Moin,
ich habe z, Z. eine FB 5590 Fiber am Anschluss der Deutschen Glasfaser .
Die FB ist meine eigen (nicht gemietet) und hängt direkt am Glasfaseranschluss.
Jetzt möchte ich das Unifi Cloud Gateway Fiber mit dem Zyxel pmg3000-d20b anschließen.
So weit ich jetzt weiß muss ich dazu ja die S/N bei der DG ändern.
Kann ich dies online machen? Wenn ja wo.
Ich konnte nur mir ein Aktivierungs-Code erstellen, nur wo geb ich den dann ein?
Der Kunden Subport wollte mir am Telefon auch nicht weiter helfen.
Würde mich über ein paar Hilfreiche Tipps freuen.
Deutsche Glasfaser GPON ID ändern (Router wechsle)
-
-
Willkommen im Forum!
Prinzipiell geht dies so wie hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber
Du musst beachten, dass Du nur im 10er Netz die Aktivierungsseiten aufrufen kannst.
Nachtrag: unbedingt ist die Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten. Es darf kein aktives Gerät an der Faser sein. Daher den Aktivierungscode speichern (kann nur einmal verwendet werden). Nun den ONT für mind. 60 Minuten von der Faser trennen. Nach Ablauf der Wartezeit das Zyxel-Modul anschließen.
-
Mal eine blöde Frage: Ich habe im Moment einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit ONT und eigener Fritzbox 7530 dahinter.
Hat eine dedizierte Glasfaser-Fritzbox einen Vorteil außer,dass man ein Gerät weniger hat und evtl. etwas weniger Strom verbraucht?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ein mal das das Du nur eine Wandwarze hast. Und besseres Schnellers W-LAN weil halt neuer.
Wifi 6 Statt 5, 8 statt 2 Antennen,2400Mbit statt 300Mbit
Eine 2.5GBit ,wenn man ih nicht als WAN Port nutzt
Braucht dafür aber 12 statt 6 W
-
Willkommen im Forum!
Prinzipiell geht dies so wie hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber
Du musst beachten, dass Du nur im 10er Netz die Aktivierungsseiten aufrufen kannst.
Nachtrag: unbedingt ist die Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten. Es darf kein aktives Gerät an der Faser sein. Daher den Aktivierungscode speichern (kann nur einmal verwendet werden). Nun den ONT für mind. 60 Minuten von der Faser trennen. Nach Ablauf der Wartezeit das Zyxel-Modul anschließen.
Danke für die ausführliche Antworte.
So langsam platzt der Knoten.
Wenn ich Dich richtig verstehe,
schließe ich nach 60 Min alles an.
Dann baut er eine Verbindung zur DG auf und zeigt mir eine DG eigene Webseite an
und dort muss ich dann den Code eintragen.
Ähnlich wie im Hotel wo ich erst den Code eingeben muss um dort das W-LAN zu nutzen. -
Mal eine blöde Frage: Ich habe im Moment einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit ONT und eigener Fritzbox 7530 dahinter.
Hat eine dedizierte Glasfaser-Fritzbox einen Vorteil außer,dass man ein Gerät weniger hat und evtl. etwas weniger Strom verbraucht?
Du siehst, was auf der Glasfaser geschieht. Im Supportfall ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Leider verkauft der Support den Endkunden für dumm. Auch wenn ein Bagger durch die Leitung gefahren ist, wird der Fehler immer zuerst beim Kunden vermutet. Da ist es viel einfacher auf die Rx und Tx Werte in der Fritze zu schauen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
schließe ich nach 60 Min alles an.
Dann baut er eine Verbindung zur DG auf und zeigt mir eine DG eigene Webseite an
und dort muss ich dann den Code eintragen.
Ähnlich wie im Hotel wo ich erst den Code eingeben muss um dort das W-LAN zu nutzen.Sofern DG nicht nur die Daten von einer Fritze akzeptiert sollte das immer noch so funktionieren wie beschrieben. Achte jedoch darauf, dass du http:// und NICHT https:// für den Aktivierungslink verwendest.
-
Moin,
ich habe es heute probiert mit dem Zyxel Modul.
Fritz Box vom Glasfaser Kabel getrennt und 65 Min gewartet.
Dann das Zyxel Modul in den Port 7 vom Cloud Gateway Fiber gesteckt und mit dem Verbindungskabel
das Zyxel Modem mit dem GF-TA der Deutschen Glasfaser verbunden.
Router eingeschaltet und den Anschluss 7 fest auf 1Gbit eingestellt
DHCP ausgewählt
Ohne V-Lan
mit V-Lan 7 und auch 342
Auch mit Automatischer Konfiguration kam keine Verbindung zustande.
Nachdem ich dann wieder die Fritzbox angeschlossen habe hatte ich innerhalb von ein paar Minuten Internet.
Ich habe nicht wieder 60 Min gewartet und ich habe auch keinen Aktivierungscode bei der neuen Verbindung gebraucht.
Hätte der Rückbau nicht fehlschlagen müssen bzw, ich hätte den Aktivierungscode eingeben müssen?
Es gibt ja auch eine Konfigurationsseite von dem Zyxel SFP+ Modul, wie komm ich da drauf? -
Es gibt eine Vermutung, dass pro Kunde maximal 8 verschiedene Modem-IDs im OLT akzeptiert werden. Daher hat in deinem Fall auch der Provider-ONT wieder funktioniert und da die MAC-Adresse aufgrund des abgelaufenen DHCP Leases herausgealtert ist (dein Cloud Gateway ging ja nicht online), wurde die der Fritze neu gelernt.
Folgende Links kann ich anbieten:
GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP)Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP) - GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with…github.com -