1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Welche Fritzbox für GF-Ansxchluß?

• Klaus-56
  • 7. September 2026 um 13:41
  • Klaus-56
    • 7. September 2026 um 13:41

Hallo,

ich will meinen GF-Anbieter (zur Zeit DG) wechseln. Mein Problem besteht darin, daß die 3 Anbieter, welche in Frage kommen, verschiedene Fritzboxen (mieten) anbieten!! Derzeitiger Router (mit eingebautem Modem) von DG ist gemietet und geht zurück.

Fritzbox 5530 oder 5690 und 7630 oder 7690 bei denen ein Glasfaser-Modem erforderlich ist.

Anschlussinfos: FTTH / GPON-Anschluß, 400 MB, 2 Schnurlostelefone angeschl., GFTA in der Wohng. ohne NT.

Welche Fritzbox soll ich mieten bzw. eine andere geeignete Fritzbox selbst kaufen??

Danke für eine Antwort...

Klaus-56

Einmal editiert, zuletzt von Klaus-56 (7. September 2026 um 13:49)

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 7. September 2026 um 13:59

Wer sind denn die Anbieter und welche Box bieten sie jeweils an? Am wenigsten Probleme sind zu erwarten, wenn du eine Box nimmst, die dein neuer Anbieter auch im Portfolio hat. Wenn du eine Glasfaser Box nimmst, stehst du zusätzlich vor der Herausforderung, die beim neuen Anbieter registrieren zu lassen - das geht schon mal schief. Da bist du dann mit dem ONT vom Netzbetreiber besser dran.

Mietboxen haben oft den Vorteil, dass sie vom Anbieter provisioniert werden - also weniger Fummelarbeit beim Einrichten. Dafür bieten Kaufboxen oft mehr Einstellungsmöglichkeiten, was sowohl positiv als auch negativ sein kann.

Wenn das wirklich alle deine Anforderungen sind, dann wirst du die mit allen gelisteten Boxen erfüllen können.

• Klaus-56
    • 7. September 2026 um 14:05

Favorit ist 1 & 1 mit FB 5530 = 5,99 € oder FB 5690 = 7,99 €/ Monat, wobei das Gerät nach 24 Monaten, wenn gekündigt wird, in Eigentum übergeht!!!

Aber was soll ich wählen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 7. September 2026 um 14:10

Von den beiden würde ich die 5690 nehmen, ist die neuere und leistungsfähigere Plattform. Der Aufpreis von 2 EUR ist meines Erachtens gerechtfertigt.

• Harryhirsch76
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2026 um 14:42

Würde ebenfalls die 5690 nehmen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 7. September 2026 um 14:52
    Zitat von Klaus-56

Favorit ist 1 & 1

Da eine Nachfrage: Wer ist der Betreiber der Infrastruktur?

Ich vermute mal nach wie vor Deutsche Glasfaser, lediglich der Internetaccess wird dir von 1&1 zur Verfügung gestellt?

Wie von frank_m vorgeschlagen, würde ich die 5690 nutzen, sofern sie direkt an die Glasfaser angeschlossen wird und nicht noch der ONT verwendet werden muss.

Bei routermiete.de erhältst Du ebenfalls eine 5690, jedoch zu einem günstigeren Preis (4,99€/Monat bei 12 Monaten Laufzeit) und bei Verlängerung des Mietvertrages eine neue Box. Bei 1&1 geht diese zwar in dein Eigentum über, jedoch bezahlst Du die "Miete" kontinuierlich weiter, sofern Du nicht nach 24 Monaten kündigst. Darüber hinaus hast Du nach 24 Monaten auch keinen Gewährleistungsanspruch gegenüber 1&1 trotz weiterhin bezahlter "Miete".

"Miete" ist deshalb in Anführungszeichen gesetzt, da der monatliche Betrag eben nicht den Mietbetrag für die Hardware, sondern eine nicht hardwaregebundene Serviceleistung darstellt. Deshalb wird der Zusatzbetrag auch über den Monat 24 weiter hinaus erhoben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum