1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• belegdol
  • 5. September 2026 um 20:08
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 12. September 2026 um 10:38
    Zitat von Phino

Du hast Inhaltlich den Post von Joerg123 so gar nicht verstanden. Es ging nicht um ein konkretes Folgeprodukt, es ging um das aufzeigen, das aktuelle noch nicht einmal in der Breite der Bedarf nach XGSPON besteht. Insbesondere weil Menschen wie du dafür gar nicht bezahlen wollen.

Und damit hat er Recht.

Ich will bezahlen, aber bitte nur realistische Preise. Bitte keine Wolkenschloß-Preise..

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 10:46

Dein gutes Recht zu entscheiden was Du zu zahlen bereit bist. Aber ob Deine Wuensche da realistischer sind als das was in der existierenden Realitaet gefordert und gezahlt wird ist fraglich, bzw. haengt stark davon ab welchen Zusammenhang man zwischen realistisch und Realitaet sieht.

Und weil neue Technolgie oft von oben, also vom teuren Ende her, in die Produkte einfliesst, vermute ich wirst Du noch etwas warten muessen, bis die Preise fuer Tarife in der >= 1 Gbps Klasse Dir genehm sein werden. Daher erwarte ich, dass wir diese Diskussion hier noch viele male wiederholen werden, ohne zu einem Abschluss zu kommen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 12. September 2026 um 10:53
    Zitat von pufferueberlauf

Dein gutes Recht zu entscheiden was Du zu zahlen bereit bist. Aber ob Deine Wuensche da realistischer sind als das was in der existierenden Realitaet gefordert und gezahlt wird ist fraglich, bzw. haengt stark davon ab welchen Zusammenhang man zwischen realistisch und Realitaet sieht.

Mhmm, es ist auch dein gutes Recht meine Wünsche bzw. eher Anforderungen als "unrealistisch" abzustempeln, aber da andere solche günstige Angebote im EU-Raum existieren, scheint es doch gar nicht so unrealistisch zu sein. Es ist ganz einfach nur so teuer, weil sie es so teuer machen können und es wird trotzdem gezahlt. Aber nicht von mir.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 12. September 2026 um 11:08
    Zitat von BlackMage2

Mhmm, es ist auch dein gutes Recht meine Wünsche bzw. eher Anforderungen als "unrealistisch" abzustempeln, aber da andere solche günstige Angebote im EU-Raum existieren, scheint es doch gar nicht so unrealistisch zu sein. Es ist ganz einfach nur so teuer, weil sie es so teuer machen können und es wird trotzdem gezahlt. Aber nicht von mir.

Wie oft denn noch, die wirtschaftliche Systeme sind unterschiedlich. Du solltest also umziehen oder akzeptieren wie es hier ist. Das hilft sehr viel für deien inneren Frieden und schützt uns vor sinnfreien Diskussionen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 12. September 2026 um 11:16
    Zitat von Phino

Wie oft denn noch, die wirtschaftliche Systeme sind unterschiedlich. Du solltest also umziehen oder akzeptieren wie es hier ist. Das hilft sehr viel für deien inneren Frieden und schützt uns vor sinnfreien Diskussionen.

Dann muss sich das wirtschaftliche System eben ändern.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 12. September 2026 um 11:25
    Zitat von BlackMage2

Mir reicht es vollkommen aus, wenn du dich änderst.

Und wir haben erheblich andere Probleme in D, als dass ich mich an diesen sinnlosen Kleinigkeiten aufreiben würde.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 11:28
    Zitat von BlackMage2

Mhmm, es ist auch dein gutes Recht meine Wünsche bzw. eher Anforderungen als "unrealistisch" abzustempeln,

Ja, diese Einschaetzung ist die Konsequenz aus einem direkten Vergleich Deiner Wuensche mit der bundesdeutschen Realitaet, und die klaffen halt erkennbar auseinander, zudem handelt es sich dabei um eine Meinungsaussage, und welches Recht haettest Du mir meine Meinung zu verbieten (was etwas anderes ist als meiner Meinung zuzustimmen, darauf habe ich kein Recht).

Zitat von BlackMage2

aber da andere solche günstige Angebote im EU-Raum existieren, scheint es doch gar nicht so unrealistisch zu sein.

Unterschiedliche, getrennte Maerkte mit unterschiedlichen Angeboten und Nachfragen entwickeln unterschiedliche Preise, insbesondere wenn es um lokal zu erbringenden Dienstleistungen wie Internetzugang geht.

Zitat von BlackMage2

Es ist ganz einfach nur so teuer, weil sie es so teuer machen können und es wird trotzdem gezahlt.

Nun ja, so ist halt die Preisfindung in Maekten, ein Zusammenspiel von Angebot und nachfrage. Aber wenn Du guckst wie es den meisten ausbauenden ISP finanziellzu gehen scheint ist da kaum Spielraum fuer Preissenkungen...

Zitat von BlackMage2

Aber nicht von mir.

Wie gesagt, Dein gutes Recht.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 12. September 2026 um 11:33

und welches Recht haettest Du mir meine Meinung zu verbieten (was etwas anderes ist als meiner Meinung zuzustimmen, darauf habe ich kein Recht).

ich verbiete dir ja nicht deine Meinung, verstehe nur absolut nicht warum du diese hast

Unterschiedliche, getrennte Maerkte mit unterschiedlichen Angeboten und Nachfragen entwickeln unterschiedliche Preise, insbesondere wenn es um lokal zu erbringenden Dienstleistungen wie Internetzugang geht.

also liegt es einfach nur am Markt der von der Regierung geschaffen wurde? Deutschland ist mit über 200 aktiven Netzbetreibern extrem fragmentiert. Es fehlt auch an einheitlichen technischen Standards. jeder Betreiber muss individuelle Verträge aushandeln und IT-Systeme mühsam anpassen.

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (12. September 2026 um 11:41)

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 11:36
    Zitat von BlackMage2

Dads ist hier keine Systemfrage, auch Frankreich arbeitet marktwirtschaftlich... Der Punkt ist mehr, dass Marktpreise von Angebot und Nachfrage abhaengen und unterscheiden sich getrennte Maerkte in diesen Punkten wird es zu unterschiedlichen Preisen kommen, das sollte eigentlich jedem in einer Marktwirtschaft lebenden Wahlberechtigten klar sein. Nicht falsch verstehen, man kann das kritisieren und dafuer agieren, das zu aendern, aber es beschreibt die existierende Realitaet ganz gut, daher sollte man das zumindest akzeptieren. Man kann dann z.B. die Frage stellen warum sind die Preise in Frankreich niedriger und was muessten wir aendern um unsere Preise fallen zu lassen , und koennen wir in dieser Hinsicht etwas von unseren Nachbarlaendern lernen? Nur muss man sich auch klar machen, dass solche Aenderungen nicht unmoeglich sind aber auch keine Selbstlaeufer und dass man da wohl viel Zeit einplanen sollte um die politischen Entscheider zu ueberzeugen weil das vermutlich einen Sack Geld kosten wird und eventuell auch die blinden Verteidiger von Marktloesungen auf den Plan rufen wird.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 12. September 2026 um 11:38

Französisch ist eine schöne Sprache, also hopp!

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    156
    • 12. September 2026 um 11:40
    Zitat von Phino

das aktuelle noch nicht einmal in der Breite der Bedarf nach XGSPON besteht. Insbesondere weil Menschen wie du dafür gar nicht bezahlen wollen.

Es gibt auch in Frarkreich, Schweiz, Spanien, Lichtenstein, Luxemburg, Italien usw keinen "Bedarf" und trotzdem haben sie es und horrende summen müssen sie dafür auch nicht bezahlen.

Aber in Good Old Germoney ... :rolleyes:

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 11:43
    Zitat von BlackMage2

ich verbiete dir ja nicht deine Meinung, verstehe nur absolut nicht warum du diese hast

Hier ist das einfach, weil fuer mich realistisch eng an die Realitaet gekoppelt ist, und daher die aktuellen Preise in Deutschland per definitionem realistisch sind, die sind sogar real. Fuer mich ist die Frage eine andere: eher "warum sind die Preise in z.B. Frankreich erkennbar niedriger*" und auch da faellt mir die Antwort nicht schwer:

a) deutlich niedrigere Ausbaukosten wegen bereits existierender fuer FTTH-nutzbarer Kabelschaechte/-Kanaele/-Rohre,

b) hoehe Skaleneffekte dadurch dass mit groesseren Ausbaugebieten gearbeitet wird ohne Ueberbau,

c) bessere Organisation des Marktes die auch bei relativ wenigen Anbietern zu staerkerem Wettbewerb fuehrt

d) (EDIT hatte ich vergessen) Wettbewerb bei dem an jedem Anschluss mehr Wettbewerber antreten, oft mit eigener aktiven Technik.

Aktuell vermute ich, basierend auf den vielen Meldungen von FTTH-Ausbauewrn denen (fast) das Geld ausgeht, dass a) und b) die groessten Treiber sind, mittel- und langfristig sehe ich c) und d) als vermutlich wichtiger an (ist natuerlich Spekulatius).

*) Wobei ich da auf die Preise der grossen ISP wie Orange schaue und nicht versuche den billigsten Billigheimer zu finden und dann zu behaupten das waere der "normale" Preis in Frankreich...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (12. September 2026 um 11:52)

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    156
    • 12. September 2026 um 11:45
    Zitat von BlackMage2

Und alles was dazu notwendig ist, wäre Wettbewerb auf der Physich entbündelten Faser. (Layer-1)
    Das wir den nicht haben, ist jetzt kein Naturgesetz das nicht geändert werden kann.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 12. September 2026 um 11:46

Aktuell vermute ich, basierend auf den vielen Meldungen von FTTH-Ausbauewrn denen (fast) das Geld ausgeht, dass a) und b) die groessten Treiber sind, mittel- und langfristig sehe ich c) und d) als vermutlich wichtiger an (ist natuerlich Spekulatius).

ähh, ich sehe kein d)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 12. September 2026 um 11:47
    Zitat von Edding

Und alles was dazu notwendig ist, wäre Wettbewerb auf der Physich entbündelten Faser. (Layer-1)
    Das wir den nicht haben, ist jetzt kein Naturgesetz das nicht geändert werden kann.

gut, starte doch eine Petition dafür und ich unterschreibe sofort

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 12. September 2026 um 11:48
    Zitat von Edding

Doch, ist sogar Pflicht auf geförderten Gebieten.

Lass mich nachschauen, wie intensiv 1&1, o2, Digi und andere davon Gebrauch machen. Moment, bin gleich wieder da.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 11:51
    Zitat von Edding

Es gibt auch in Frarkreich, Schweiz, Spanien, Lichtenstein, Luxemburg, Italien usw keinen "Bedarf" und trotzdem haben sie es und horrende summen müssen sie dafür auch nicht bezahlen.

Siehe meine Einschaetzung weiter oben, bei uns geht es aktuell vielen der ausbauenden ISPs finanziell extrem schlecht, die haben schlicht keine Reserven, weder fuer vorzeitigen Tausch der aktiven Technik (ich vermute eher das Gegenteil, eher duerfte die Bestandstechnik laenger betrieben werden als urspruenglich geplant) und/oder Preissenkungen. In den genannten Laendern scheint der Ausbau pro Anschluss signifikant niedriger zu liegen. Zusaetzlich ist zumindest in Frankreich und der Schweiz der Wettbewerb besser organisiert und der Markt daher mMn. efffizienter... wer Wettbewerb will muss dafuer sorgen, dass jeder Anschluss zwischen moeglichst vielen Zugangsdienstleistern waehlen kann, da reicht es nicht wenn es bundesweit 100e FTTH-Anbieter gibt, wenn jeder Anschluss davon bestenfalls zwischen einer Handvoll davon auswaehlen kann. ABER aktuell ist unser limitierender Faktor mMn. nicht die Guete des Wettbewerbs, sondern schlicht die immensen Kosten fuer den Ausbau.

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 12. September 2026 um 11:52
    Zitat von mbo77

Französisch ist eine schöne Sprache, also hopp!

Nein, Singapur...da gibt es alles, was er braucht.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 12. September 2026 um 11:59
    Zitat von NCC

Nein, Singapur...da gibt es alles, was er braucht.

Und er wäre in einer anderen Zeitzone. Finde ich gut.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 12:01
    Zitat von mbo77

Doch, ist sogar Pflicht auf geförderten Gebieten.

Na ja, die Krux ist, dass das Pflicht nur bei gefoerdertem Ausbau existiert, also aktuell betrifft das 2.0 Millionen fertiggestellte Anschluesse (ueber den ganzen Bund verteilt) und bewilligt sind aktuell 4.6 Millionen (auch ueber den ganzen Bund verteilt). Da ist es schwer die Skaleneffekte zu finden die es erlauben von den Sonderrechten bei gefoerdertem Ausbau effektiv zu profitieren (statt weniger PoP die zu erschliessen und mit aktiver Technik zu bestuecken sind, und die jeweils viele Anschlkuesse erreichbar machen, laeuft es hier auf viele PoP hinaus die jeweils nur relativ wenige Anschluesse erreichbar machen*). Wer effiziente Maerkte will muss diese entsprechend organisieren und ein Flickenteppich ist halt ineffizient. Ich hielt Dich bisher fuer einen der Mitforisten, die ein gutes Gefuehl dafuer haben wie Markt funktioniert, daher wundert es mich, dass Du hier so selektiv argumentierst und das grosse Ganze aus dem Blick zu verlieren scheinst.

*) Eigene Technik ist dann guenstiger wenn man diese hinreichend auslasten kann und gross genug dimensionieren kann, und das ist halt schwer wenn am PoP nur z.B. 100 gefoerderte Leitungen einlaufen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum