Deutsche Glasfaser: Kein IPv6 nach Kabelreparatur – DHCPv6-Fehler 8 (FritzBox 7690)

• Hallo zusammen,

seit einer Kabelreparatur am 22.05.2026 erhalte ich von Deutsche Glasfaser keine IPv6-Verbindung mehr. IPv4 funktioniert normal, aber IPv6 bleibt dauerhaft "nicht verbunden".

Mein Setup:

- Anbieter: Deutsche Glasfaser

- Router: FritzBox 7690, Fritz!OS 8.22

- IPv6-Einstellung: "Native IPv4-Anbindung verwenden"

Das Problem:

Der FritzBox-Ereignislog zeigt seit der Kabelreparatur kontinuierlich:

"Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry, no prefixes could be allocated.)"

Zuletzt: 24.05.2026, 22:21:35 Uhr.

Was ich bereits versucht habe:

- Mehrfach "Neu verbinden"

- IPv6-Einstellung auf "Native IPv6-Anbindung verwenden" getestet → gleicher Fehler

- "Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" deaktiviert

- "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" aktiviert

- DG-Support kontaktiert → Standardantwort ohne technische Hilfe

Diagnose:

Der FritzBox sendet korrekte DHCPv6-Pakete. DG's Server antwortet, verweigert aber die Präfix-Vergabe mit Error 8 (NoPrefixAvail). Das ist meiner Einschätzung nach ein Provisionierungsfehler auf DG-Seite – der OLT-Port wurde nach der Kabelreparatur nicht korrekt neu provisioniert.

Hat jemand dieses Problem schon erlebt und lösen können?

Vielen Dank!

• Du könntest testweise versuchen, eine andere DUID zu erzwingen, damit der DHCPv6 Server ein "anderes Gerät" erkennt und so vielleicht die Blockade für deine Box umgeht.

• Sichere die Konfiguration der 7690 (inkl. Telefonbüchern!)
    • Setze sie auf Werkseinstellungen zurück und richte nur das Nötigste für den Zugang ein
    • Wenn es hilft: Richte den Rest von Hand ein. Hilft es nicht, kannst du die Sicherung zurückspielen
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hier zur Illustration mal der Paketmitschnitt eines etwa 6-stündigen Kampfes meiner damaligen Fritzbox 7590 um den Bezug von IPv6-Adressen (IPv4 war damals ebenfalls betroffen). Ich hatte vorab (30.09.2022, ~20:00) bemerkt, dass die IPv4- bzw. IPv6-Internetverbindungen (zeitlich abwechselnd) zur DG zickten und geistesgegenwärtig den FB-Paketmitschnitt gestartet, um das Drama als Beweisstück live mitzuschneiden:

Besonderheiten:

• Die Eventlog-Messages meiner Fritzbox habe ich jeweils in [ ] unter die Mitschnitt-Zeilen geschrieben, deren Uhrzeit mit der Uhrzeit der Eventlog-Message übereinstimmen.
    • Die "Advertise"-Message (No. 76) enthielt den DHCPv6-Status-Code "UnspecFail"

Man sieht sehr schön, dass die Fritzbox die Zeitabstände, beginnend mit 1s, zwischen den Wiederholungen ihrer DHCPv6-Solicits stets verdoppelt ("exponential backoff": 1, 2, 4, 8, 16, ..., 2048) und anschließend (ab No. 75) in konstanten Abständen von ~1h sendet.

Ob die Eventlog-Message "DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8" (No. 77), die auch der OP erwähnt, in meinem Fall aufgrund des vorangegangenen "UnspecFail"-Advertise oder aufgrund der schon lange verstrichenen Zeit (~3,5h) erfolgloser Bemühung angezeigt wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Überhaupt ist das Fehlermitteilungsverhalten der Fritzbox sehr sparsam und kryptisch ...

Ich hatte den DG-GF-Anschluss damals seit etwa einem Jahr - in dieser Zeit kam es gelegentlich zu solchen Ausfällen, deshalb war ich auch schon entsprechend sensibilisiert. Seitdem läuft mein Anschluss aber stabil, und ich hoffe, das bleibt auch so (klopf auf Holz).

3 Mal editiert, zuletzt von ::1 (27. Mai 2026 um 10:48) aus folgendem Grund: Referenz No. 76 -> No. 77 korrigiert

• ...werde jetzt in der dritten Ticketrunde beim 1st-Level-Support nur mit Textbausteinen abgebügelt, die mit dem eigentlichen Problem nix zu tun haben. Aber alle sind sich einig: Das Problem liegt auf meiner Seite.

Mittlerweile habe ich inkl. vollständigem Reset alle möglichen Einstellungskombinationen in der FritzBox durch und weiterhin keine IPv6-Adresse. Es kommt durchgängig die Fehlermeldung "Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry, no prefixes could be allocated.)".

Womit kann ich hier drohen, damit sich das mal jemand von 2nd-Level-Support anguckt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da gilt nur das, was wir hier schon öfter geschrieben haben: Bleibe freundlich, aber hartnäckig. Tickets immer wieder eröffnen, immer wieder am Ball bleiben. Irgendwann fällt es jemandem auf.

• Sehr spannend!

Ich hab seit dem 02.06. exakt das selbe Problem. Aufgrund einer Störung in meinem eigenen Verantwortungsbereich war mein Router mehrer Stunden vom Netz getrennt. Als ich ihn am Abend wiederhergestellt habe funktionierte IPv4 normal, für IPv6 konnte aber weder Adresse noch Prefix bezogen werden ("Sorry, no prefixes could be allocated.").

Ich werde auch mal ein Ticket eröffnen, und berichten falls ich eine sinnvolle Antwort bekomme.