Beiträge von Sc07ch

Moin,
    ich habe es heute probiert mit dem Zyxel Modul.
    Fritz Box vom Glasfaser Kabel getrennt und 65 Min gewartet.
    Dann das Zyxel Modul in den Port 7 vom Cloud Gateway Fiber gesteckt und mit dem Verbindungskabel
    das Zyxel Modem mit dem GF-TA der Deutschen Glasfaser verbunden.
    Router eingeschaltet und den Anschluss 7 fest auf 1Gbit eingestellt
    DHCP ausgewählt
    Ohne V-Lan
    mit V-Lan 7 und auch 342
    Auch mit Automatischer Konfiguration kam keine Verbindung zustande.

Nachdem ich dann wieder die Fritzbox angeschlossen habe hatte ich innerhalb von ein paar Minuten Internet.
    Ich habe nicht wieder 60 Min gewartet und ich habe auch keinen Aktivierungscode bei der neuen Verbindung gebraucht.

Hätte der Rückbau nicht fehlschlagen müssen bzw, ich hätte den Aktivierungscode eingeben müssen?

Es gibt ja auch eine Konfigurationsseite von dem Zyxel SFP+ Modul, wie komm ich da drauf?

Willkommen im Forum!

Prinzipiell geht dies so wie hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Du musst beachten, dass Du nur im 10er Netz die Aktivierungsseiten aufrufen kannst.

Nachtrag: unbedingt ist die Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten. Es darf kein aktives Gerät an der Faser sein. Daher den Aktivierungscode speichern (kann nur einmal verwendet werden). Nun den ONT für mind. 60 Minuten von der Faser trennen. Nach Ablauf der Wartezeit das Zyxel-Modul anschließen.

Danke für die ausführliche Antworte.
    So langsam platzt der Knoten.
    Wenn ich Dich richtig verstehe,
    schließe ich nach 60 Min alles an.
    Dann baut er eine Verbindung zur DG auf und zeigt mir eine DG eigene Webseite an
    und dort muss ich dann den Code eintragen.
    Ähnlich wie im Hotel wo ich erst den Code eingeben muss um dort das W-LAN zu nutzen.

Moin,
    ich habe z, Z. eine FB 5590 Fiber am Anschluss der Deutschen Glasfaser .
    Die FB ist meine eigen (nicht gemietet) und hängt direkt am Glasfaseranschluss.
    Jetzt möchte ich das Unifi Cloud Gateway Fiber mit dem Zyxel pmg3000-d20b anschließen.
    So weit ich jetzt weiß muss ich dazu ja die S/N bei der DG ändern.
    Kann ich dies online machen? Wenn ja wo.
    Ich konnte nur mir ein Aktivierungs-Code erstellen, nur wo geb ich den dann ein?
    Der Kunden Subport wollte mir am Telefon auch nicht weiter helfen.

Würde mich über ein paar Hilfreiche Tipps freuen.

Guten Tag,
    ich bin gerade in der Vorbereitung für die Glasfaser Verlegung.
    Anbieter ist bei uns Deutsche Glasfaser =O
    Der HÜP kommt dabei in den Keller und der Rest in die erste OG.
    Hierfür muss ich ein Leerrohr im Flur nach oben einbauen.
    Dies geht vom Keller in die erste OG senkrecht nach oben.
    Die Frage die ich hier habe, wie große muss der Innendurchmesser vom Leerrohr sein,
    damit das Patchkabel bzw. dessen Stecker durch passen?

Gruß Ingo

Wenn ein Router ( hier Fritzbox ) von der DG gemietet wird, so wird er auch von denen fernkonfiguriert und man bekommt die SIP Zugangsdaten nicht. Damit wäre die Dect Basis im Keller und würde wohl nicht das ganze Haus und Garten erreichen. Die Lösung eigener Router mal in Betracht ziehen, Versandkosten kostet der Mietrouter auch.

Momentan ist es ja umgekehrt,
    da ist die FB im OG und versorgt alle Telefone.
    Okay die Abstrahlung von oben nach unten wird bestimmt besser sein,
    als umgekehrt.
    Aber ich glaube auch gelesen zu haben, dass eine weitere FB als Repeater für die Telefone dienen kann.

Dann schaue ich mal was bei der Begehung heraus kommt.
    Gäbe es denn ein Problem, wenn ich vom NT im Keller an die neue FB im OG per Cat 7 gehe? Wegen der Kabellänge?
    Momentan gehe ich vom OG in den Keller mit einem 15 Meter Kabel in den Keller.

Danke für die neuen Antworten,
    Von der DG bekomme ich eine neue FB, dies wird wohl die 7590 sein.

Im Haus befinden sich dann noch folgende Telefone.
    1x Fritz.fon c4

2x Fritz.fon c6

Mein Netzwerk sieht z..Z so aus ( katastrophal)
    TAE im OG für DSL an FB 7490 an der hängen
    -ein Kabel in den Keller zum Switch
    -zwei Rechner und ein NAS

An dem Switch im Keller hängen
    -PC Hobby Keller
    -Raspberry Pi (Octoprint 3d Drucker)
    -LS120 (sensor für Stromzähler)
    -Kabel zum Wohnzimmer an einen kleinen Switch (TV, Alexa TV, rosa TV Receiver)
    -Kabel zum PI im EG (Hausautomatisierung)

Das Chaos ist mit der Zeit so gewachsen, und müsste mal dringend optimiert werden.
    Gestaltet sich aber wegen fehlender Leerrohre sehr kompliziert.
    Der WAF muss ja auch gewahrt bleiben. ;)

Wenn ich meine Frau dazu motivieren kann, den Flur neu zu tapezieren, würde ich ein Leerrohr vom Arbeitszimmer in den Keller ziehen. Das ist aber noch nicht Spruchreif....

Guten Morgen,
    vielen dank Euch zwein für die sehr ausführliche Antworten.
    Und dass vorm ersten Kaffee, muss ich erst mal verdauen ;)
    Wie gesagt hab ich ja die FB 7490 als DSL Router, eine Zeit lang hatte ich noch die 7390 per WAN an der 7490 um die 7390 (leider nicht Mesh fähig) als Repeater zu nutzen.
    Wenn die neue FB von der DG im Keller, evtl. bekomme ich sie noch ins EG Installiere kann ich doch von dort zu meinem Switch und zu der 7490 und diese dann im OG als Mesh Repeater einsetzen 7480 (Lan1 als WAN von der neuen FB im Keller und die Ports Lan 2-3 dann zu den Rechnern im OG )
    Gruß Ingo

Moin,
    bei uns steht demnächst der Wechsel zur DG an. (eine Hausbegehung war noch nicht)
    Da ich mich nur sehr wenig mit Glasfaser auskenne, hab ich hier mal ein paar fragen um die Planung zu optimieren.
    Im Netz hab ich z.Z zwei Sorten vom NT gesehen, die von der DG wohl verwendet werden.
    Eine schwarze Box die wohl nur einen RJ45 Anschluss hat ( Hab noch keine Bilder von der Anschlussseite gefunden).
    Dann gibt es noch eine weiße Box mit 4 Netzwerk Anschlüssen.
    Kann man bei der weißen Box mehrere Router anschließen?
    Hat die schwarze Box wirklich nur einen Netzwerkanschluss?

Der HÜP und der NT werden wohl im Keller installiert.
    Im OG ist unser Arbeitszimmer wo unsere Rechner stehen.
    Dort steht z.Z noch die FB (7490) und dort ist auch die TAE Dose.
    Von der FB gehe ich mit einem CAT7 Kabel in den Keller, zu einem 9 Port Gigabit Router und da verteile ich dann weiter im Haus.
    Der Router ist ein TP-LINK TL-SG2109WEB und hat auch ein SFP Port.

Wie wäre für den GF Umbau eine sinnige Konfiguration?
    Ein zweites Netzwerkkabel bekomme ich leider nicht ins OG.

Ich weiß das sind viele Fragen,
    aber ich bin für jede Info und Ratschlag dankbar.

Gruß Ingo