Nabend,
ich bin vor einiger Zeit von Deutsche Glasfaser auf 1und1 gewechselt. Immerhin wieder eine eigene öffentliche IP (yaay, Deutsche Glasfaser macht CGNAT...)
Soweit läuft alles super, allerdings ist mir in meinem UniFi Cloud Gateway Ultra aufgefallen, dass nur noch mein LAN IPv6-Adressen bekommt, z.B. das Gastnetz aber nicht mehr. Ich dachte erst an einen Konfigfehler, aber ein wenig Packet Capture hat aufschluss gebracht:
Ich frage einen /60er-Prefix an, ich bekomme nur einen /64 Prefix. Auch ein /56 anfragen endet mit einem /64er Prefix.
Das vergibt UniFi dann natürlich an die Netze... und ab dem 2. hat's dann auch keine mehr...
Find ich schon ein wenig ulckig, dass da Anbieter- und Technologie-abhängig selbst 2026 noch so unterschiedlich mit IPv6 umgegangen wird...
- Der eine vergibt /56
- Der andere vergibt /60
- einige machen heute noch kein IPv6 (genau du Vodafone, zumindest bei einigen DSL-Anschlüssen, die ich betreuen muss)
Sorry für den Rant - IPv6 ist bei mir auch eine Hassliebe ... Aber genau wegen solchen Dingen wird es das vermutlich auch für viele länger bleiben als nötig...
Da lobte ich mir meinen statischen /56er-Prefix bei der Deutschen Glasfaser, der war Reboot-beständig ![]()
... Hat da jemand mit 1und1 die Möglichkeit das mal zu checken und zu bestätigen oder zu widerlegen? Ggf. ein Regionales Problem?