fallobst22 schon eine Rückmeldung erhalten? Mein Ticket bleibt jetzt mittlerweile konsequent unbearbeitet.
Beiträge von SHeckhausen
-
-
...werde jetzt in der dritten Ticketrunde beim 1st-Level-Support nur mit Textbausteinen abgebügelt, die mit dem eigentlichen Problem nix zu tun haben. Aber alle sind sich einig: Das Problem liegt auf meiner Seite.
Mittlerweile habe ich inkl. vollständigem Reset alle möglichen Einstellungskombinationen in der FritzBox durch und weiterhin keine IPv6-Adresse. Es kommt durchgängig die Fehlermeldung "Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry, no prefixes could be allocated.)".
Womit kann ich hier drohen, damit sich das mal jemand von 2nd-Level-Support anguckt?
-
Hallo zusammen,
seit einer Kabelreparatur am 22.05.2026 erhalte ich von Deutsche Glasfaser keine IPv6-Verbindung mehr. IPv4 funktioniert normal, aber IPv6 bleibt dauerhaft "nicht verbunden".
Mein Setup:
- Anbieter: Deutsche Glasfaser
- Router: FritzBox 7690, Fritz!OS 8.22
- IPv6-Einstellung: "Native IPv4-Anbindung verwenden"
Das Problem:
Der FritzBox-Ereignislog zeigt seit der Kabelreparatur kontinuierlich:
"Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry, no prefixes could be allocated.)"
Zuletzt: 24.05.2026, 22:21:35 Uhr.
Was ich bereits versucht habe:
- Mehrfach "Neu verbinden"
- IPv6-Einstellung auf "Native IPv6-Anbindung verwenden" getestet → gleicher Fehler
- "Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" deaktiviert
- "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" aktiviert
- DG-Support kontaktiert → Standardantwort ohne technische Hilfe
Diagnose:
Der FritzBox sendet korrekte DHCPv6-Pakete. DG's Server antwortet, verweigert aber die Präfix-Vergabe mit Error 8 (NoPrefixAvail). Das ist meiner Einschätzung nach ein Provisionierungsfehler auf DG-Seite – der OLT-Port wurde nach der Kabelreparatur nicht korrekt neu provisioniert.
Hat jemand dieses Problem schon erlebt und lösen können?
Vielen Dank!