1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• frank_m
  • 21. Mai 2026 um 20:37
  • NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 5. Juli 2026 um 16:34
    Zitat von BlackMage2

Dann erklär doch mal bitte was das für Leistungen sein sollen die ich nicht benötige..?

E-Mail, Hotspot und was sonst noch so enthalten ist.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 5. Juli 2026 um 16:34
    Zitat von BlackMage2

Dann erklär doch mal bitte was das für Leistungen sein sollen die ich nicht benötige..?

Vergleich bitte selber. Ich benötige die Leistungen, daher kenne ich sie. Du kennst die Unterschiede nicht, dann scheinst Du keinen Bedarf nach der Leistung zu haben.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 5. Juli 2026 um 16:41
    Zitat von NCC

E-Mail, Hotspot und was sonst noch so enthalten ist.

Puhh E-Mail sollte man nicht an einen Tarif knüpfen das erzeugt abhängigkeiten.
    So etwas wie Hotspot hat auch nur eine Daseinsbereichtigung wenn es keine günstigem Handytarife mit viel inkl Volumen oder Flatrates gibt.
    Wie oft braucht man das das man Dafür permanent extra Zahlt ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 16:51

naja vllt. zahlt man nicht viel extra mit der HotSpot-Flat, dafür ist der Grundpreis vom Internet ja schon deftig genug

und nett eine E-Mail Adresse, die bekommt man ja auch sonst so schwer im Internet..?

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 5. Juli 2026 um 17:01
    Zitat von BlackMage2

naja vllt. zahlt man nicht viel extra mit der HotSpot-Flat, dafür ist der Grundpreis vom Internet ja schon deftig genug

und nett eine E-Mail Adresse, die bekommt man ja auch sonst so schwer im Internet..?

Wenn das die einzigen Unterschiede sind, die Du bemerkt oder benannt bekommen hast, dann ist es für Dich nicht wichtig ...

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (5. Juli 2026 um 17:06)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 17:03
    Zitat von Schnurz

Wenn das sie einzigen Unterschiede sind, die Du bemerkt oder benannt bekommen hast, dann ist es für Dich nicht wichtig ...

Spielen wir hier Rätselraten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 5. Juli 2026 um 17:18
    Zitat von Edding

Puhh E-Mail sollte man nicht an einen Tarif knüpfen das erzeugt abhängigkeiten.
    So etwas wie Hotspot hat auch nur eine Daseinsbereichtigung wenn es keine günstigem Handytarife mit viel inkl Volumen oder Flatrates gibt.
    Wie oft braucht man das das man Dafür permanent extra Zahlt ?

Nutze ich alles nicht, ist aber im Tarif enthalten. Sollte als Beispiel dienen, nicht als generelle Nutzung.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 6. Juli 2026 um 08:20
    Zitat von BlackMage2

Spielen wir hier Rätselraten?

Er meint bestimmt den wunderbaren Speedport, den es bei der Telekom dazugibt :D SCNR

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 6. Juli 2026 um 09:48
    Zitat von xrandr

Er meint bestimmt den wunderbaren Speedport

Definitiv nicht. Ich jage mir nur nicht laufend Hf durch den Kopf ...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 6. Juli 2026 um 11:58

Hf?

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 6. Juli 2026 um 13:27
    Zitat von BlackMage2

Hf?

Hochfrequenz

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 6. Juli 2026 um 17:11
    Zitat von xrandr

Er meint bestimmt den wunderbaren Speedport, den es bei der Telekom dazugibt :D SCNR

Ok, ich bin immer noch kein bisschen schlauer..

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 6. Juli 2026 um 20:01
    Zitat von BlackMage2

Ok, ich bin immer noch kein bisschen schlauer..

Ich auch nicht. Der Urheber will dir die Frage offenbar nicht ausreichend konkret beantworten was genau bei der Telekom in dem verglichenen Paket besser ist; ich würds gut sein lassen ...

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 6. Juli 2026 um 20:17
    Zitat von xrandr

Der Urheber will dir die Frage offenbar nicht ausreichend konkret beantworten was genau bei der Telekom in dem verglichenen Paket besser ist; ich würds gut sein lassen

Der OP kann sich doch selber mal die Mühe machen, alle Leistungen der genannten Provider in den angeblich gleichen Tarifen mal aufzulisten und zu vergleichen. Und wenn die Tarife in den Leistungen wirklich vollständig gleich sind, ist der Preisvergleich auch gerechtfertigt. Im abweichenden Fall eben nicht. Und wer Vergleiche anstellt, sollte zumindest in der Lage sein, so zu agieren und die möglichen Unterschiede auch zu erkennen.

• Funker
    Reaktionen
    19
    • 15. Juli 2026 um 05:06
    Zitat von Schnurz

Und wenn die Tarife in den Leistungen wirklich vollständig gleich sind, ist der Preisvergleich auch gerechtfertigt.

Irrtum. Aber dafür muss man eben etwas von Wirtschaft verstehen.

Das ist mit Glasfasertarifen genau wie an der Tankstelle.

Bei ARAL ist das Super-Duper-Additiv drin, bei anderen nicht. ARAL begründet damit ihre höheren Preise.

Beim Preisvergleich geht es aber ausschließlich danach, wieviel der enthaltene Liter Standard-Mineralölprodukt kostet. Denn nur damit dreht der Motor, nicht mit dem enthaltenen ARAL-Feenzauber.

Deshalb ist dieser geldwerte (!) Bestandteil das, was dafür sorgt, dass der Kraftstoffverkauf überhaupt zustande kommt. Auch bei ARAL.

Wieviele E-Mail-Adressen, TV-Kanäle oder WLAN-Passwörter bei der Telekom enthalten sind, ist nämlich Windows Update, Microsoft Teams oder Remote Desktop völlig egal. Die laufen alle auf Standardbytes der TCP/IP-Protokollsuite. Und die liefern alle Anbieter. (So alle Tankstellen letztlich Diesel haben. Oder ROZ95.)

Und das ist nach wie vor das einzige Geldwerte (!), was Kunden nachfragen. Deshalb wird die Telekom beim Preisvergleich auch genau daran gemessen, nicht an irgendwelchen selbst ausgedachten Kriterien.

Wie gesagt, Wirtschaft, absolute Grundlagen. Kann man in Deutschland nicht. Sieht man wieder schön an diesem Beispiel.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 20. Juli 2026 um 06:00
    Zitat von Funker

Und das ist nach wie vor das einzige Geldwerte (!), was Kunden nachfragen. Deshalb wird die Telekom beim Preisvergleich auch genau daran gemessen, nicht an irgendwelchen selbst ausgedachten Kriterien.

Oder daran, das die Kunden die mitverkaufte Leistung nicht haben wollen/nutzen und daher nicht vermissen. oder ggf anderweitig bezahlen ...

Ich weiss, welche Features ich nutze und wer es mir anbietet bzw. überhaupt anbietet will.

Und das vergleiche ich dann auch preislich! Jedem das seine.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 20. Juli 2026 um 12:01

Jain, das einzige was die Anbieter unterscheidet ist nur das backend, also d.h. die Server die die Bandbreite zur Verfügung stellen und davon merkt der Kunde ja überhaupt nichts, also müssen sich die Anbieter was anderes ausdenken womit sie die anderen Anbieter, die genau dasselbe bieten, "überbieten" können. Also müssen sie es mit Inklusiv-Features machen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum