Gegend. Seit Behebung dieser allgemeinen Störung funktioniert meine Verbindung wieder problemlos (ohne VLAN-ID).

• Nomadische Nutzung des SIP-Anschlusses

• sebastiango
    • 22. August 2019 um 12:58

Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, ob eine nomadische Nutzung der SIP-Zugangsdaten bei der Deutschen Glasfaser möglich/erlaubt ist? Konnte dazu in den AGB nichts finden und kann es momentan auch noch nicht testen, da meine Rufnummer noch nicht portiert wurde.

• sebastiango
    • 22. August 2019 um 12:53
    Zitat von Lazze

Hallo sebastiango , willkommen im Forum!

Ich hatte hier (Delbrück OWL: Netzwerk-Update bei der Deutschen Glasfaser - VLAN in der Fritzbox deaktivieren) ja bereits erwähnt, dass die VLAN-ID mittlerweile überflüssig sein könnte. Dann habe ich nun Gewissheit. ;) Vielen Dank für deine Info!

Den Beitrag habe ich übersehen. Im PLZ-Bereich 41xxx scheint dies ebenso zu sein.

• sebastiango
    • 20. August 2019 um 08:29

Nachdem mein Anschluss nach Freischaltung zunächst auch nur mit Hinterlegung einer VLAN-ID funktioniert hat, brach die Verbindung zuletzt ab. Nachdem ich die ID dann herausgenommen habe, funktionierte die Verbindung dann wieder. Etwa eine Woche später die nächste Störung. Auf telefonische Nachfrage warnte der Support mich nun davor, eine VLAN-ID zu verwenden. Dies stelle ein Sicherheitsrisiko dar, sei nicht erforderlich und werde inzwischen auch geblockt. Sollte der Anschluss ohne VLAN-ID nicht funktionieren, sei ein Anruf beim Support zwecks Entstörung des Anschlusses der richtige Weg.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum