1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Fritzbox 7490 mit EON- Highspeed ONT verbinden

• Axel1759
  • 23. September 2026 um 10:39
  • Axel1759
    • 23. September 2026 um 10:39

Hallo zusammen, ich verzweifele gerade. Gestern erfolgte die Freischaltung des Glasfaseranschlusses durch EON ( vorheriger Anbieter DSL Telekom ) Alle Schritte wie angegeben an der Fritzbox 7490 durchgeführt, WLAN und Power-Lampe leuchten auch an der Box, bekomme die Internetverbindung aber nicht hin. Habe unter Zugangsdaten schon EON, E.ON, E.on Highspeed, Westconnect als Internetanbieter, Anschluss an externes Modem oder Router, laut EON Hotline werden keine Zugangsdaten benötigt, also Internetverbindung selbst aufbauen angeklickt, und die Verbindungsgeschwindigkeiten eingegeben .

Dann auf übernehmen geklickt, das macht er auch, nur die anschliessende Prüfung der Internetverbindung zeigt, dass das nicht funktioniert. Wir haben schon das LAN- Kabel von der Box zum ONT geprüft, das ist alles OK. Am ONT leuchten die 3 Lampen ( Power, PON und LAN ) Was mache ich falsch ? Kann mir jemand helfen ?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    957
    • 23. September 2026 um 10:46

In der Regel sollten die Assistenten gut funktionieren. Wenn es Probleme gibt, kann ein Werkreset helfen, falls noch nicht geschehen.

Die 7490 ist mittlerweile ohne Support. Da solltest du zeitnah nach Ersatz suchen.

Bis dahin würden aber auch die Logfiles weiterhelfen.

• eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    • 23. September 2026 um 11:08

An VLAN 132 für den Internetzugang gedacht?

Hier kannst du schauen, wie die Konfig für Internet und Telefonie aussehen soll: https://www.computerbase.de/forum/threads/…/#post-31366125

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • A.Bo
    • 23. September 2026 um 11:36

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hört sich hier total einfach an ...

Einmal editiert, zuletzt von A.Bo (23. September 2026 um 11:46)

• perPedes
    Reaktionen
    18
    • 23. September 2026 um 15:20

Ich habe mir mal bei EON/Westconnect notiert:
    DHCP, VLAN Internet: 132,VLAN Telefonie: 232

Ich habe seinerzeit nicht das vorgefertigte Profil genutzt.

Unter https://eon-highspeed.com/downloads/ gibt es eine Rubrik Router Anleitungen, da würde ich bei der 7690 im Zweifel vergleichen.

• henniero
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2026 um 17:37

Ich habe erst kürzlich für meine Schwester die zu E.ON Westconnect FTTH gewechselt ist eine 7580 nach der Anleitung im Anhang eingerichtet.

Die VLAN IDs sind wie schon geschrieben wichtig und du musst wie in der Anleitung beschrieben ein neues Profil anlegen. Kein vorgefertigtes auswählen.

Bei meiner Schwester lief es dann sofort nach dem anstecken an den ONT. Sogar inklusive Telefonie, dafür muss man auch Zugangsdaten eingeben, die man im Kundencenter findet. Der Internetzugang selbst geht komplett ohne Zugangsdaten.

Dateien

Installationsanleitung eines eigenen Routers an einem E.ON Highspeed Anschluss_compressed.pdf 845,32 kB – 11 Downloads
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum