1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. SHeckhausen

Beiträge von SHeckhausen

• Deutsche Glasfaser: Kein IPv6 nach Kabelreparatur – DHCPv6-Fehler 8 (FritzBox 7690)

• SHeckhausen
    • 12. Juni 2026 um 15:39

fallobst22 schon eine Rückmeldung erhalten? Mein Ticket bleibt jetzt mittlerweile konsequent unbearbeitet.

• Deutsche Glasfaser: Kein IPv6 nach Kabelreparatur – DHCPv6-Fehler 8 (FritzBox 7690)

• SHeckhausen
    • 26. Mai 2026 um 20:31

...werde jetzt in der dritten Ticketrunde beim 1st-Level-Support nur mit Textbausteinen abgebügelt, die mit dem eigentlichen Problem nix zu tun haben. Aber alle sind sich einig: Das Problem liegt auf meiner Seite.

Mittlerweile habe ich inkl. vollständigem Reset alle möglichen Einstellungskombinationen in der FritzBox durch und weiterhin keine IPv6-Adresse. Es kommt durchgängig die Fehlermeldung "Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry, no prefixes could be allocated.)".

Womit kann ich hier drohen, damit sich das mal jemand von 2nd-Level-Support anguckt?

• SHeckhausen
    • 24. Mai 2026 um 22:35

Hallo zusammen,

seit einer Kabelreparatur am 22.05.2026 erhalte ich von Deutsche Glasfaser keine IPv6-Verbindung mehr. IPv4 funktioniert normal, aber IPv6 bleibt dauerhaft "nicht verbunden".

Mein Setup:

- Anbieter: Deutsche Glasfaser

- Router: FritzBox 7690, Fritz!OS 8.22

- IPv6-Einstellung: "Native IPv4-Anbindung verwenden"

Das Problem:

Der FritzBox-Ereignislog zeigt seit der Kabelreparatur kontinuierlich:

"Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry, no prefixes could be allocated.)"

Zuletzt: 24.05.2026, 22:21:35 Uhr.

Was ich bereits versucht habe:

- Mehrfach "Neu verbinden"

- IPv6-Einstellung auf "Native IPv6-Anbindung verwenden" getestet → gleicher Fehler

- "Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" deaktiviert

- "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" aktiviert

- DG-Support kontaktiert → Standardantwort ohne technische Hilfe

Diagnose:

Der FritzBox sendet korrekte DHCPv6-Pakete. DG's Server antwortet, verweigert aber die Präfix-Vergabe mit Error 8 (NoPrefixAvail). Das ist meiner Einschätzung nach ein Provisionierungsfehler auf DG-Seite – der OLT-Port wurde nach der Kabelreparatur nicht korrekt neu provisioniert.

Hat jemand dieses Problem schon erlebt und lösen können?

Vielen Dank!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum