Leonet als Netzbetreiber – Routerfreiheit mit FritzBox Fiber direkt per GPON – Erfahrungen gesucht

• Dennoch empfehle ich immer zunächst einmal den Provider-ONT in Betrieb zu nehmen, da gerade in der Anfangszeit des Netzausbaus immer wieder Störungen auftreten können. Da ist es einfacher, wenn man die Providerhardware nutzt. Nach wenigen Wochen des stabilen Betriebes kann man vom Provider die Provisionierung des kundeneigenen Endgerätes verlangen. Dafür notwendige Zugangsdaten hat er zur Verfügung zu stellen.

Ja, genau so habe ich das auch gemacht. 👍

• lwl_neuling Das TKG verpflichtet den Netzbetreiber dir einen passiven Netzabschluss zur Verfügung zu stellen. Unabhängig davon, ob Du den Provider-ONT nutzt oder ein anderes aktives Endgerät. Der passive Netzabschluss befindet sich, bildlich gesprochen, vor dem ONT/Gf-Router. So weit zur Gesetzeslage, die auch die BNetzA bestätigt. Die Verbraucherzentrale NRW strengt gerade ein Verfahren gegen Vodafone diesbezüglich an, da Vodafone sich immer wieder weigert diesen passiven Netzabschluss zur Verfügung zu stellen. Dies ist die Gesetzeslage.

Dennoch empfehle ich immer zunächst einmal den Provider-ONT in Betrieb zu nehmen, da gerade in der Anfangszeit des Netzausbaus immer wieder Störungen auftreten können. Da ist es einfacher, wenn man die Providerhardware nutzt. Nach wenigen Wochen des stabilen Betriebes kann man vom Provider die Provisionierung des kundeneigenen Endgerätes verlangen. Dafür notwendige Zugangsdaten hat er zur Verfügung zu stellen.
    Wenn es jedoch ein Bestandsnetz ist, spricht nichts dagegen gleich bei Beauftragung hinzuweisen, dass man beabsichtigt ein kundeneigenes Endgerät nach § 73 Telekommunikationsgesetz (TKG) anstatt des Provider-ONTs ab Beginn des Leistungszeitraumes zu nutzen. Die Zugangsdaten seien dir mitzuteilen und die technischen Voraussetzungen für den Betrieb providerseitig zu schaffen.

Cool. Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das so machen und entsprechend hier Euch dann auf dem Laufenden halten.

• Ich würde mich da etwas zurückhalten. UGG tendiert mehr als viele andere Firmen dazu, in Bereichen auszubauen, wo sich kein Anderer für interessiert. Den Kampf um die Endgerätefreiheit kann man auch später noch kämpfen und muss deren chronische Verwaltungsapparate nicht mit so einem kosmetischen Thema verstopfen.

Im schlimmsten Fall wirst du der Firma einfach lästig, der Anschluss entsteht am Ende doch nicht und es kommt auch keine zweite Firma, die dich anschließt. Bei uns ist die UGG schon weg und die ländlichen Gebiete sind jetzt wieder komplett ohne Perspektive.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde mich da etwas zurückhalten. UGG tendiert mehr als viele andere Firmen dazu, in Bereichen auszubauen, wo sich kein Anderer für interessiert. Den Kampf um die Endgerätefreiheit kann man auch später noch kämpfen und muss deren chronische Verwaltungsapparate nicht mit so einem kosmetischen Thema verstopfen.

Im schlimmsten Fall wirst du der Firma einfach lästig, der Anschluss entsteht am Ende doch nicht und es kommt auch keine zweite Firma, die dich anschließt. Bei uns ist die UGG schon weg und die ländlichen Gebiete sind jetzt wieder komplett ohne Perspektive.

Wie bereits geschrieben, ich lass die Leute jetzt erst Mal machen. Ich muss nur das mit den leerrohren halt vorbereiten das die Dose an die richtige Stelle kommt. Ich glaube auch das UGG weniger das Problem ist, da sie selber Antwort im FAQ liefern (UGG FAQ). Das Problem ist eher Leonet selber.

• Das Problem ist eher Leonet selber.

Dein Problem kann ich nicht so recht verstehen?! 🧐
    Ich hatte, nach der Inbetriebnahme, Leonet angeschrieben (per Email) und mitgeteilt, dass ich gerne meine Fritz!Box über Glasfaser direkt anschließen möchte. Als Antwort habe ich eine Anleitung bekommen (ähnlich wie Stiegler). Nur, dass meine „alte“ 5530 Fiber nicht mit der OS 8.20 läuft - sehr wohl aber mit der aktuellen Laborversion!

• Dein Problem kann ich nicht so recht verstehen?! 🧐
    Ich hatte, nach der Inbetriebnahme, Leonet angeschrieben (per Email) und mitgeteilt, dass ich gerne meine Fritz!Box über Glasfaser direkt anschließen möchte. Als Antwort habe ich eine Anleitung bekommen (ähnlich wie Stiegler). Nur, dass meine „alte“ 5530 Fiber nicht mit der OS 8.20 läuft - sehr wohl aber mit der aktuellen Laborversion!

Zu "meinem Problem": Ich glaube Leonet Bayern und Leonet Rhein-Neckar GmbH (Müsste doch für Deinen Bereich zuständig sein), handhaben das anders. Zudem ist ja das so ein komisches eigenes Netz das zwar über UGG läuft aber irgendwie Leonet betreibt.

ich warte einfach ab. Ich wollte einfach nur mich vorbereiten, bzw. Vorbereitet sein zum jeweiligen Stichtag, da es oftmals so ist, das Korrekturen hinterher schwieriger sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich wollte einfach nur mich vorbereiten, bzw. Vorbereitet sein zum jeweiligen Stichtag, da es oftmals so ist, das Korrekturen hinterher schwieriger sind.

Genau aus diesem Grund, mein Tipp: Sprich mit den Monteuren, wenn sie die Leitung einziehen!

Meine Leonet-Rechnung ist von: Leonet GmbH, Edlmairstraße 1, 94469 Deggendorf 🧐
    Gibt es da auch Unterschiede?

• Beitrag von lwl_neuling (15. Juni 2026 um 12:38)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Juni 2026 um 12:39).
  • Genau aus diesem Grund, mein Tipp: Sprich mit den Monteuren, wenn sie die Leitung einziehen!

Meine Leonet-Rechnung ist von: Leonet GmbH, Edlmairstraße 1, 94469 Deggendorf 🧐
    Gibt es da auch Unterschiede?

Es werden z.B. zwei Preislisten ausgegeben also für BW und Rhein-Neckar und Allgemein. Aber ich sehe gerade man kann über die Preislisten den Genexis F2115-2 ordern

• Nur, dass meine „alte“ 5530 Fiber nicht mit der OS 8.20 läuft - sehr wohl aber mit der aktuellen Laborversion!

Das ist ein well-known Bug der FRITZ!OS Versionen größer 8.10.
    Da hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Downgrade auf FRITZ!OS 8.10
    2. Upgrade auf 8.24-Labor (aktuell), wenn erschienen: FRITZ!OS 8.25