Deutsche Glasfaser - Netz 4.0 - XGSPON Umstellung -Mit neuem ONT ZTE ZXHN F2801S fingen die Probleme an

• Oha, das klingt ja abenteuerlich mit dem Support und den Technikern, sehr merkwürdig, dass sie es alle nicht hinbekommen, tut mir echt leid! Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass das bald gelöst wird, so kann es ja nicht weitergehen!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja mal, nachdem der angeblich inkompatible 600/500 Terif durch den 1000/500 ersetzt wurde, richtig? Und dann gabe es Gesschwindigkeitsprobleme, und im Portal erschien wieder 600/500, steht das auch immer noch so im DG Portal, oder wurde wenigstens das wieder geändert?

Bin ja mal gespannt, ob bei mir auch demnächst umgestellt wird, wohne ja nicht weit entfernt von Schermbeck.

Wir hatte für ein paar Tage den DG Giga mit 1000/500. Jetzt steht im Portal wieder der DGPremium 600. Lt. Informationen der DG war der Tarifwechsel wohl nicht nötig (Eskalationsmanager). Die Daten zwischen Rückfall auf DGpremium 600 und erneuter Auswahl passen auch nicht zusammen.

Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach wohl hier im Netz 4.0 der DG. Vermutlich sind weder die Ticketschubser aus Rumänien/Bulgarien darauf geschult noch der Filedservice. Da gibt es anscheinend nur einzelne wenige, die fachlich was drauf haben. Wenn die frei haben, haben die Kunden auch frei. Internet frei.

• Guten Morgen zusammen,

mal ein kurzes Update:!:

Die gute Nachricht zuerst: Wir sind wieder online!:thumbup:

Zur Lösung:

Jemand bei der DG hat Kontakt zu uns aufgenommen und sämtliche Komponenten, Einstellungen etc. geprüft. Hardware war komplett ausgetauscht (NEU) inkl. Kabel (NEU) und auf Werkseinstellungen gesetzt. Es war kein Fehler auf unserer Seite festzustellen, jedoch bezog die Fritzbox keine IPv4 und damit keine Session im BNG.

Tatsächlich war es so, das im neuen Netz 4.0 kein Provisioning Profile für unseren Tarif (Premium DG600; 600 Download/500Upload) vorgesehen war. Das resultierte daraus, das vor ein paar Jahren unser ursprünglicher Tarif PremiumDG500 (500/500) irgendwann so nicht mehr angeboten wurde und die DG den Tarif auf den PremiumDG600 (s.o.) umgestellt hat, damit wir den Upload behalten. Eine Abweichung von der Struktur, die hier das eigentliche Problem ausgelöst hat. Ich vermute, es wird noch den einen oder anderen Kunden mit ähnlicher Thematik geben. ich hoffe man passt dazu die Profile nun an.

Wir sind nun aktuell auf dem DG Giga 1000.

Danke an alle die hier Forum geholfen haben. Irgendwann zweifelt man ja auch an den eigenen Fähigkeiten...

Viele Grüße

• wikicell 10. Juni 2026 um 10:39

Hat den Titel des Themas von „Deutsche Glasfaser - Mit neuem ONT ZTE ZXHN F2801S fingen die Probleme an“ zu „Deutsche Glasfaser - Netz 4.0 - XGSPON Umstellung -Mit neuem ONT ZTE ZXHN F2801S fingen die Probleme an“ geändert.
  • Glückwunsch, dass es wieder läuft.

Erschreckend am Verlauf ist, dass man den Fehler eigentlich schon gefunden und behoben hatte und irgend ein besserwissender Unwissender den Tarif wieder zurückgesetzt hat.

Wirklich ein gespielter Witz!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Rückmeldung wikicell, und Glückwunsch, dass es endlich wieder läuft!

Ich wurde bei einer Vertragsverlängerung von DG Classic 400 auf DG Comfort 400 umgestellt (selbe Tarifkonditionen, anderer Name). Man sagte mit, das müsste gemacht werden, da es den Alttarif nicht mehr gibt, und deshalb auf den neuen Namen umgestellt werden muss. Gleichzeitig wurde auch von Kundeneigener Router (Titanium) auf Kundeneigener Router (ohne Zusatz) umgestellt (hatte aber nie einen Titanium, sondern FiberTwist). Dann hoffe ich mal, wenn bei mir irgendwann die Umstellung anfallen sollte, dass es keine Problem mit dem Profil gibt. Und im Falle eines Falles könnte ich auf dieses mögliche Problem hinweisen.

Und ich gebe meinen Vorrednern recht: ein hausgemachtes Problem, das eigentlich schon gelöst war, und wieder auf das nicht funktionierende Profil umgestellt wurde. Ich verstehe sowieso nicht, warum DG nicht proaktiv hingeht und Verträge nach Rücksprache/Information mit dem Kunden auf aktuelle Profile umstellt, wenn sich für den Kunden nichts ändert oder es sogar bei gleichen Konditionen besser wird. So könnte man sich Ärger ersparen bei solchen Umstellungen, und hat nicht mehr alte Profile im System.

• Man sollte auf 1 Mbit/s genau für jede erdenkliche Konstellation ein Bandbreitenprofil anlegen, dann gibt's solche Probleme nicht mehr :evil:

Zitat

TREUEANGEBOT Upgrade auf DG Speed "Meerrettich"

Verlängern Sie heute Ihren Vertrag und erhalten Sie das Bandbreiten-Upgrade auf 839 Mbit/s im Download und 419 Mbit/s im Upload ohne Zusatzkosten! Übertrumpfen Sie Ihren noch im 643er Tarif befindlichen Nachbarn Fridolin!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.