Beiträge von lwl_neuling
-
-
Genau aus diesem Grund, mein Tipp: Sprich mit den Monteuren, wenn sie die Leitung einziehen!
Meine Leonet-Rechnung ist von: Leonet GmbH, Edlmairstraße 1, 94469 Deggendorf 🧐
Gibt es da auch Unterschiede?Es werden z.B. zwei Preislisten ausgegeben also für BW und Rhein-Neckar und Allgemein. Aber ich sehe gerade man kann über die Preislisten den Genexis F2115-2 ordern
-
Dein Problem kann ich nicht so recht verstehen?! 🧐
Ich hatte, nach der Inbetriebnahme, Leonet angeschrieben (per Email) und mitgeteilt, dass ich gerne meine Fritz!Box über Glasfaser direkt anschließen möchte. Als Antwort habe ich eine Anleitung bekommen (ähnlich wie Stiegler). Nur, dass meine „alte“ 5530 Fiber nicht mit der OS 8.20 läuft - sehr wohl aber mit der aktuellen Laborversion!Zu "meinem Problem": Ich glaube Leonet Bayern und Leonet Rhein-Neckar GmbH (Müsste doch für Deinen Bereich zuständig sein), handhaben das anders. Zudem ist ja das so ein komisches eigenes Netz das zwar über UGG läuft aber irgendwie Leonet betreibt.
ich warte einfach ab. Ich wollte einfach nur mich vorbereiten, bzw. Vorbereitet sein zum jeweiligen Stichtag, da es oftmals so ist, das Korrekturen hinterher schwieriger sind. -
Ich würde mich da etwas zurückhalten. UGG tendiert mehr als viele andere Firmen dazu, in Bereichen auszubauen, wo sich kein Anderer für interessiert. Den Kampf um die Endgerätefreiheit kann man auch später noch kämpfen und muss deren chronische Verwaltungsapparate nicht mit so einem kosmetischen Thema verstopfen.
Im schlimmsten Fall wirst du der Firma einfach lästig, der Anschluss entsteht am Ende doch nicht und es kommt auch keine zweite Firma, die dich anschließt. Bei uns ist die UGG schon weg und die ländlichen Gebiete sind jetzt wieder komplett ohne Perspektive.
Wie bereits geschrieben, ich lass die Leute jetzt erst Mal machen. Ich muss nur das mit den leerrohren halt vorbereiten das die Dose an die richtige Stelle kommt. Ich glaube auch das UGG weniger das Problem ist, da sie selber Antwort im FAQ liefern (UGG FAQ). Das Problem ist eher Leonet selber.
-
lwl_neuling Das TKG verpflichtet den Netzbetreiber dir einen passiven Netzabschluss zur Verfügung zu stellen. Unabhängig davon, ob Du den Provider-ONT nutzt oder ein anderes aktives Endgerät. Der passive Netzabschluss befindet sich, bildlich gesprochen, vor dem ONT/Gf-Router. So weit zur Gesetzeslage, die auch die BNetzA bestätigt. Die Verbraucherzentrale NRW strengt gerade ein Verfahren gegen Vodafone diesbezüglich an, da Vodafone sich immer wieder weigert diesen passiven Netzabschluss zur Verfügung zu stellen. Dies ist die Gesetzeslage.
Dennoch empfehle ich immer zunächst einmal den Provider-ONT in Betrieb zu nehmen, da gerade in der Anfangszeit des Netzausbaus immer wieder Störungen auftreten können. Da ist es einfacher, wenn man die Providerhardware nutzt. Nach wenigen Wochen des stabilen Betriebes kann man vom Provider die Provisionierung des kundeneigenen Endgerätes verlangen. Dafür notwendige Zugangsdaten hat er zur Verfügung zu stellen.
Wenn es jedoch ein Bestandsnetz ist, spricht nichts dagegen gleich bei Beauftragung hinzuweisen, dass man beabsichtigt ein kundeneigenes Endgerät nach § 73 Telekommunikationsgesetz (TKG) anstatt des Provider-ONTs ab Beginn des Leistungszeitraumes zu nutzen. Die Zugangsdaten seien dir mitzuteilen und die technischen Voraussetzungen für den Betrieb providerseitig zu schaffen.Cool. Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das so machen und entsprechend hier Euch dann auf dem Laufenden halten.
-
Hallo,
ich hab nochmals eine Frage und würde gerne Eure Meinung hören. Da ich zu 90 % weiß das ich den FiberTwist erhalte mit ONT Oberteil, wollte ich fragen ob ich taktisch vorab bei Leonet anmelden soll, das ich das nicht möchte sondern das passive Oberteil, da ich gern eine eigene FritzBox Fiber installieren möchte. Oder ich einfach machen lassen soll und das FiberTwist Oberteil selber austausche und dann im Nachhinein zu Leonet gehe und sage, hey, ich möchte meine eigene FritzBox verwenden.
Aus diversen Foren weiß ich, das Leonet sich rausreden wird usw. Ich hab da dann auch kein Problem über die Bundesnetzagentur usw. Gehen. Aber ich möchte halt vorbereitet sein, da bisher jetzt nur das Leerrohr drin liegt aber noch kein HÜP und auch kein ONT.
Danke für Eure Hilfe im Voraus. -
Innerhalb Deutschlands nie. Innerhalb der schon ausgebauten PON-Netze? Keine Ahnung, so wie es bei VDSL gelaufen ist würde ich sagen, man aktiviert das Letzte Netz ein paar Monate, nachdem XGS-PON Hardware offiziell als obsolet erklärt und nicht mehr hergestellt wird. Hier haben sie 2024 noch VDSL ausgebaut.
Weiß ich. Selber VDSL mit 33 Mbit/s drin. Das ist halt wie alles langsam
-
Die größeren Netzbetreiber machen fast alle schon was mit XGS-PON. Wenn ich so durchzähle, komm ich auf mindestens acht Netzbetreiber, bei denen das als Standard bereits gesetzt ist und auf drei bis vier Weitere, die es teilweise machen oder sich rantasten.
OK 👍 interessante Info, das war mir nicht bekannt. Wie lange denkst Du das es dauert bis es flächendeckend wird? 😁
-
Also erstens gibt es schon so einige Provider, die auf XGS-PON aufbauen und auch die Großen erneuern nach und nach ihre Kapazitäten mit dieser Technik.
Wie eine passive Gf-Dose schaden kann, bleibt vermutlich ein ewiges Rätsel.
Also ich kenne nur einen Provider der in Brandenburg und Umgebung xgs-pon anbietet für Privatleute. Ansonsten kenne ich keinen
-
Aber die 1000er kann man ja auch mit Modem und Router für unter 100 Euro nutzen. Wer auf die Gf-TA reinfällt, kauft entweder den schrottreifen Router 5530 mit technischer Basis vom Jahr 2016, eine teurere Box die kein XGS-PON unterstützt oder die 5690 XGS für richtig viel Geld, die kein 6 GHz WLAN hat und somit auch kein vollwertiges Gerät darstellt. Oder schlimmer noch, einen Speedport, der mit keinem einzigen vernünftigen Provider überhaupt vollumänglich funktioniert.
Das finde ich einfach unschön.
Ja das schon. Normal würde ich auch nicht auf Fritz setzen. Ich habe seit Jahren draytek für DSL aber als ich gelesen habe wie komplex es werden kann ich wieder bei Fritz gelandet. Allein schon das mit der Installationskennung des ont ist bei anderen Herstellern komplex einzustellen
-
-
Zudem verhält sich Leonet von Region zu Region anders. Also je nachdem wem das Netz gehört hat man Glück oder Pech. Ich werde es halt so machen wenn sie sich quer stellen auch den Weg über die Netzagentur gehe und da ich parallel DSL noch am laufen hab ist es nicht so dramatisch wenn Glasfaser paar Tage nicht läuft.
-
Ich komme aus Nordhessen.
Den Vertrag hatte ich damals mit UGG (Ausbau) und o2 (Netz) geschlossen.
Leider gab es da so viele, ich will‘s mal: Unstimmigkeiten nennen, weshalb ich 1. die Netzagentur eingeschaltet hatte und zudem bei o2 - noch vor der Aktivierung - gekündigt hatte.
Deshalb schloss ich im November 2025 den Vertrag mit Leonet neu ab.Letztendlich ist es doch ganz egal, welchen ONT du bekommst, wenn du doch auf eine Fritz!Box Fiber umstellen willst.
Danke für deine ausführliche Antwort. Naja nicht ganz. Der Fibertwist ist halt so gebaut das man als "normaler" nicht an die Buchse kommt. Wenn man das will muss man halt den Aufsatz selber irgendwie organisieren und ja. Mich nervt es halt das die Provider immer wieder einen Weg finden das einzuschränken welche Geräte verwendet werden können. Ich schimpfe ja oft über die Telekom aber bei ihren eigenen Anschlüssen ist oft ein gescheiter gf-ta verbaut
-
Angefangen hatte UGG 2023, geschaltet wurde am 16.02.2026.
Ist Dein Anschluss in Bayern? War Dein Anschluss ein geförderter Anschluss?
Bei mir war es ursprünglich so das ugg für Privatwirtschaft ausbauen sollte und Leonet die geförderten Gebiete. Durch die Übernahme von ugg der Leonet heißt es jetzt, dass das Netz der ugg genutzt wird aber Leonet der Netzbetreiber ist. Bin gespannt welchen ont ich schlussendlich erhalte
-
-
-
Es gibt auch einen passiven Fibertwist-Aufsatz statt dem Fibertwist ONT Aufsatz:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-…183815-168-1329
Dort kannst du dann ganz einfach deine eigene Fritzbox anschließen. Ob Leonet selbst auch den passiven Fibertwist-Aufsatz herausgibt weiß ich leider nicht.
Bei mir hat die Deutsche Glasfaser auch einen Fibertwist angebaut (allerdings wurde mir direkt der passive Aufsatz montiert und ein externes ONT dort angeschlossen)
Danke für den Link. Das System ist mir bekannt. Das Problem ist nur, dass der Kauf auf eigene Faust nicht der offizielle Weg ist und Leonet in dieser Hinsicht nicht gerade kooperativ ist. Zudem kann man das System eigentlich nur über Dritte beziehen. Und ob Leonet davon begeistert ist, wenn ich das ONT abbaue und dann umbaue zu einer GF-TA?
Eine Zeit lang würde ich auch das ONT von Leonet nutzen, aber nicht jahrelang. Das habe ich vor Jahren schon mit der Telekom erlebt, als sie mir Endgeräte aufzwingen wollten.
-
-
Wo trägt man das aus dem ONT Kopierte dann ein? "ONT Installationskennung" in den Fritzbox Zugangsdaten?
Dazu gibt es eine gute Anleitung von Stiegeler: FRITZ!Box-Konfiguration – FTTH/Glasfaser –
-