Leonet als Netzbetreiber – Routerfreiheit mit FritzBox Fiber direkt per GPON – Erfahrungen gesucht

• Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst einen Glasfaseranschluss von Leonet (Ausbauer und Netzbetreiber, UGG-Netz). Leonet liefert standardmäßig einen FiberTwist als ONT und unterstützt offiziell keine FritzBox Fiber im Direktbetrieb.

Mir ist bewusst, dass der Weg über den FiberTwist im Aktiv-Modus als ONT + FritzBox per LAN funktioniert – das ist aber nicht mein Ziel.

Ich möchte meine FritzBox 5690 Pro direkt per GPON betreiben, also die FritzBox übernimmt die ONT-Funktion selbst.

Meine Fragen an Nutzer mit Leonet als Netzbetreiber:

1. Hat jemand eine FritzBox Fiber direkt per GPON mit Leonet als Netzbetreiber betrieben?
    2. Wie seid ihr konkret vorgegangen? (ONT-ID/PLOAM, VLAN, PPPoE?)
    3. Hat Leonet den Direktbetrieb blockiert oder toleriert?
    4. Wie habt ihr die ONT-ID (PLOAM) erhalten – direkt von Leonet oder selbst ausgelesen?
    5. Wie sind eure Erfahrungen nach der 2-jährigen Sperrfrist im Open-Access-Verfahren? Wird der Betrieb einer FritzBox Fiber durch einen Anbieterwechsel einfacher oder eher schwieriger?

Zur Klarstellung:

• Es geht mir ausschließlich um den direkten GPON-Betrieb der FritzBox Fiber
    • Leonet ist bei mir Ausbauer und Netzbetreiber
    • Es handelt sich um einen Neuausbau

Danke für eure Erfahrungen und Hinweise! Auch Links zu ähnlichen Threads oder Berichten sind sehr willkommen.

• Hallo lwl_neuling,

zu 1. bei mir läuft die 5530 direkt an der Faser
    zu 2. - 5. einfach Leonet anschreiben, dann bekommst du alle Daten, die du benötigst - außer die ONT-ID: die steht auf dem ONT von UGG drauf oder loggst dich in den ONT ein (Zugangsdaten auf der Rückseite) und kopierst sie dort raus.

Das einzige, was bei mir nicht lief, ist das Fritz!OS 8.20: habe die aktuelle Laborversion aufgespielt, damit läuft‘s! 🤩

Schöne Grüße
    Tiese

• Wo trägt man das aus dem ONT Kopierte dann ein? "ONT Installationskennung" in den Fritzbox Zugangsdaten?

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Tiese,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Was für einen ONT hast Du?
    Ist es auch der FiberTwist, bei dem GF-TA und ONT "vereint" sind oder den schwarzen ONT der mittels Kabel an einer seperaten GF-TA angeschlossen ist?

Viele Grüße

lwl_neuling

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Tiese,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Was für einen ONT hast Du?
    Ist es auch der FiberTwist, bei dem GF-TA und ONT "vereint" sind oder den schwarzen ONT der mittels Kabel an einer seperaten GF-TA angeschlossen ist?

Viele Grüße

lwl_neuling

Den schwarzen ONT, der mittels Kabel (Glasfaser) an einer separaten GF-TA angeschlossen ist.

• Es gibt auch einen passiven Fibertwist-Aufsatz statt dem Fibertwist ONT Aufsatz:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-fibertwist-f-2115-einzeln-version-2-0/2940183815-168-1329

Dort kannst du dann ganz einfach deine eigene Fritzbox anschließen. Ob Leonet selbst auch den passiven Fibertwist-Aufsatz herausgibt weiß ich leider nicht.

Bei mir hat die Deutsche Glasfaser auch einen Fibertwist angebaut (allerdings wurde mir direkt der passive Aufsatz montiert und ein externes ONT dort angeschlossen)

• Es gibt auch einen passiven Fibertwist-Aufsatz statt dem Fibertwist ONT Aufsatz:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-…183815-168-1329

Dort kannst du dann ganz einfach deine eigene Fritzbox anschließen. Ob Leonet selbst auch den passiven Fibertwist-Aufsatz herausgibt weiß ich leider nicht.

Bei mir hat die Deutsche Glasfaser auch einen Fibertwist angebaut (allerdings wurde mir direkt der passive Aufsatz montiert und ein externes ONT dort angeschlossen)

Danke für den Link. Das System ist mir bekannt. Das Problem ist nur, dass der Kauf auf eigene Faust nicht der offizielle Weg ist und Leonet in dieser Hinsicht nicht gerade kooperativ ist. Zudem kann man das System eigentlich nur über Dritte beziehen. Und ob Leonet davon begeistert ist, wenn ich das ONT abbaue und dann umbaue zu einer GF-TA?

Eine Zeit lang würde ich auch das ONT von Leonet nutzen, aber nicht jahrelang. Das habe ich vor Jahren schon mit der Telekom erlebt, als sie mir Endgeräte aufzwingen wollten.

• Die Fibertwist Aufsätze sind alle Plug'n'Play (ist also kein Aufwand). Man also auch jederzeit wieder den Fibertwist ONT-Aufsatz dort wieder draufsetzen.

Andere Frage: Du hast vermutlich die Kennung der Fritzbox bei der deutschen Glasfaser eingetragen und so freigeschaltet?

• Ich nutze den ONT der Deutschen Glasfaser und dort dran habe ich eine Fritzbox 4690 (also eine Fritzbox ohne Modem). Bei Deutschen Glasfaser kann ich aber auch einen eigene Fiber Fritzbox anschließen (habe bei der DG die eigene Router Option gebucht und kann somit einen eigenen Router am ONT betreiben oder auch einen eigenen Router direkt mit dem Glasfaseranschluss verbinden). Die Aktivierung der eigenen Fiber Fritzbox läuft bei der DG über einen Online-Link wo man einen Aktivierungscode eingibt (der Aktivierungscode steht bei jeden DG-Kunden im eigenen DG-Kundenaccount die, die eigene Router Option gebucht haben). Da ich aber einen eigenen Router mit dem ONT verbunden habe brauchte ich den nicht aktivieren.

Ich denke aber das es bei Leonet anders abläuft. Ich vermute das du bei Leonet anrufen musst und dann die Modem-ID deiner Fritzbox 5690 Pro durchgeben musst.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (14. Juni 2026 um 11:49)

• Angefangen hatte UGG 2023, geschaltet wurde am 16.02.2026.

Ist Dein Anschluss in Bayern? War Dein Anschluss ein geförderter Anschluss?

Bei mir war es ursprünglich so das ugg für Privatwirtschaft ausbauen sollte und Leonet die geförderten Gebiete. Durch die Übernahme von ugg der Leonet heißt es jetzt, dass das Netz der ugg genutzt wird aber Leonet der Netzbetreiber ist. Bin gespannt welchen ont ich schlussendlich erhalte

• Ich komme aus Nordhessen.
    Den Vertrag hatte ich damals mit UGG (Ausbau) und o2 (Netz) geschlossen.
    Leider gab es da so viele, ich will‘s mal: Unstimmigkeiten nennen, weshalb ich 1. die Netzagentur eingeschaltet hatte und zudem bei o2 - noch vor der Aktivierung - gekündigt hatte.
    Deshalb schloss ich im November 2025 den Vertrag mit Leonet neu ab.

Letztendlich ist es doch ganz egal, welchen ONT du bekommst, wenn du doch auf eine Fritz!Box Fiber umstellen willst.

• Ich komme aus Nordhessen.
    Den Vertrag hatte ich damals mit UGG (Ausbau) und o2 (Netz) geschlossen.
    Leider gab es da so viele, ich will‘s mal: Unstimmigkeiten nennen, weshalb ich 1. die Netzagentur eingeschaltet hatte und zudem bei o2 - noch vor der Aktivierung - gekündigt hatte.
    Deshalb schloss ich im November 2025 den Vertrag mit Leonet neu ab.

Letztendlich ist es doch ganz egal, welchen ONT du bekommst, wenn du doch auf eine Fritz!Box Fiber umstellen willst.

Danke für deine ausführliche Antwort. Naja nicht ganz. Der Fibertwist ist halt so gebaut das man als "normaler" nicht an die Buchse kommt. Wenn man das will muss man halt den Aufsatz selber irgendwie organisieren und ja. Mich nervt es halt das die Provider immer wieder einen Weg finden das einzuschränken welche Geräte verwendet werden können. Ich schimpfe ja oft über die Telekom aber bei ihren eigenen Anschlüssen ist oft ein gescheiter gf-ta verbaut

• Zudem verhält sich Leonet von Region zu Region anders. Also je nachdem wem das Netz gehört hat man Glück oder Pech. Ich werde es halt so machen wenn sie sich quer stellen auch den Weg über die Netzagentur gehe und da ich parallel DSL noch am laufen hab ist es nicht so dramatisch wenn Glasfaser paar Tage nicht läuft.