1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Position Gf-TA

• Glasfaser
  • 16. September 2026 um 14:25
  • Glasfaser
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2026 um 14:25

Hallo zusammen,

seit vorgestern liegt endlich die Speedpipe bei mir im Keller.

Nach Installation der Hauseinführung hat der Arbeiter die Speedpipe auf eine Länge von ca. 30 cm "gekürzt". Leider war er schon weg, als ich das gesehen hatte. Auf die Speedpipe wurde nur ein gas- und wasserdichtes "Nubsi" gesteckt. Gerne hätte ich die Gf-TA auf einer Höhe von ca. 1,50m, da ich bereits die Leerverrohrung für das Anschlusskabel dorthin gezogen habe und die Dose dann auch in "sicherer" Höhe wäre.

Wie war das bei euch? Hat der Monteur für die Gf-TA noch Kupplungen und Speedpipe dabei? Hätte noch einen Rest Magenta Speedpipe von vorgestern 😉 Oder wird ab dort mit Indoor Speedpipe (flammhemmend) gearbeitet?

Mein Plan ist, betonfestes Rohr zum Schutz der Kabel vom Eintrittspunkt bis zum zukünftigen Gf-TA zu ziehen. Die Kupplung würde darin dann natürlich verschwinden.

Freue mich über eure Erfahrungen 🙂

Bilder

• Hauseinführung~2.jpg
      • 188,07 kB
      • 511 × 1.200
  • __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 16. September 2026 um 14:44

Meiner Meinung nach kommt die ins Haus gelegte Speedpipe erstmal an einen HÜP, wovon es dann zum Gf-TA mit separatem Kabel weitergeht. Daher sollte Deine Planung nachwievor realisierbar sein.

• DGN (Purtel) 1000/500 - T-SVDSL 250/40
    • ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Glasfaser
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2026 um 14:48

Auch bei einem Einfamilienhaus?

Ausgebaut wird übrigens von Glasfaserplus. In anderen Häusern wurde die Speedpipe leider auch ab ca. 30 cm Länge abgeschnitten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 16. September 2026 um 17:58

Ja, kannst du dir offenbar aussuchen.

Das Baubooklet steht anscheinend momentan nicht (mehr) auf deren Seite zum Abruf zur Verfügung, kann ich dir aber bei Bedarf zusenden.

Die folgende Seite ist aus der Fassung von Juli 2025:

• Glasfaser
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2026 um 18:17

Super, vielen Dank!

Dann bin ich ja gespannt. 50 cm über dem Boden wäre nicht so gut, da ich dort mein Fahrrad abstelle 🙃 Ein kleines Malheur ist da schnell passiert 🙈

Habe aber tatsächlich noch eine Speednet-Muffe gefunden, die mir ein netter Arbeiter nach einem netten Gespäch mal mitgegeben hat 😅

Problem ist halt nur, dass die Arbeiter relativ "spontan" waren. Es fand weder eine Absprache statt, noch kam eine Info, dass gebaggert werden soll.

Ich vermute, dass es beim Einblasen der Faser und bei der Montage der Gf-TA ähnlich abläuft 😉

Im Glasfaser-Portal der Telekom ist auch noch kein Ausbaupartner oder Ansprechpartner hinterlegt. Spannend 😅

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 21. September 2026 um 11:10
    Zitat von __QT__

Meiner Meinung nach kommt die ins Haus gelegte Speedpipe erstmal an einen HÜP, wovon es dann zum Gf-TA mit separatem Kabel weitergeht

Nicht unbedingt im EFH ist der HÜP auch die Gf-TA

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 21. September 2026 um 12:30
    Zitat von Schnurz

Nicht unbedingt im EFH ist der HÜP auch die Gf-TA

Das kann als ein Gehäuse ausgeführt sein (bei der Telekom die "OneBox XS"), muss aber nicht - siehe Grafik oben.

Andere Anbieter teilen es ebenso meistens auf, auch in EFH.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 21. September 2026 um 12:58
    Zitat von xrandr

Andere Anbieter teilen es ebenso meistens auf, auch in EFH.

Eben. Deshalb darf man aber eben auch nicht bestimmt behaupten, das es immer einen HÜP und eine getrennte Gf-TA gibt. Es gibt sowohl als auch! Der Ausbau erfolgt übrigens

Zitat von Glasfaser

Ausgebaut wird übrigens von Glasfaserplus.

die für die Telekom bauen. Also eher nach deren Vorgabe. Und die ist im EFH eine Gf-TA als HÜP.

Macht GFNW übrigens auch so:

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    33
    • 21. September 2026 um 18:31

ich wohne nicht im EFH letzten Endes wurde aber der HÜP direkt auf das eingehende Kabel gesetzt, was ja auch nicht verkehrt ist. Der HÜP, der im Design genauso daher kommt wie ein GF-TA der Telekom, hat 2 LC-APC Steckplätze (hellgrün) und da habe ich mein selbst verlegtes vorkonfektioniertes Kabel schon mal direkt eingesteckt. Als mein Nachbar dann (sogar noch ein paar Tage vor mir) seinen GF-Anschluss bekommen hat, wurde aus dem (vermeintlichen) HÜP eine GF-Leitung direkt ausgeführt, also nicht über die 2te Buchse, sondern intern in der Box gespleißt und das Kabel endete in einer weiteren weißen Box, die aussieht wie ein HÜP/GF-TA, also exakt so wie "meine Box" überm reinkommenden Kabel. Die sehen auch von innen gleich aus (aufgerollt gefühlt 0,5-1m GF-Kabel in 2 oder 3facher Ausführung (Farbe). In der Wohnung hat der Nachbar dann nochmal genauso eine Dose, da steht auch seine Anschlusskennung drauf und dann ein kurzes Kabel zum ONT. Ich wollte in der Wohung keine Dose mehr, das Kabel kommt passend aus dem passend gebohrten Loch im Kamin (Lüftungsschacht), daher hab ich den GF-TA, der ebenfalls genauso aussieht wie die beiden weißen Kistchen im Keller, mit diesem Aufkleber zur Anschlusskennung im Schrank geparkt und das Kabel direkt in die Fritzbox gesteckt.

Zur Position des Hausanschlusses im Keller: da sind wir morgens mit dem Vorarbeiter gucken gewesen und haben ein Kreuz an der Stelle gemacht, wo der Anschluss hin sollte und nachher war das eingehende Leerrohr auch nur grob 1m seitlich und in Höhe versetzt zum Kreuz durchgeführt, also die sind da recht genau, treffen zielsicher die richtige Wand.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Glasfaser
    Reaktionen
    11
    • 21. September 2026 um 19:39

Hatte auch bereits vorab ein Schild mit einem Pfeil an die Außenwand gehängt 😅

Innen hatte ich auch nochmal markiert. Ist zwar ein Keller, aber an dieser Hausseite oberirdisch.

Habe mir einen Rohrverbinder besorgt und das eingehende Rohr mit einem Rohr-Rest verbunden. Das hatte ich dann noch in ein M25 Aufputzrohr verpackt. Dieses passt übrigens perfekt in die Hauseinführung. Den Überstand können sie dann abschneiden, so wie es dann am besten passt.

Sollte demnächst der HÜP bzw die Gf-TA montiert werden ist alles vorbereitet 😉

Bilder

• Screenshot_20260921-194316.png
      • 455,58 kB
      • 452 × 1.080

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum