1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 29. August 2026 um 12:50
    Zitat von Funker

Einem SoC-Lieferanten geht's da nicht um "wichtig", für das Feature wird irgendein OEM 2021 schlicht bezahlt haben.

Vielleicht, vielleicht auch nicht, wir koennen da trefflich spekulieren, mehr aber auch nicht.

Zitat von Funker

Deshalb ist es proprietär. Und für 8G XGS-PON gibt es dann immer noch nichts.

Komisch: https://www.reddit.com/r/PFSENSE/comm…_pfsense_pppoe/

"Certainly, 2.8.0 introduced a performance increase on PPPoE; I went from an average of 3Gb to 5Gb (on a 10Gb connection). But, magically! Since switching to OpenWRT, I reach 8Gb effortlessly using the exact same configurations as pfSense (and perhaps even something more)."

Schwindelt der jetzt, oder ist Deine Qualifizierung ("keine Hardware die das kann", "gibt es immer noch nichts") vielleicht etwas zu strikt? Wir werden es wohl nie erfahren...

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 29. August 2026 um 13:01

Da geht es um eine virtuelle Maschine, kein CPE:

Zitat

My proxmox runs on i9 14900K, pfSense VM is with 24 core 16GB ram

Und selbst dort rennt man in PPPoE-Bottlenecks. 🙄

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 29. August 2026 um 13:20

Nun denn, einigen wir uns drauf, dass "keine Hardware die das kann" Gruetze war, bzw. mehr Polemik als Faktenaussage. Aber damit will ich den Subthread beendet, weder baue ich PPPoE-Offload Hardware, noch sehe ich mich als Verteidiger der CPE-Hersteller oder als PPPoE-Fan.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 29. August 2026 um 13:24
    Zitat von Funker

Die Rede war von der Verwendung des eingebauten Modems.

Achso, ja das kam in meinem Beitrag missverständlich rüber. Ich meinte da schon Fritzboxen direkt am DSL-Anschluss. Die Modems haben wir für Geschäftskundenleitungen genutzt, mit "richtigem" Router dahinter sowie evtl. SIP-Trunkanschluss.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 29. August 2026 um 13:46

Ich bin da auch recht emotionslos. Ich kann mit PPPoE und DHCP leben, verstehe aber, dass so eine Entscheidung nicht vom Himmel fällt. Der verlinkte Beitrag war da sehr interessant.

Zu behaupten, PPPoE wäre eine Sonderlocke und besonders "deutsch" finde ich aber sehr gewagt und geht meiner Meinung nach an der Realität vorbei.

Selbst 10G wird mein aktueller Router ohne Probleme schaffen, von daher interessiert es mich nicht besonders.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 29. August 2026 um 14:02
    Zitat von pufferueberlauf

Nun denn, einigen wir uns drauf, dass "keine Hardware die das kann" Gruetze war, bzw. mehr Polemik als Faktenaussage. Aber damit will ich den Subthread beendet, weder baue ich PPPoE-Offload Hardware, noch sehe ich mich als Verteidiger der CPE-Hersteller oder als PPPoE-Fan.

Es existiert m. W. aktuell kein Consumer-XGS-PON-CPE, das PPPoE mit 8-10 Gbit/s kann. Also etwa vergleichbar mit dem was Salt.ch or Free.fr an ihren Anschlüssen bereitstellen.

PPPÖländer sind da einfach abgehängt. Braucht man nur nach Kanada schauen, 8 Gbps gibt es nur für Geschäftskunden (sehr wahrscheinlich NICHT über PPPoE). Bei privaten ist bei 3 Gbps Schluß (zu typischen Mondpreisen, das ist auch eine Gemeinsamkeit von PPPÖländern zu sein). Vielleicht war es auch Bell Canada, die PPPoE bei Mediatek geordert haben, das wäre jetzt auch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 29. August 2026 um 14:11
    Zitat von Funker

Es existiert m. W. aktuell kein Consumer-XGS-PON-CPE, das PPPoE mit 8-10 Gbit/s kann.

Das ist eine deutlich differenziertere Hypothese.

Zitat von Funker

PPPÖländer sind da einfach abgehängt.

Hast Du mal eine Liste an Laendern die Du als PPPoE Laender zaehlst?

Zitat von Funker

Bei privaten ist bei 3 Gbps Schluß (zu typischen Mondpreisen, das ist auch eine Gemeinsamkeit von PPPÖländern zu sein).

Nun ja, wir wissen Korrelation ist nicht gleich Kausalitaet und hier haben wir noch nicht mal die Korrelation ueberzeugend nachgewiesen. Preise duerften staerker davon abhaengen wie hoch das typische Einkommen ist, wie hoch die Kosten fuer den ISP sind und wie effektiv der Wettbewerb agiert.

Dazu ein hiesiger Datenpunkt, die DG arbeitet mit DHCP und ist trotzdem teurer als z.B. 1&1 die mit PPPoE Arbeiten (teilweise ist die DG auch teurer als die PPPoE-Telekom).

Auch hier nette Polemik, aber unklar wie tief das ganze recherchiert und substantiiert ist.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (29. August 2026 um 14:21) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 29. August 2026 um 14:19

Dazu ein hiesiger Datenpunkt, die DG arbeitet mit DHCP und ist trotzdem teurer als z.B. 1&1 die mit PPPoE Arbeiten (teilweise ist di DG auch teurer als die PPPoE-Telekom).

Zumindest hat der Kunde bei der DG theoretisch kein Problem mit dem Anschluss von "Welt-Routern" (wie auch an jedem Kabel-Modem, wo DHCP fix im DOCSIS-Standard ist). Dass die praktisch nicht in der Lage sind, unfallfrei IPv6 hinzubekommen und die Preise selbstverständlich an den örtlichen (Nicht-)Wettbewerb angepasst sind.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 29. August 2026 um 14:30
    Zitat von Funker

Anschluss von "Welt-Routern"

Die groessere Sonderlocke bei uns schein ds-lite ueber PPPoE zu sein, PPPoE selber kommt mMn. auch in anderen Laendern zum Einsatz. Was Welt-Roputer angeht, sowohl OpenWrt (Basis mehrerer OEM-SDKs), als auch RDK-B (Basis des aktuellen Speedport 7s als auch meine ich einiger Modelle von Vodafone und Comcast) koennen PPPoE. Welche verbreiteten Router-OS erlauben denn kein PPPoE?

Zitat von Funker

Dass die praktisch nicht in der Lage sind, unfallfrei IPv6 hinzubekommen und die Preise selbstverständlich an den örtlichen (Nicht-)Wettbewerb angepasst sind.

Tja, was denn nun "Preise selbstverständlich an den örtlichen (Nicht-)Wettbewerb angepasst " oder "zu typischen Mondpreisen, das ist auch eine Gemeinsamkeit von PPPÖländern..." (was implizit PPPoE die Ursache zu zu weisen scheint)?
    Wie gesagt alles nette Polemiken, nur halt keine harten Fakten.... und das ist auch OK, jeder von uns darf dazu seine eigene Meinung haben und kundtun.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 29. August 2026 um 14:37

Die groessere Sonderlocke bei uns schein ds-lite ueber PPPoE zu sein, PPPoE selber kommt mMn. auch in anderen Laendern zum Einsatz. Was Welt-Roputer angeht, sowohl OpenWrt (Basis mehrerer OEM-SDKs), als auch RDK-B (Basis des aktuellen Speedport 7s als auch meine ich einiger Modelle von Vodafone und Comcast) koennen PPPoE. Welche verbreiteten Router-OS erlauben denn kein PPPoE?

Das war noch ein Thema, als ISDN noch existiert hat und hat dafür gesorgt, dass die Firma aus Berlin sich etablieren konnte. Heute geht ist PPPoE (außer Sonderlocken wie DS-Lite), nur halt vergleichsweise langsam, weil üblicherweise eine reine CPU-Implementierung (mit der ja selbst ein Intel Core i9 kämpft).

Was es halt schwer macht, den Aufpreis für Glasfaser-Produkte zu rechtfertigen, wenn PPPoE es letztlich fast so langsam macht wie DSL.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 29. August 2026 um 14:53
    Zitat von Funker

Heute geht ist PPPoE (außer Sonderlocken wie DS-Lite), nur halt vergleichsweise langsam, weil üblicherweise eine reine CPU-Implementierung (mit der ja selbst ein Intel Core i9 kämpft).

Mmmh, das ist doch auch schon wieder Polemik, der Grossteil der Internetzugaenge duerfte (weltweit) mit Bandbreiten arbeiten mit denen auch Feld-Wald-und-Wiesen Router auch mit PPPoE nicht ins Schwitzen kommen. Internetzugang in der "10G" gibt es, aber das duerfte weit vom Normalen sein.

Zitat von Funker

Was es halt schwer macht, den Aufpreis für Glasfaser-Produkte zu rechtfertigen, wenn PPPoE es letztlich fast so langsam macht wie DSL.

Die Vorteile von FTTH gegenueber DSL liegen nur zum Teil in der hoeheren moeglichen Zugangskapazitaet von FTTH; und fuer viele Kunden die mit ihren << 1 Gbps Zugangsraten komplett zufrieden sind ist das ein Argument das fast komplett irrelevant ist. (Wenn der Bestandsrouter PPPoE mit 50 Mbps via DSL kann, kann der das i.d.R. auch ueber FTTH).
    Nicht falsch verstehen, als Endnutzer bin ich kein harter PPPoE-Fanboy, aber ich sehe da schlicht nicht all die negativen Auswirkungen die Du so beschreibst.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 29. August 2026 um 17:11
    Zitat von Funker

Einem SoC-Lieferanten geht's da nicht um "wichtig", für das Feature wird irgendein OEM 2021 schlicht bezahlt haben. Deshalb ist es proprietär. Und für 8G XGS-PON gibt es dann immer noch nichts.

Also PPPoE wird schon ewig von Ubiquiti(EdgeRouter), jetzt Unifi (Gateways), unterstützt. Und die haben ganz bestimmt nicht unbedingt den deutschen Markt im Blick. :D

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 29. August 2026 um 17:16
    Zitat von Funker

Also davon ist mein PPPoE‑Zentrietre 1000/500‑Anschluss um das Vierfache entfernt. Wenn du mich sponserst, hole ich mir auch gerne den 8,5‑GBit-Vertrag bei meinem ISP, um zu testen, was geht.
    Ich habe auch nur eine alte UDM SE, die hat keine HW‑Unterstützung.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 29. August 2026 um 17:44
    Zitat von Phino

Also davon ist mein PPPoE‑Zentrietre 1000/500‑Anschluss um das Vierfache entfernt. Wenn du mich sponserst, hole ich mir auch gerne den 8,5‑GBit-Vertrag bei meinem ISP, um zu testen, was geht.
    Ich habe auch nur eine alte UDM SE, die hat keine HW‑Unterstützung.

Damit bist aber im 600€-Rackmount-Segment mit eigenem NOS samt eigener PPPoE-Implementierung unterwegs. Das ist jetzt nicht mehr das typische Endkunden-WiFi-CPE, z. B.

RT-BE88U|WLAN-Router|ASUS Deutschland
    Dual band WiFi 7 router with speeds of up to 7200 Mbps. Dual 10G ports, Quad 2.5G ports and Quad Gigabit ports. Quad-core 2.6GHz CPU. Backup WAN,…
    www.asus.com

Schafft 10 Gbit Forwarding dank NAT-Beschleuniger (üblich). Aber auch mit PPPoE? Merkt eh keiner, denn wer hat schon XGS-PON 8G/8G in PPPÖLändern?

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 29. August 2026 um 17:59
    Zitat von Funker

Schafft 10 Gbit Forwarding dank NAT-Beschleuniger (üblich).

Muss man halt mit Seiner Nutzung komplett innerhalb dessen bleiben was im Router tatsaechlich beschleunigt wird. Und dann stellt such fuer mich die Frage was ist nutzbarer, z.B. 1 Gbps mit Traffic-Shaping und SQM per Router-CPU, oder 8+ Gbps ohne SQM und nur per Offloads. Ich tendiere da klar zum ersteren (bzw. auch << 1 Gbps mit SQM halte ich fuer mein Anwendungsprofil fuer nuetzlicher als 8+ Gbps ohne, aber das ist natuerlich subjektiv).
    Frage: was meinst Du ist der Mehrwert fuer normale Endnutzer von 8 Gbps ueber 1 Gbps?

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 29. August 2026 um 19:30
    Zitat von Funker

Damit bist aber im 600€-Rackmount-Segment mit eigenem NOS samt eigener PPPoE-Implementierung unterwegs. Das ist jetzt nicht mehr das typische Endkunden-WiFi-CPE, z. B.

Bei einem hiesigen Monatspreis von 99,99 € nach den ersten 9 Monaten, dürften derartige Kunden auch keinen Schmerz verspüren, beim Router tiefer in die Tasche zu greifen. Die aktuell stärkste Highend Grafikkarte für Gamer kostet schließlich auch ab ~ 4800 €, neue Konsolen bewegen sich auch um die 1000 € Marke, da erscheinen dann ~290 € auch nicht mehr so hoch, für die volle 8.5Gbit/s über PPPoE.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 29. August 2026 um 20:29
    Zitat von Funker

https://www.asus.com/de/networking-…uters/rt-be88u/

Schafft 10 Gbit Forwarding dank NAT-Beschleuniger (üblich). Aber auch mit PPPoE? Merkt eh keiner, denn wer hat schon XGS-PON 8G/8G in PPPÖLändern?

tatsächlich hatte ich den Router auch schon im Blick

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 29. August 2026 um 21:20

ansonsten alternativ den RT-BE90U aber der hat halt nur 2.5G

ich habe außerdem gute Erfahrungen mit einem GoodTop Layer2/3-Switch gemacht(aber am besten aus deren eigenen Shop kaufen, sonst hohe Fehlerquote)

aber BE88U kostet um die 200€ und BE90U aktuell 140€

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (29. August 2026 um 21:26)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 29. August 2026 um 23:39
    Zitat von Funker

Das war noch ein Thema, als ISDN noch existiert hat und hat dafür gesorgt, dass die Firma aus Berlin sich etablieren konnte. Heute geht ist PPPoE (außer Sonderlocken wie DS-Lite), nur halt vergleichsweise langsam, weil üblicherweise eine reine CPU-Implementierung (mit der ja selbst ein Intel Core i9 kämpft).

Naja PPPoE ist das "Netzwerkmedium", sozusagen nur der Container in dem die Internetverbindung aufgebaut wird, und bei Glasfaser muss es nicht unbedingt in diesen Containern verpackt werden, aber weil die Internetanbieter sowieso die Container für ADSL/VDSL nutzt, nutzt er dieselbe Methode halt auch für Fiber obwohl es dafür nicht sehr sinnvoll ist, besonders nicht bei Multi-Gig. bei IPoE gibt es effiziente Hardware-Offloads was die Hardware-Belastung sehr gering macht. Also könnte man sagen man versucht damit die HW-Belastung hoch zu halten um hohe Preise besser rechtfertigen zu können?

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 30. August 2026 um 01:07
    Zitat von BlackMage2

Also könnte man sagen man versucht damit die HW-Belastung hoch zu halten um hohe Preise besser rechtfertigen zu können?

Ja, du bist da was ganz Großem auf der Spur!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum