1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom - Sinn von PPPoE & Verlust bei GPON

• BlackMage2
  • 31. August 2026 um 00:25
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 12:40

hmpf wird der Upload beim UCG-Fiber (TX / Upload) nur über einen einzigen Single-Thread-Prozess abgewickelt? das soll die PPPoE-Up-Geschwindigkeit auf ~2–3G limitieren

beim RX / Download soll über Multi-Core-Verteilung eine PPPoE-Geschwindigkeit von bis zu ~8 Gbit/s erreicht werden

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 31. August 2026 um 12:45
    Zitat von BlackMage2

hmpf wird der Upload beim UCG-Fiber (TX / Upload) nur über einen einzigen Single-Thread-Prozess abgewickelt? das soll die PPPoE-Up-Geschwindigkeit auf ~2–3G limitieren

beim RX / Download soll über Multi-Core-Verteilung eine PPPoE-Geschwindigkeit von bis zu ~8 Gbit/s erreicht werden

Das wird über separate Instruction Sets oder einen speziellen Co-Prozessor abgewickelt werden, da die UCG Fiber über Hardwarebeschleunigung für PPPoE verfügt. Und das damit auch 8G/8G mit voll aktiviertem IDS gehen, zeigt ein kanadischer User an einem PPPoE Bell 8G/8G Anschluss: https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/com…ce-legacy-sct=1

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 12:50
    Zitat von kingpin42

Das wird über separate Instruction Sets oder einen speziellen Co-Prozessor abgewickelt werden, da die UCG Fiber über Hardwarebeschleunigung für PPPoE verfügt. Und das damit auch 8G/8G mit voll aktiviertem IDS gehen, zeigt ein kanadischer User an einem PPPoE Bell 8G/8G Anschluss: https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/com…ce-legacy-sct=1

ahh ja

und was ist damit:

Zitat

Single-Queue im Egress (Senden): Während für den Empfang (RX) Packet-Steering und Multi-Queue-Systeme greifen, wird die Sende-Warteschlange (Egress Queue) für PPPoE-Verbindungen im Linux-Kernel standardmäßig rein sequenziell abgearbeitet. Dadurch läuft der Sende-Pfad der WAN-Schnittstelle letztlich doch wieder auf die maximale Taktfrequenz eines einzelnen Prozessorkerns auf.

haben die eine andere PPPoE Implementation im Kernel gemacht, damit das möglich ist?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 31. August 2026 um 12:53
    Zitat von BlackMage2

ahh ja

und was ist damit:

Spielt das eine Rolle, wie Ubiquiti das handhabt ?

Hier noch ein Beispiel über eine symmetrische Bell 8 Gigabits Anbindung via PPPoE:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es geht also...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 12:54
    Zitat von kingpin42

Spielt das eine Rolle, wie Ubiquiti das handhabt ?

ja, natürlich spielt das eine Rolle. wie schafft es das?

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 31. August 2026 um 12:56

Ist nicht meine Aufgabe, das raus zu finden. Ich hab dir lediglich den Beweis erbracht, dass die UCG Fiber in der Lage ist, 8G symmetrisch über einen PPPoE Tunnel zu schieben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ::1
    Profi
    Reaktionen
    165
    • 31. August 2026 um 13:01
    Zitat von kingpin42

Der Sinn/Unsinn von PPPoE wurde im verlinkten DENOG-Beitrag von pufferueberlauf ausreichend dargelegt.

Danke für diesen wertvollen Hinweis, auch wenn ich jetzt eine Weile suchen musste, um den Beitrag mit dem Link in einem anderen Thread zu finden. Die Präsentation war für mich lehrreich (trotz der grausigen englischen Aussprache des Speakers), weil sie insbesondere die Provider-Sicht beleuchtet, Elemente beschreibt, die (mir) nicht so geläufig sind (Zusatzfunktionen im Access Node) und auch Hacks erwähnt, die CPE-Vendors implementieren, um nicht standardkonforme Verhaltensweisen zu kompensieren (z.B. ein IPv6-Default-Gateway bei fehlenden RA zu konstruieren) bzw. Workarounds für fehlende Standardisierungen zu verwenden.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 13:03

ich konnte nur herausfinden das es Ubiquiti mit HW Offloading macht.

Zitat

Ohne HW Offloading würde die CPU des UCG-Fiber bei PPPoE schon bei knapp 600 bis 800 Mbit/s zu 100 % ausgelastet sein. Das Hardware Offloading hebt dieses Limit im Upload auf ca. 2,5 bis 3,5 Gbit/s an – reicht bei echten 10G-PPPoE-Tarifen im Upload aber eben nicht ganz bis an die physikalische Decke.

also bei Upload scheint es ein Limit zu geben, also doch nicht 8G symmetrisch

• Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 31. August 2026 um 13:16

Also können wir zusammenfassen: Wir brauchen wegen PPPoE kein XGS-PON in Deutschland zu erwarten.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 31. August 2026 um 13:34
    Zitat von BlackMage2

ich konnte nur herausfinden das es Ubiquiti mit HW Offloading macht.

also bei Upload scheint es ein Limit zu geben, also doch nicht 8G symmetrisch

Da halluziniert deine befragte KI wohl. Besser ist es in vielen Fällen, nicht immer Blind dem Output von KI-Modellen vollen Glauben zu schenken. Den Gegenbeweis siehst du oben im verlinkten YT Video.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 13:39
    Zitat von kingpin42

Da halluziniert deine befragte KI wohl. Besser ist es in vielen Fällen, nicht immer Blind dem Output von KI-Modellen vollen Glauben zu schenken. Den Gegenbeweis siehst du oben im verlinkten YT Video.

im Video sind es ja auch nur ~2066.61 Mbps im Upload also unter dem ca. 2,5 bis 3,5 Gbit/s Limit.

Bisher habe ich nur die FRITZ!Box 4690 gefunden die mit PPPoE 8,5G Down und 8.5G im Up symetrisch schaffen sollte.

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. August 2026 um 13:45)

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 31. August 2026 um 13:54
    Zitat von Funker

Wir brauchen wegen PPPoE kein XGS-PON in Deutschland zu erwarten.

Sag das den ISPs die schon heute XGSPON mit PPPoE kombinieren, wie die Telekom... ich weiss, ich weiss, Du bist im Zweifel immer fuer Polemik ueber Richtigkeit, aber das ist etwas albern.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 13:55

(2066.61 Mbps entsprechen etwa 2,07 Gbps)

Gbps = Gbit/s

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 13:57
    Zitat von pufferueberlauf

Sag das den ISPs die schon heute XGSPON mit PPPoE kombinieren, wie die Telekom... ich wiess, ich weiss, Du bist im Zeeifel immer fuer Polemik ueber Richtigkeit, aber das ist etwas albern.

die wollen halt ihre HW verkaufen schätze ich, oder besser vermieten ;)

• Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 31. August 2026 um 14:10
    Zitat von BlackMage2

die wollen halt ihre HW verkaufen schätze ich, oder besser vermieten ;)

Genau, am Ende läuft's darauf hinaus. Und Hardware die PPPoE 8/8 Gbit/s kann, hat auch die Telekom nicht (und deshalb auch keine Tarife dafür).

Ist wirklich wieder wie mit den BUNDESPOST-Modems in den 1980ern: Teuer, langsam und proprietär.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 14:15
    Zitat von Funker

Genau, am Ende läuft's darauf hinaus. Und Hardware die PPPoE 8/8 Gbit/s kann, hat auch die Telekom nicht (und deshalb auch keine Tarife dafür).

hmpf, ja von der besonders schnellen Sorte waren die ja noch nie

(außer wenns um verkaufen geht und wenn es darum den Leuten irgendeinen Mist anzudrehen den sie weder wollen noch gebrauchen können)

• Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 31. August 2026 um 14:25

Der PPPoE-XGS-PON-Testcase spielt sich ja so auch auf kleineren Geräten ab, aber macht dann eben aus Gigabit Wirespeed 300 Mbit/s.

• sendai
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    42
    • 31. August 2026 um 14:35

XGS-PON fähige Endgärte mit Telekomlabel, wie ein ONT/Glasfasermodem oder Speedport gibt's bis heute eh nicht. Optional kann man die Fritzbox 5590 dazubuchen, da die Telekom dort bis heute den Listenpreis von 299,99€ aufruft, wird sie aber sicher eine gute Marge haben. ;)

Soweit mich nicht alles täuscht setzen sowohl MNet als auch DNS:Net ebenfalls auf PPPoE.
    MNet hat einen 5Gbit/s Tarif und DNS:NET den 10Gbits(8,5Gbits/s) über XGS im Sortiment. DNS:Net verdient sicher richtig gut an dem 0€ "Premium Router" (irgend ne ZTE Box). Konnte jetzt zumidest am Sternenchen nichts finden das dieser nach x Monaten kostenpflichtig werden würde. :D

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 31. August 2026 um 14:36
    Zitat von BlackMage2

im Video sind es ja auch nur ~2066.61 Mbps im Upload also unter dem ca. 2,5 bis 3,5 Gbit/s Limit.

Bisher habe ich nur die FRITZ!Box 4690 gefunden die mit PPPoE 8,5G Down und 8.5G im Up symetrisch schaffen sollte.

Dann sprechen wir nicht vom selben Video:

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 31. August 2026 um 14:57

puh, nein, ich hatte mir dieses angesehen:

Speedtest PPPoE 10Gb/s Ubiquiti Cloud Gateway Fiber UCG-Fiber
    Speedtest FTTH internet line in Milan XGS-PON 10Gb/s using speedtest terminal with UCG-Fiber on PPPoE from a MacBook Pro M2 ProSetup:Sagemcom F5684 with RJ45...
    www.youtube.com

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum