1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 26. August 2026 um 13:12
    Zitat von Funker

Das ist doch nicht mein Problem...

Unklar... mein Verdacht ist, viele Betroffene bekommen das gar nicht mit, bzw. kennen nur den Zustand Sync-wackelig-wie-ein-Laemmerschwanz und halten das daher fuer normal. Bzw. bemerken nicht wenn als Stabilisierungsmassnahme der Sync weit unter die vertraglich festgelegten Raten abgesenkt wird. Jetzt bin ich gerne bereit zu vermuten, dass Du das gut im Blick hast, aber bei der Masse der DSL-Nutzer wuerde ich mich eher wundern. Mein Punkt ist, diese Klasse von (haeufigen) Problemen haben optische System gar nicht...

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 26. August 2026 um 13:53
    Zitat von kingpin42

Du drehst dich im Kreis...

Seit wann? ;)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 26. August 2026 um 20:54
    Zitat von kingpin42

Du drehst dich im Kreis...

Dann kannst du den Kreis ja mit einer Antwort mit neuen Argumenten durchbrechen?

Zitat von pufferueberlauf

Unklar... mein Verdacht ist, viele Betroffene bekommen das gar nicht mit, bzw. kennen nur den Zustand Sync-wackelig-wie-ein-Laemmerschwanz und halten das daher fuer normal. Bzw. bemerken nicht wenn als Stabilisierungsmassnahme der Sync weit unter die vertraglich festgelegten Raten abgesenkt wird. Jetzt bin ich gerne bereit zu vermuten, dass Du das gut im Blick hast, aber bei der Masse der DSL-Nutzer wuerde ich mich eher wundern. Mein Punkt ist, diese Klasse von (haeufigen) Problemen haben optische System gar nicht...

Mag sein das es für viele Betroffene so ist, ich hab damit jedoch keinerlei Probleme, der Vorteil meinerseits würde also vorallem nur durch einen anderen Aspekt nämlich nur mit einer höheren Bandbreite wirklich zum Tragen kommen. der einzige Vorteil wäre ansonsten nämlich nur ein niedriger Ping. Und ja ich teste meine Bandbreite regelmäßig.. Aber auch der Ping ist auch immer im sehr grünen Bereich für DSL-Technik. Auch der Ping bei Kabel war immer sehr gut. Ein noch niedriger Ping bringt mir ja keine direkten Vorteilen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 26. August 2026 um 21:01
    Zitat von BlackMage2

Im europäischen Ausland bekommt man für 30 bis 40 Euro meist gigantisch viel mehr Leistung.

Zieh' dahin um, wo Du genau diese Leistung für diesen Preis bekommst.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 26. August 2026 um 22:07
    Zitat von NCC

Zieh' dahin um, wo Du genau diese Leistung für diesen Preis bekommst.

Einfach umziehen, das sagt sich so schön. Leider nicht für mich möglich.

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 26. August 2026 um 22:27
    Zitat von BlackMage2

Dann hör jetzt auf, immer wieder die gleiche Schallplatte abzuspielen....oder zieh' um.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 26. August 2026 um 22:28

Ich bin leider in Deutschland geboren und bin dazu verdammt ewig hier zu leben und auch hier zu krepieren. Mehr als ein Kurzurlaub im EU-Ausland wär für mich auch nicht möglich.

Das war vor 10 Jahren schon so und hat sich bis heute auch nicht geändert.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 26. August 2026 um 22:43

Grund ist:

Zitat von Junge Wissenschaft

Unionsbürger*innen, die die Erwerbstätigeneigenschaft nicht besitzen, müssen die Voraussetzungen gem. Art. 7 Freizügigkeitsrichtlinie erfüllen, um ein Aufenthaltsrecht erwerben zu können. Hierbei handelt es sich um ausreichende Existenzmittel und eine Krankenversicherung. Aus dem Aufenthaltsrecht lässt sich dann ein Anspruch auf Sozialleistungen ableiten. Unstrittig ist, dass das längerfristige Aufenthaltsrecht solange besteht, wie die ökonomischen Voraussetzungen vorliegen.

Nicht erwerbstätigte Unionsbürger*innen haben aber gleichzeitig keinen Anspruch auf gleichberechtigten Zugang zu Sozialleistungen, wenn sie die ökonomischen Voraussetzungen und die Erwerbstätigeneigenschaft nicht erfüllen, da sie dann nicht im Besitz eines Aufenthaltsrecht nach Art. 7 Freizügigkeitsrichtlinie sind.

Von nichts kann auch nichts kommen, wie ich es treffend formulieren würde, was wahrscheinlich auch der Grund ist, wieso das von der EU so festgelegt wurde. Bzw. was der Effekt davon ist wie Junge Wissenschaft das treffend festgestellt hat.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (26. August 2026 um 22:48)

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. August 2026 um 23:54

BTT

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (27. August 2026 um 00:03)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 00:04

Ich schließe daraus du findest es fair was die EU beschloßen hat?

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 27. August 2026 um 07:26
    Zitat von BlackMage2

Nun denn, vielleicht sollten wir dann einfach aufhoeren uns ueber die Internetzugangstarife im Ausland so sehr zu graemen? Wenn diese fuer Dich unerreichbar sind, sind die eigentlich irrelevant, oder? Gerade auch weil man eigentlich immer auch Lebenshaltungskosten und Einkommen in den verschiedenen Laendern beruecksichtigen sollte.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 08:27
    Zitat von BlackMage2

Ich bin leider in Deutschland geboren

Ein großer Teil der Menschheit hätte sich sehr über dieses Glück der Geburt gefreut.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 11:23
    Zitat von mbo77

Ein großer Teil der Menschheit hätte sich sehr über dieses Glück der Geburt gefreut.

Schön für die, für mich ist es eher ein Selbstmordgrund..

wenn wir schon mit Übertreibungen anfangen müssen!

Ich habe nämlich nicht länger vor Teil der kranken Spielchen zu sein, die die Telekom treibt.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 11:34

oder du hörst einfach auf zu provozieren und wir sehen der kalten Wahrheit ins Gesicht zu was zu einem schlechten Fluchtland Deutschland geworden ist, wo auch noch das Internet sehr schlecht ist

die Fairplay Vereinbarung ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, das Grundproblem liegt woanders

es fängt mit T und hört mit m auf, na erräts du es?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 11:49

übrigens ist Krieg ein metaphorischer Begriff, er beschreibt die Wahrnehmung eines tiefen Interessenkonflikts zwischen Gemeinwohl und Konzerninteressen. Also kann man sehr wohl von einem Krieg gegen die Telekom sprechen.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 27. August 2026 um 12:01
    Zitat von pufferueberlauf

Gerade auch weil man eigentlich immer auch Lebenshaltungskosten und Einkommen in den verschiedenen Laendern beruecksichtigen sollte.

Das wurde auch schon zig mal durchgekaut und gezeigt das es keinen signifikanten Einfluss hat.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 12:10

Oder wie KI es schön ausdrücken würde:

Zitat

Die zentrale Frage lautet meist nicht, ob Unternehmen „böse“ sind, sondern ob demokratische Staaten noch stark genug sind, die Macht von Konzernen wirksam zum Wohl der Gesellschaft zu begrenzen.

Die Telekom ist nur ein Musterbeispiel zu was eine Übermacht von Tech-Konzernen führen kann.

aber die Telekom hat noch eine Sonderrolle weil es für die

1. Bereitstellung von physischen Leitungen, Mobilfunkmasten und Verträgen. sowie
    2. Starke Konkurrenz durch Anbieter wie Vodafone, Telefónica oder regionale Glasfaseranbieter. was aber auch nicht überall der Fall ist, bzw. trotzdem noch ein Telekom Unternehmen das Netz kontrolliert
    3. um XGS-PON nutzen zu können müsste man die letzte Meile der Telekom vollständig verlassen da diese es nicht unterstützt

verantwortlich ist.

Zitat von Edding

Das wurde auch schon zig mal durchgekaut und gezeigt das es keinen signifikanten Einfluss hat.

in Deutschland spielt es aber sehr wohl eine Rolle, wenn man nämlich in dem Land leben will und nicht einfach nur überleben

also ich meine jetzt modern leben und nicht mit faxgerät und 50M einfach irgendwie überleben :D

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (27. August 2026 um 12:16)

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 27. August 2026 um 12:11
    Zitat von Edding

und gezeigt das es keinen signifikanten Einfluss hat.

Es wurde bestenfalls gezeigt, dass Du das nicht fuer signifikant haeltst... Der Punkt ist Internetzugang ist eine Dienstleistung, und der Preis haengt sowohl von den jeweiligen Produktionskosten ab (die z.B. in der Schweiz und in Frankreich in nicht-gefoerdert ausgebauten Gebieten guenstiger sind als bei uns, wegen unterschiedlicher Menge erforderlichen Tiefbaus) und von dem was die Kunden bereit sind zu zahlen (was z.B. in Rumaenien weniger sein duerfte als in der Schweiz, weil in R. halt Einkommen und Lebenshaltungskosten niedriger sind).
    Ich bin jetzt mal ganz direkt, offen, und unhoeflich, aber fuer mich ist das massives Wunschdenken, dass es bei uns in absehbarer Zeit zu solchen Preis/Leistungskombinationen kommt wir z.B. in Frankreich kommen wird, da die Bedingungen in Frankreich schlicht andere sind. Die BNetzA schlaegt Aenderungen vor, die sicherlich etwas verbessern koennen, aber der Abstand zu Frankreich wird dennoch riesig bleiben.
    Auch die Idee mit der Fairplay-Vereinbarung (um zum Thema zurueckzukommen) zum OpenAccess wird die Situation hier etwas verbessern aber halt ein wenig, Riesenschritte Richtung Frankreich sind da nicht zu erwarten.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 12:12
    Zitat von BlackMage2

Welche Übertreibung?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 12:16
    Zitat von BlackMage2

Schön für die, für mich ist es eher ein Selbstmordgrund..

Ich habe nämlich nicht länger vor Teil der kranken Spielchen zu sein, die die Telekom treibt.

Ich habe es noch nicht verstanden. Deutschland ist schlimm und in deinen Augen ein Dritte-Welt-Land. OK, das haben wir verstanden. Aus irgendeinem Grund trägt da für dich das private Unternehmen Deutsche Telekom eine größere Rolle. Deutsche Glasfaser oder Vodafone (oder viele andere) erstaunlicherweise nicht.

Aber weshalb wanderst du jetzt nicht aus? Das löst doch dein großes Problem, oder?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum