1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

OpenAccess Entgelte Vorschlag der BNetzA

• pufferueberlauf
  • 23. September 2026 um 16:30
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 27. September 2026 um 15:52

Mmmh, bezueglich BK-Kabel:

»Das hat sich überhaupt nicht gelohnt«
    SPIEGEL-Report über erste Erfahrungen mit dem Kabelfernsehen Flächendeckend will Postminister Schwarz-Schilling die Republik verkabeln und mit viel Geld ein…
    www.spiegel.de

fruehe Kostenschaetzung ca. 3000 DM/Anschluss.

Auch interessant:

https://dserver.bundestag.de/btd/11/060/1106008.pdf

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 27. September 2026 um 16:05
    Zitat von BlackMage2

Falsch, ich habe erkannt das es keinen Sinn macht sinnlos Geld in ein nice-to-have Feature zu investieren

Exakt, BackUp war nie eine echte Motivation fuer hohe Upload-Raten sondern immer nur ein rational klingender Grund den Du vorgeschoben hast.

Zitat von BlackMage2

wenn es eine Technologie nutzt die erst noch abbezahlt werden muss, da setze ich lieber auf alt Bewährtes was schon abbezahlt wurde

Ja, sollen andere den Karren fuer Dich aus dem Dreck ziehen, und dU setzt Dich dann spaeter ins gemachte Nest... Kannste' schon machen, aber dann vielleicht etwas weniger Forderungen aufstellen und von 10G als Mindestversorgung schnacken?

Zitat von BlackMage2

du hast ja selber berehnet das Kabel etwas günstiger ist, auch ohne den TV-Vorteil mit einzubeziehen, das ist nämlich auch etwas wo viel zu viel Geld verschwendet wird

In meinen Berechnungen, Down+Up und nur-Up kommt Kabel1000 immer schlechter weg als FTTH1000 (und zwar das teure FTTH der Telekom), wo kommt in meinen Rechnungen Kabel guenstiger weg?

Zitat von BlackMage2

nein, ich nutze wirklich intensiv Backups, das war nicht konstruiert

Konstruiert war, dass es dafuer zwingend hohe Uploadkapazitaeten beduerfe. Soll nicht heissen, dass hoher Upload nicht nuetzlich sein kann, aber Du hattest meine ich versucht zu konstruieren warum 10Gbps absolute Minimalversorgung sein muesse oder aehnlich phantastisches.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 27. September 2026 um 16:24
    Zitat von pufferueberlauf

In meinen Berechnungen, Down+Up und nur-Up kommt Kabel1000 immer schlechter weg als FTTH1000 (und zwar das teure FTTH der Telekom), wo kommt in meinen Rechnungen Kabel guenstiger weg?

du hast doch selber geschrieben

Zitat

DSL250: 40/30 = 1.33 Mbps/Euro
    Kabel1000: 75/60 = 1.25 Mbps/Euro
    FTTH1000: 500/71 = 7.04 Mbps/Euro

auch wenn ich nicht weiß was das für Werte seien sollen, woher nimmst du die Zahlen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    962
    • 27. September 2026 um 16:26
    Zitat von BlackMage2

auch wenn ich nicht weiß was das für Werte seien sollen, woher nimmst du die Zahlen?

Aus den Produktinformationsblättern und Preisportalen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 27. September 2026 um 16:29
    Zitat von mbo77

Aus den Produktinformationsblättern und Preisportalen.

und wo kommt bspw. 40/30 da her? das verstehe ich nicht

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 27. September 2026 um 16:36
    Zitat von BlackMage2

du hast doch selber geschrieben

1.25 Mbps pro Euro fuer Kabel1000 ist sogar schlechter als 1.33 Mbps/Euro fuer DSL250, die Zahl zeigt an wieviele Mbps Kapazitaet Du bei den 3 Vergleichstarifen pro Euro bekommst, hoeher, ist da besser, wenn das Ziel ist einen moeglichst guenstigen Tarif zu waehlen...

Zitat von BlackMage2

Hatte ich schon mal erklaert, aber hier noch mal langsam zum mitschreiben:

• DSL250: 40/30 = 1.33 Mbps/Euro
      DSL 250 hat 40 Mbps Upload*, und kostet laut Deiner Information hier etwa 30 Euro.
    • Kabel1000: 75/60 = 1.25 Mbps/Euro
      Kabel1000 hat 75 Mbps Upload und kostet etwa 60 Euro (selbe Quelle wie bei DSL)
    • FTTH1000: 500/71 = 7.04 Mbps/Euro
      FTTH1000 (das teure der Telekom) hat 500 Mbps Upload und kostet 71 Euro (selbe Quelle wie bei DSL)

Ich habe hier jetzt fuer alle 3 Alternativen ausgerechnet wie viel Upload-Kapazitaet (in Megabit pro Sekunde) Du mit jedem Euro des Preises bekommst. D.h. hoehere Zahlen bedeuten hier einen guenstigeren Tarif, wenn Dein Ziel als Endkunde ist die Kosten zu minimieren.
    Warum Upload, oder Download+Upload, warum nicht nur Download? Ganz einfach es geht hier immer noch um den konstruierten BackUp Anwendungsfall und da ist Upload halt so wichtig, dass man ihn nicht einfach ignorieren sollte.

So, ist das jetzt nachvollziehbar?

*) Diese Information setze ich als bekannt voraus, ansonsten verweise ich Dich an die Produktinformationsblaetter der 3 Tarife, die Du sicher selber googeln kannst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    962
    • 27. September 2026 um 16:38
    Zitat von BlackMage2

und wo kommt bspw. 40/30 da her? das verstehe ich nicht

Er hat doch die Einheiten angeben. Und hast nicht du die 30 € für DSL in den Raum geworfen?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.789
    • 27. September 2026 um 16:40

Mmmh, bezueglich BK-Kabel:
    https://www.spiegel.de/politik/das-ha…00-000014018801

Sehe ich da etwas Parallelen zum Gf-Ausbau?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 27. September 2026 um 16:42

1.25 Mbps pro Euro fuer Kabel1000 ist sogar schlechter als 1.33 Mbps/Euro fuer DSL250, die Zahl zeigt an wieviele Mbps Kapazitaet Du bei den 3 Vergleichstarifen pro Euro bekommst, hoeher, ist da besser, wenn das Ziel ist einen moeglichst guenstigen Tarif zu waehlen...

Hatte ich schon mal erklaert, aber hier noch mal langsam zum mitschreiben:

• DSL250: 40/30 = 1.33 Mbps/Euro
      DSL 250 hat 40 Mbps Upload*, und kostet laut Deiner Information hier etwa 30 Euro.
    • Kabel1000: 75/60 = 1.25 Mbps/Euro
      Kabel1000 hat 75 Mbps Upload und kostet etwa 60 Euro (selbe Quelle wie bei DSL)
    • FTTH1000: 500/71 = 7.04 Mbps/Euro
      FTTH1000 (das teure der Telekom) hat 500 Mbps Upload und kostet 71 Euro (selbe Quelle wie bei DSL)

Ich habe hier jetzt fuer alle 3 Alternativen ausgerechnet wie viel Upload-Kapazitaet (in Megabit pro Sekunde) Du mit jedem Euro des Preises bekommst. D.h. hoehere Zahlen bedeuten hier einen guenstigeren Tarif, wenn Dein Ziel als Endkunde ist die Kosten zu minimieren.
    Warum Upload, oder Download+Upload, warum nicht nur Download? Ganz einfach es geht hier immer noch um den konstruierten BackUp Anwendungsfall und da ist Upload halt so wichtig, dass man ihn nicht einfach ignorieren sollte.

So, ist das jetzt nachvollziehbar?

*) Diese Information setze ich als bekannt voraus, ansonsten verweise ich Dich an die Produktinformationsblaetter der 3 Tarife, die Du sicher selber googeln kannst.

Alles anzeigen

achso, ja ne

da habe ich vergessen zu erwähnen das wenn ich Kabel buche auch immer gleichzeitig einen günstigen Kombi Tarif mit TV habe, wo ich dann weniger für das TV zahlen muss und es sich damit dann wieder für mich rechnet und ich meinen seperaten Internet-TV-Dienst stornieren kann

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 27. September 2026 um 16:43
    Zitat von mbo77

Und hast nicht du die 30 € für DSL in den Raum geworfen?

Exakt, ich habe schlicht BlackMage2 s Preisschaetzungen verwendet...

Aber wenn Kapazitaet/Euro zu kompliziert ist, es geht natuerlich auch andersrum, also Euro/Mbps:

• DSL250: 30/40 = 0.75 Euro / Mbps
    • Kabel1000: 60/75 = 0.8 Euro / Mbps
    • FTTH1000: 71/500 = 0.142 Euro / Mbps

Was sich nicht aendert ist, dass Kabel1000 halt was Uploadpreise angeht eher mau ist. Vor FTTH wurde das dadurch wettgemacht, dass oft der 50er Kabel-Upload absolut der hoechst war den man bekommen konnte.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 27. September 2026 um 16:47
    Zitat von BlackMage2

da habe ich vergessen zu erwähnen das wenn ich Kabel buche auch immer gleichzeitig einen günstigen Kombi Tarif mit TV habe, wo ich dann weniger für das TV zahlen muss und es sich damit dann wieder für mich rechnet und ich meinen seperaten TV-Dienst stornieren kann

Ist fuer den BackUp Anwendungsfall eher irrelevant. Und es geht hier nicht darum Dich dazu zu bringen einen anderen Tarif zu buchen (wie gesagt, "Dein Anschluss, Deine Entscheidung") sondern Dich darueber nachdenken zu lassen ob Du, in Anbetracht Deiner eigenen Handlungen, eventuell Deine Worte (bezueglich des hiesigen FTTH Ausbaus) nicht etwas moderieren willst?

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    409
    • 27. September 2026 um 17:00
    Zitat von BlackMage2

meinen seperaten Internet-TV-Dienst stornieren kann

So ein Mist. Da hab ich doch vor mehr als 25 Jahren eine Schüssel abgestaubt, eine Wandhalterung gekauft, dazu ein LNB für einen SAT-Switch der auch noch gekauft wurde. Ein wenig Kleinmaterial für den Potentialausgleich. Also etwa 150 EUR Kosten.

Macht also eine Abschreibung von 6 EUR pro Jahr. Und funktioniert immer noch problemlos.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 27. September 2026 um 17:26

FTTH1000: 71/500 = 0.142 Euro / Mbps

wieso ist FTTH1000 so günstig berechnet? da stimmt doch irgendwas nicht

Exakt, BackUp war nie eine echte Motivation fuer hohe Upload-Raten sondern immer nur ein rational klingender Grund den Du vorgeschoben hast.

nein, Deutschland ist einfach noch nicht bereit dafür um faire Preise für FTTH zu machen

bei Kabel habe ich wenigstens noch TV mit drinn und auch guten Upload

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    409
    • 27. September 2026 um 17:48
    Zitat von BlackMage2

nein, Deutschland ist einfach noch nicht bereit dafür um faire Preise für FTTH zu machen

Was ist für Dich fair?.

Das sind Wirtschaftsunternehmen, die Gewinn erzielen müsen. Deren Kosten müssen gedeckt sein und es soll noch genug Ertrag erzielt werden. Wo die Kosten senken könnten oder wollten oder würden, werden sie Dir nicht mitteilen.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    962
    • 27. September 2026 um 17:50
    Zitat von Schnurz

Was ist für Dich fair?.

Das sind Wirtschaftsunternehmen, die Gewinn erzielen müsen. Deren Kosten müssen gedeckt sein und es soll noch genug Ertrag erzielt werden.

Das hat er doch schon 1000x erklärt. Max 20 Euro für 100G symmetrisch.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    409
    • 27. September 2026 um 17:52
    Zitat von mbo77

Max 20 Euro für 100G symmetrisch.

Also doch Fantasie? Und in DE nicht realitätsbezogen.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 27. September 2026 um 17:58
    Zitat von BlackMage2

wieso ist FTTH1000 so günstig berechnet? da stimmt doch irgendwas nicht

Wenn Du die 71 Euro, die FTTH1000 bei der Telekom durch die 500 Mbps Upload-Kapazitaet teilst landest Du halt bei dem Wert... verwundert, dass Du das so noch gar nie berechnet hast?

Zitat von BlackMage2

Frage: warum meinst Du Preise unterhalb der aktuellen Produktionskosten waeren fair?

Zitat von BlackMage2

bei Kabel habe ich wenigstens noch TV mit drinn und auch guten Upload

Wie gesagt, was Du buchst ist Dein Bier... und sollte zu Deinen Anforderungen passen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 27. September 2026 um 18:01
    Zitat von Schnurz

Also doch Fantasie? Und in DE nicht realitätsbezogen.

ja in DE ist einiges nicht realitätsbezogen, z.B. die Vorstellungen für einen guten Preis für einen FTTH-Tarif; da bin ich aber nicht der Einzige

Frage: warum meinst Du Preise unterhalb der aktuellen Produktionskosten waeren fair?

wer macht denn eine Angabe der Produktionskosten und wer prüft das nach?

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    409
    • 27. September 2026 um 18:24
    Zitat von BlackMage2

Wirtschaftsprüfungsunternehmen, die die Bilanzen der Unternehmen testieren.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 27. September 2026 um 18:24
    Zitat von BlackMage2

Nun ja, solche Zahlen liegen den ISPs intern sicher vor die teilen sie abber eher nichtoeffentlich, aber man kann da von aussen ganz passabel drauf schliessen, wenn man z.B. ISPs betrachtet die wenig andere Produkte anbieten (z.B. die DG), guck auf deren Bilanzen (bzw. Informationen zu deren Rentabilitaet) und deren Endkunden- und Vorleistungs-Preise (so weit bekannt). Damit lassen sich zwar nicht die exakten Produktionskosten eines jeden ISPs exakt abschaetzen, aber schon ob ein bestimmter ISP Spielraeume haben kann um seine Preise abzusenken (und genau das st mMe. Deine Vorstellung, ISPs koennten ihe Produkte deutlich billiger anbieten). Oder schau auf die Ankuendigungen zu geplanten weiteren Ausbauten, ein ISP der pro Anschluss viel Umsatz/Ueberschuss erwirtschaftet duerfte geneigt sein eher mehr als weniger neue Anschluesse auszubauen. Das Gegenteil scheint zu passieren, Ausbauziele werden zu rueckgefahren und Unternehmen haben Probleme genuegend Finanzierung allein fuer das blanke Ueberleben zu bekommen (siehe z.B. die DG).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum