1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

ASUS ROG Rapture GT-BE19000 an ONT?

• insaneexfane
  • 2. Juni 2026 um 17:56
  • insaneexfane
    Reaktionen
    7
    • 2. Juni 2026 um 17:56

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem ASUS ROG Rapture GT-BE19000? Aktuell nutze ich eine FB 5690 Pro am ONT von Westconnect ( Eon Highspeed)

Ich hätte gerne mal einen anderen Router , anstatt einer Fritzbox. Nun frage ich mich , ob ich den Asus Router direkt am ONT betreiben kann oder ob dieser nur als Access Point an die vorhandene Fritzbox angeschlossen werden kann. Weis das jemand? Was ich weiß , ist , dass der Asus kein Modem eingebaut hat. Deswegen müsste er am ONT laufen. Allerdings weiß ich nicht , ob man auf der Benutzeroberfläche die VLAN ID eintragen kann.

Falls jemand von euch einen Asus Router am Glasfaseranschluss betreibt , würde ich mich über ein Feedback freuen.

Dankeschön :)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.724
    • 2. Juni 2026 um 18:10

Wie wäre es denn mit einem Blick auf die Website von Asus?

[Wireless Router] Was ist VLAN und wie richtet man es auf einem ASUS Wireless Router ein? | Offizieller Support | ASUS Deutschland

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    526
    • 2. Juni 2026 um 18:20

Frage ist auch, ob sich das Telefon-VLAN parallel einrichten lässt, bzw. ob du Telefonie nutzt und keine öffentliche IPv4-Option gebucht hast.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • insaneexfane
    Reaktionen
    7
    • 2. Juni 2026 um 18:56
    Zitat von DLMttH

Frage ist auch, ob sich das Telefon-VLAN parallel einrichten lässt, bzw. ob du Telefonie nutzt und keine öffentliche IPv4-Option gebucht hast.

Telefonie nutze ich überhaupt nicht. Ich habe keine öffentlichen IPv4 Option , weiß nicht mal was das ist ^^

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    526
    • 2. Juni 2026 um 20:05

Dann kannst du den Asus-Router einfach so verwenden, das wird klappen. Abraten würde ich dir davon dennoch, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme machen wird, wenn du mal zu 1&1 oder zukünftig Vodafone wechseln willst. Die 5690 Pro ist eine so gute und vollkompatible Basis, dass fast jeder Routerwechsel verschwenderisch wirkt.

• insaneexfane
    Reaktionen
    7
    • 3. Juni 2026 um 17:42
    Zitat von DLMttH

Dann kannst du den Asus-Router einfach so verwenden, das wird klappen. Abraten würde ich dir davon dennoch, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme machen wird, wenn du mal zu 1&1 oder zukünftig Vodafone wechseln willst. Die 5690 Pro ist eine so gute und vollkompatible Basis, dass fast jeder Routerwechsel verschwenderisch wirkt.

Danke dir! Dann werde ich den Wechsel nochmal überdenken

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum