1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

DNS:NET via Nokia ONT XS-010X

• w3llschmidt
  • 23. Juli 2026 um 11:24
  • w3llschmidt
    • 23. Juli 2026 um 11:24

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen mein DNS:NET Anschluss mit einem eignen Modem (Nokia-ont-xs-010x)

https://www.al-enterprise.com/-/media/assets/internet/documents/nokia-ont-xs-010x-q-datasheet-en.pdf

Leider bekommt es die DNS:NET nicht hin das Teil korrekt zu provisionieren.

Das Modem hängt an einem CISCO ISR4451 und schreit sich mit [PADISNT] tot, keine Antwort vom Provider. ||

Der Provider sieht wohl die PONID (Serial) aber keine MAC.

Hat jemand das gleiche Setup am laufen?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Juli 2026 um 15:30

Willkommen im Forum!

Du hast auch einen XGS-PON Tarif gebucht bzw. bist dir sicher, das XGS-PON zum Einsatz kommt?

Nachtrag:

Hilfreich ist es in solchen Fällen immer eine halbwegs aktuelle Fritze als Testsystem zur Hand zu haben.

Provisioniert DNS:NET mit der MAC-Adresse zusätzlich zur PON-Serial?

• w3llschmidt
    • 23. Juli 2026 um 16:03

Hallo HubeBube,

danke für die Begrüssung.

Ein dedizierter XGS-PON bei DNS:NET Tarif ist mir nicht bekannt.

Gut das wir darüber schreiben, mir fällt gerade was auf!

Der DNS:NET Techniker war hier und hat sein eigenes Modem mitgebracht, was an

meiner Faser funktionierte, ein FiberTwist G2420.

Ich erinner mich daran, weil der FiberTwist ein CATV Anschluss hatte und 4-LAN Ports.

Der FiberTwist G2420 ist m.E. der einzige mit 4-LAN Ports & CATV. Das ist aber ein GPON ONT 8|

Die Frage wäre, wenn ein GPON läuft, kann an der Faser auch ein XGSPON provisioniert

sein?

Einmal editiert, zuletzt von w3llschmidt (23. Juli 2026 um 16:12)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • w3llschmidt
    • 23. Juli 2026 um 16:08
    Zitat von HubeBube

Provisioniert DNS:NET mit der MAC-Adresse zusätzlich zur PON-Serial?

Lt. deren Aussage nur PON-Serial. Sie würden mein Modem auch sehen mir der PON-Serial, aber es würde keine MAC zu lesen sein.

Die SID 36 ist meine VDSL Einwahl.

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 23. Juli 2026 um 16:12

Kommst du auf das Modem drauf um mal den Status Code vom PON zu sehen? Ich denke auch das du ein GPON Modem brauchst. Im Modem selbst siehst du ja ob du ein Signal hast, wenn keins anliegt wird auch nicht mit XGS-PON provisioniert werden können, das machen die meisten Anbieter auch sowieso erst für Tarif größer Gigabit.

Probier mal drauf zu kommen:

Nokia XS-010X-Q
    Hardware Specifications
    hack-gpon.org
  • w3llschmidt
    • 23. Juli 2026 um 16:33
    Zitat von millen

Kommst du auf das Modem drauf um mal den Status Code vom PON zu sehen? Ich denke auch das du ein GPON Modem brauchst.

Hallo Millen, klar hab ich alles schon durch ;)

Ja, ich war auf dem Modem. In sync bei -8db.

Das sagt das Manual:

PON Green solid Full communication between the OLT and the ONT. This indicates that
    the ONT is ranged and the password is authenticated.

///

Die KI meint:

DNS:NET sollte ausdrücklich ein „TR-156 Profile A / 1:1 tagged VLAN 37, PPTP-based SFU service“ anwenden.

Ein Genexis-/FiberTwist-spezifisches OMCI-Template reicht nicht;

es muss für das Nokia-MIB mit dessen realen UNI-, Queue- und T-CONT-Instanzen neu instanziiert werden.

Der XS-010X-R selbst unterstützt standardkonformes G.988-OMCI.

Damit kommt der 3rdL von DNS:NET nicht klar - sie verstehen es nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Juli 2026 um 16:58
    Zitat von w3llschmidt

Die Frage wäre, wenn ein GPON läuft, kann an der Faser auch ein XGSPON provisioniert

sein?

G- und XGS-PON können auf einer Faser koexistieren, das ist durchaus beabsichtigt. Neuere Linecards in den OLTs beherrschen beide Standards parallel.

Es ist allerdings die Frage, ob die Managementapplikationen von DNS:NET bereits dafür ertüchtigt sind. Zwischen "sehen" und funktionieren gibt es schon einen Unterschied.

Ich denke, dass der schnellste Weg der Einsatz eines GPON-ONTs darstellt. Die sollte es für wenig Geld auch gebraucht geben. Bedenke aber bitte, dass jedes Endgerät (hier der ONT) vom Provider provisioniert werden muss. Laut Aussagen von Phino ist das jedoch sehr problemlos.

Ich vermute, sobald ein GPON ONT provisioniert und aktiv ist, sieht der Provider auch die MAC-Adresse deines Routers.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (23. Juli 2026 um 17:05)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 23. Juli 2026 um 17:08

DNS:NET schließt aktuell neue Anschlüsse mit einem Kombi-OLT an, dieser kann dann GPON und XGSPON.
    Bei DNS:NET sind die PON-Protokolle mit dem Vertrag verknüpft. Was hast du für einen Tarif?
    Nach meinem Wissen wurde bis 1000/500 GPON geschaltet, auch wenn auf der Faser XGSPON vorhanden ist. Das ist so bei meinem Anschluss.

Eine andere Frage: DNS:NET liefert doch immer ONT oder Router kostenfrei mit. Funktionieren die denn? Bei GPON sind es die ONT von FiberTwist, bei XGSPON-Anschluss der Router von ZTE, alternativ eine FB.
    Grundsätzlich schreiben sie schon auf der Webseite, sich nicht um fremde Hardware zu kümmern, allerdings war bei mir die Unterstützung trotzdem positiv.

Prinzipiell ist es hilfreich, in der Startphase eines neuen GF-Anschlusses die Hardware des ISP zu nutzen, bis die Leitung und das umliegende Netz stabil laufen. Ich hatte auch erst einmal 3 Monate gewartet, bis ich auf eine SFP-ONT für meine Unifi-Router gewechselt bin.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (23. Juli 2026 um 17:14)

• w3llschmidt
    • 23. Juli 2026 um 17:12
    Zitat von Phino

Eine andere Frage: DNS:NET liefert doch immer ONT oder Router kostenfrei mit. Funktionieren die denn? Bei GPON sind es die ONT von FiberTwist, bei XGSPON-Anschluss der Router von ZTE, alternativ eine FB.

Nicht zwingend, man kann angeben ONT/Router Eigenbetrieb.

• w3llschmidt
    • 23. Juli 2026 um 17:15

Ich glaube das hier geht in die Hose:

DNS:NET beschreibt einen automatisierten Provisionierungsprozess:

1. ONT meldet Seriennummer.
    2. OLT akzeptiert das ONT und vergibt eine interne ONT-ID.
    3. Das System liest per OMCI die Equipment ID aus.
    4. Anhand dieser Equipment ID wird automatisch der passende ONT-Typ samt Serviceprofil ausgewählt.
    5. Erst danach werden UNI-Port, GEM-Port, VLAN und Bridge-Dienst eingerichtet.

Wenn die keinen passenden Eintrag für das Nokia (_________XS-010X-R__) vorhalten wird das gegen die Wand laufen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Juli 2026 um 17:35
    Zitat von w3llschmidt

Ja, ich war auf dem Modem. In sync bei -8db.

Da bedeutet Rx kommt mit maximaler Leistung (XGS-PON) bei dir an?

Hier die verwendeten Wellenlängen und valide Wertebereiche auf Seite des Endgerätes:

GPON

Rx: 1490 nm (mit Filter) [-3 bis -28 dBm] / Tx: 1310 nm [0.5 bis 5 dBm]

XGS-PON

Rx: 1577 nm [-8 bis -29 dBm] / Tx: 1270 nm [5 bis 9 dBm]

AON

Rx: 1480-1580 nm [-3 bis -23 dBm] / Tx: 1310 nm [-9 bis -3 dBm]

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Juli 2026 um 17:50
    Zitat von w3llschmidt

Da verrate ich dir mal etwas: aus der Equipent-ID der Fritzen kann man nicht auf die Verbindungsart schließen! Für die 55x0er Serie (SFP+ Slot für AON, GPON und XGS-PON) lautet diese beispielsweise F!Box5530 oder F!Box5590 ...

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 23. Juli 2026 um 17:51
    Zitat von w3llschmidt

Ich glaube das hier geht in die Hose:

DNS:NET beschreibt einen automatisierten Provisionierungsprozess:

1. ONT meldet Seriennummer.
    2. OLT akzeptiert das ONT und vergibt eine interne ONT-ID.
    3. Das System liest per OMCI die Equipment ID aus.
    4. Anhand dieser Equipment ID wird automatisch der passende ONT-Typ samt Serviceprofil ausgewählt.
    5. Erst danach werden UNI-Port, GEM-Port, VLAN und Bridge-Dienst eingerichtet.

Wenn die keinen passenden Eintrag für das Nokia (_________XS-010X-R__) vorhalten wird das gegen die Wand laufen.

Gestartet bin ich mit dem FiberTwist.
    Das glaube ich nicht, dass sie Equipment oder Vendor-ID auswerten.
    Ich habe zum Wechsel das Zyxel ( alias Telekom) eintragen lassen. Ich selbst habe immer die Modem-ID von dem Zyxel auf beiden SFP-ONTs übernommen.
    Dies war einmal ein Zyxel und das andere mit LuLeey ein No-Name-Teil. Ich habe gerade in den Screenshot nachgeschaut. Bei dem LuLeey-ONT stand früher RTL und ODI drin. Aktuell wird aus OUI bei meinem SFP-ONT Horner Electric, Inc. gemeldet.
    Die Spielarten sind zu verschieden, als dass sie darauf Wert legen, weil sie ja freie Router anbieten.

Ich glaube eher, dass beides auf der Faser läuft, aber wenn die physikalische Verbindung mit XGSPON steht, aufgrund deines ONT aber der Zugang auf GPON erwartet wird, es nicht weitergeht.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 23. Juli 2026 um 17:53
    Zitat von w3llschmidt

JA ich weiß, aber ich hätte den Router mitgenommen und es erst einmal mit dem genutzt. Ich habe damals auch die 5530 mitgenommen, jetzt ist sie nur noch Telefonzentrale hinter meinem UNIFI UDM SE.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Juli 2026 um 17:58

Da hat deine UDM eine neue Lookup-Tabelle für die OUI erhalten?

Ich glaube nicht, dass die Provider eine "OUI-Vendorauflösung" vornehmen, da wird sicherlich nur ein Teil der MAC-Adresse (in welcher Notation auch immer) hexadezimal verwendet.

• w3llschmidt
    • 23. Juli 2026 um 21:45
    Zitat von HubeBube

Da hat deine UDM eine neue Lookup-Tabelle für die OUI erhalten?

Ich glaube nicht, dass die Provider eine "OUI-Vendorauflösung" vornehmen, da wird sicherlich nur ein Teil der MAC-Adresse (in welcher Notation auch immer) hexadezimal verwendet.

Es geht um die OMCI Equipment ID, damit wählt das Provisionierungssystem automatisch

das passende Profil für: Ethernet-UNI-Port, VLAN-Behandlung, Bridge-/Router-Modus usw.

• w3llschmidt
    • 23. Juli 2026 um 21:49
    Zitat von Phino

Das glaube ich nicht, dass sie Equipment oder Vendor-ID auswerten.

https://www.dns-net.de/hubfs/Schnittstellenbeschreibung_GPON_v2.3.pdf

G. ONT-Aktivierungsprozess (Registrierung und Aktivierung)

Um einen bestimmten ONT-Typ (Modell) korrekt zu identifizieren, verwendet das Netz der DNS:NET das Attribut
    „Equipment ID“ (ITU G.984.4, ITU G.988).
    Das Attribut „Equipment ID“ ist ein 20-Byte-Feld, welches die folgenden alphanumerischen Zeichen und
    Sonderzeichen beinhaltet:

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Juli 2026 um 21:50
    Zitat von w3llschmidt

Es geht um die OMCI Equipment ID, damit wählt das Provisionierungssystem automatisch

das passende Profil für: Ethernet-UNI-Port, VLAN-Behandlung, Bridge-/Router-Modus usw.

Die Frage war an Phino adressiert.

Die OMCI Equipment ID ist mir durchaus geläufig.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Juli 2026 um 21:59
    Zitat von w3llschmidt

https://www.dns-net.de/hubfs/Schnitts…g_GPON_v2.3.pdf

G. ONT-Aktivierungsprozess (Registrierung und Aktivierung)

Im Abschreiben (und ggf. Übersetzen) sind alle Provider gut. Vergleiche das doch bitte mal mit dem englischsprachigen Text von Deutsche Glasfaser: RE: FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• w3llschmidt
    • 23. Juli 2026 um 22:12
    Zitat von HubeBube

Ich vermute, sobald ein GPON ONT provisioniert und aktiv ist, sieht der Provider auch die MAC-Adresse deines Routers.

Mit deren FiberTwist G2420 (GPON) lief es, ja.

DNS:NET bietet die für 3,- EUR / Monat zur Miete an. Werde ich wohl zähneknirschend machen. :cursing:

Ich hatte VOR Vertrag denen das Nokia Specsheet geschickt!

Antwort >>>>

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Ja Sie können den eigenen XGSPON freischalten. Bitte senden Sie uns die genauen Daten.

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von w3llschmidt (23. Juli 2026 um 22:18)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum