1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 8. August 2026 um 16:52
    Zitat von mbo77

Jetzt springst du in den Layer 3.

Am besten malst du das mal auf. So kann dir keiner mehr folgen.

naja man könnte ja den einfach getaggten traffic untouched einfach nochmal taggen. und dann beim Zielkunden durch ONT untaggen und beim Router nochmal untaggen

ich habe da den Inhalt des Traffics beschrieben

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 8. August 2026 um 17:20
    Zitat von NDiGF

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass du keinen blassen Schimmer von der ganzen Thematik hast…

Dem stimme ich zu.

Q-in-Q wird übrigens bei L2BSA der DTAG schon gemacht. GPON kann man nicht über "AON" bzw. Ethernet tunneln. Die PON-Strecke endet immer am OLT in der Vermittlungsstelle/PoP bzw. ONU/ONT beim Kunden. Danach kommt entweder PPPoE oder eine Adressvergabe via DHCP zum Einsatz, manche nennen das noch IPoE, wird im "ISP-Sprech" eher nicht genutzt.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 8. August 2026 um 17:41
    Zitat von Marvin911

Bei der Deutschen Glasfaser ist es z.b. so das jeder eine eigene Leitung hat ab den PoP

Wie schon geschrieben ist das einerseits auch nicht mehr aktuell und andererseits ist es dann (aufgrund des großen Splitter im PoP) dann dennoch PtMP (in der Gesamtheit betrachtet).

Davon abgesehen hat das natürlich den Vorteil, dass man flexibel bleiben kann und einzelne Kunden vom PoP aus ohne größere Probleme per AON versorgen könnte (z.B. einzelne GK).

Oder auch für "OpenAccess" auf Basis DarkFiber. Spielt jedoch in DE eher eine untergeordnete Rolle, denn dazu müssten dann andere Anbieter auch die jeweiligen PoP-Standorte erschließen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. August 2026 um 17:44
    Zitat von BlackMage2

naja man könnte ja den einfach getaggten traffic untouched einfach nochmal taggen. und dann beim Zielkunden durch ONT untaggen und beim Router nochmal untaggen

ich habe da den Inhalt des Traffics beschrieben

Wie gesagt, mal das mal auf. So kann dir keiner folgen. Sonst müsste ich NDiGF und kingpin42 notgedrungen zustimmen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 8. August 2026 um 17:45
    Zitat von kingpin42

Dem stimme ich zu.

Q-in-Q wird übrigens bei L2BSA der DTAG schon gemacht. GPON kann man nicht über "AON" bzw. Ethernet tunneln. Die PON-Strecke endet immer am OLT in der Vermittlungsstelle/PoP bzw. ONU/ONT beim Kunden. Danach kommt entweder PPPoE oder eine Adressvergabe via DHCP zum Einsatz, manche nennen das noch IPoE, wird im "ISP-Sprech" eher nicht genutzt.

praktisch kann man jeden Traffic tunneln, aber stimmt GPON traffic kann man nicht einfach so weiterleiten, da müsste man schon den Traffic eines einzelnen Teilnehmers rausfiltern wie das GPON-ONTs machen, AON traffic kann aber schon "einfach" weiterleiten; bzw. bei beiden muss man ja trotzdem wissen welcher Kunde das genau ist

das war ja auch nur Theorie

gut, das das schon bei Telekom so gemacht, habe ich nicht gewusst, war aber klar das so etwas genutzt wird.

also das VLAN kommt nested vom eigentlichen Kunden an und wird da quasi das äußere vlan(das sog. s-tag) für den provider gesetzt und da wird das komplette innere vlan untouched weitergeleitet

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (8. August 2026 um 18:22)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. August 2026 um 18:52

Und was war jetzt genau dein Szenario respektive Problem, das du damit lösen wolltest?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 8. August 2026 um 20:06
    Zitat von mbo77

Und was war jetzt genau dein Szenario respektive Problem, das du damit lösen wolltest?

naja so kann man auch unabhängig von der verwendeten Technik einen Glasfaseranschluss anbieten; wollte damit nur sagen Art des Anschlusses eigl. völlig egal; die Probleme liegen woanders

• sendai
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    42
    • 8. August 2026 um 21:00
    Zitat von BlackMage2

na den IP-Traffic bzw. PPPoE Traffic, Inhalt dabei völlig egal; nennt sich IEEE 802.1ad(auch Q-in-Q genannt)

aber war ja sowieso nur mal theoretisch betrachtet

Mit deinem Beispiel von VLANs und QinQ bin mir ziemlich sicher, mit "GPON über AON tunneln" meinst du eigentlich etwas völlig anderes.

Den VLANs auf Layer2 ist so ziemlich egal, wie sie auf Layer1 übertragen wurden. Ob das nun VDSL, GPON, 1000Base-T, 1GBase-BX (eine Form von AON), usw. war, ist dem Traffic auf Layer2 und höher völlig unbekannt.

Wenn du aufzeichnen könntest was du an welcher Stelle tunneln würdest, nehme ich stark an, landen wir ziemlich sicher irgendwo auf Layer2/3. Oder tunneln am Ende eigentlich gar nicht weil, wir die Layer1 Schicht mit GPON beleuchten, statt mit AON...

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 8. August 2026 um 21:39

ja, genau. als sprich ich habe darüber spekuliert ob man GPON-Traffic überhaupt weiterleiten könnte.

quasi eine GPON-auf-AON Weiterleitung; wahrscheinlich würde das nur nicht funktionieren, wenn die Packet-Header missinterpretiert werden

ich unterscheide da noch ISP-AON von direkt-AON(dediziertes AON was von ISPs verteilt wird und direktes AON zur Verbindung von 2 SMF- oder MMF-Modulen), der einzige Unterschied ist manche ISP-AONs sind sehr wählerisch bei den kompatiblen Modulen; aber das ist natürlich auch bei den anderen Modulen der Fall

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (8. August 2026 um 21:49)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. August 2026 um 22:32

Ich breche das mal ab, ich erkenne keinerlei Sinn in dem, was du dir da zusammenreimst.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 8. August 2026 um 22:41
    Zitat von mbo77

Ich breche das mal ab, ich erkenne keinerlei Sinn in dem, was du dir da zusammenreimst.

was genau meinst du denn?

man kann lokal 2 SFPs einsetzen die direkt miteinander verbunden werden, die arbeiten entweder mit SMF/MMF Simlex/Duplex, 4 allgemeine Varianten also schonmal nur fürs lokale vernetzen. kleinere ISPs arbeiten oft mit AON Simplex SMF, und da habe ich die Erfahrung gemacht, die kompatiblen Module sind da sehr rar gesät

und ich habe da quasi nur eine Möglichkeit beschrieben wie man GPON weiterleiten könnte(nur aus theoretischen Gründen)

AON arbeitet ja auf Layer-1/eingeschr. Layer-2 und GPON komplett auf Layer-2 und GPON ist es egal ob es auf einzelnen eigenen SMF Fasern oder einer AON-Faser läuft(GPON ist doch im Prinzip nur "managed"-AON)

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (8. August 2026 um 23:39)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. August 2026 um 23:55

GPON arbeitet selbst verständlich auch auf Layer 1.

Zudem es der Faser egal, was darauf transportiert wird.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 9. August 2026 um 00:10
    Zitat von mbo77

GPON arbeitet selbst verständlich auch auf Layer 1.

Zudem es der Faser egal, was darauf transportiert wird.

Falsch, das wichtigste an GPON ist die Sicheringsschicht, die arbeitet komplett auf Layer 2. Layer 1 ist normalerweise der Downstream auf 1490nm und Upstream auf 1310nm, ohne die Sicherungsschicht wäre GPON dasselbe wie AON mit 1490nm Rx/1310nm Tx

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 9. August 2026 um 00:27

Ich habe noch keine Verbindung gesehen, die ohne Schicht 1 auskommt.

Aber immer wie du meinst.

Da haben dir unbestrittene Experten die Situation erläutert und du haust immer neuen Quatsch raus.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 9. August 2026 um 00:34
    Zitat von mbo77

Ich habe noch keine Verbindung gesehen, die ohne Schicht 1 auskommt.

Aber immer wie du meinst.

Da haben dir unbestrittene Experten die Situation erläutert und du haust immer neuen Quatsch raus.

Es arbeitet ja auch ganz normal auf 1490nm Rx/1310nm Tx aber eben mit Zusatzinformationen in einem eigenem Kanal(OMCC) sowie einer Standardisierung die herstellerübergreifende Kompatibilität gewährleisten soll.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 9. August 2026 um 00:44

Schau dir deine ganzen Posts noch mal an.

Mal willst du AON über GPON "tunneln", aber auch mal gerne umgekehrt.

Dann haust du noch VLANs dazu und springst gleich weiter in den nächsten Layer.

Wofür das überhaupt gut sein soll (damit wir deine Gedanken überhaupt mal nachvollziehen können), darüber schweigst du weiter.

Und wenn du meinst AON (also jede Ethernet-Verbindung in einem Heimnetzwerk, wenn optische Verbindungen zum Einsatz kommen) wäre nur die Definition der Wellenlänge, tja, dann gute Nacht, Marie.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 9. August 2026 um 01:04
    Zitat von mbo77

Schau dir deine ganzen Posts noch mal an.

Mal willst du AON über GPON "tunneln", aber auch mal gerne umgekehrt.

Dann haust du noch VLANs dazu und springst gleich weiter in den nächsten Layer.

Wofür das überhaupt gut sein soll (damit wir deine Gedanken überhaupt mal nachvollziehen können), darüber schweigst du weiter.

Und wenn du meinst AON (also jede Ethernet-Verbindung in einem Heimnetzwerk, wenn optische Verbindungen zum Einsatz kommen) wäre nur die Definition der Wellenlänge, tja, dann gute Nacht, Marie.

Ich glaube einfach du liest meine Nachrichten nicht richtig. außerdem war das nur theoretischer Natur.

naja man kann ja beides irgendwie tunneln, aber bei AON ist es viel einfacher

ich denke mal man kann bei AON von Wellenlängen von 1480 bis 1580 nm ausgehen(das ist das was das AVM AON Modul verwendet, es kann zwar sein das irgendwer irgendwo AON mit anderen Wellenlängen verwendet, aber davon ist nicht auszugehen zum. im deutschen Raum

nein, mit "direkt Fiber" habe ich tatsächlich lokale Module gemeint die untereinander im LAN mit SMF oder MMF direkt verbunden sind(AON sage ich lieber nur zu externen AON-Verbindungen damit es nicht zu Verwechselungen kommt)

naja damit man das eine Zugangsmedium weiterleiten kann, was bei AON sicher viel unproblematischer ist als bei GPON

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (9. August 2026 um 01:23)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 9. August 2026 um 01:33

Danke, ich habe genug gelesen. Die VLAN fand ich dabei am besten.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 9. August 2026 um 01:36
    Zitat von mbo77

Danke, ich habe genug gelesen. Die VLAN fand ich dabei am besten.

Wieso das denn?

Layer 1 wird halt nur weitergeleitet, ein Großteil was GPON macht findet auf Layer 2 statt

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (9. August 2026 um 01:49)

• sendai
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    42
    • 9. August 2026 um 10:15
    Zitat von BlackMage2

ja, genau. als sprich ich habe darüber spekuliert ob man GPON-Traffic überhaupt weiterleiten könnte.

quasi eine GPON-auf-AON Weiterleitung; wahrscheinlich würde das nur nicht funktionieren, wenn die Packet-Header missinterpretiert werden

ich unterscheide da noch ISP-AON von direkt-AON(dediziertes AON was von ISPs verteilt wird und direktes AON zur Verbindung von 2 SMF- oder MMF-Modulen), der einzige Unterschied ist manche ISP-AONs sind sehr wählerisch bei den kompatiblen Modulen; aber das ist natürlich auch bei den anderen Modulen der Fall

Wäre für dich einfacher, wenn du Aussagen die reine theoretische Spekulation sind auch so formulierst. Fördert eine ganz andere Diskussionskultur ;)

Aber so kommen wir näher was du unter AON verstehen willst, passt zumindest in sofern, das außer bei ISPs/Internetzugängen im Netzwerkbereich niemand den Sammelbegriff AON verwendet, auch wenn da die gleiche Technik zum Einsatz kommt.

Zitat von BlackMage2

naja man kann ja beides irgendwie tunneln, aber bei AON ist es viel einfacher

....

naja damit man das eine Zugangsmedium weiterleiten kann, was bei AON sicher viel unproblematischer ist als bei GPON

Wenn du das Zugangsmedium weiterleitet möchtest, wir sind ja gerade so schön beim Beispiel Glasfasern, dann nimm eine Glasfaserkupplung oder Splice zwei Glasfaserkabel zusammen. Wenn etwas in ein Aktives Gerät rein geht und auf der anderen Seite auf einem anderen Port wieder rauskommt ist das eine neue Layer1 Verbindung und hat mit der vorherigen nichts mehr zu tun.

Zitat von BlackMage2

Wieso das denn?

Layer 1 wird halt nur weitergeleitet, ein Großteil was GPON macht findet auf Layer 2 statt

Großteil? GPON macht genau soviel auf Layer1, sonst bleibt die Faser dunkel.
    Und was möchtest du mal so rein spekulativ mit einem halben Frankenstein GPON anfangen das nur noch den Layer2 Anteil kennt?

Da gäbe es schönere Sachen um Daten im Layer2 einzupacken die eine Gegenstelle dann wenigstens auch noch verstehen kann.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • Phino
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum