W48-Telefonen
Das sind doch alte Impulswahl Analoggeraete? Oder gibt es ISDN-Geraete mit der gleichen Typbezeichnung?
W48-Telefonen
Das sind doch alte Impulswahl Analoggeraete? Oder gibt es ISDN-Geraete mit der gleichen Typbezeichnung?
Nein, die W48 sind schon mit Impulswahl, aber die Auerswald ETS-2106 an der sie hängen ist mit ISDN-Anschluss. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Man kann ein W48 hervorragend direkt am analogen Anschluss einer Fritzbox betreiben. Dafür eignet sich die 7490 gut: Hinter einem anderen Router, um ein W48 am Leben zu halten. Genau das macht sie bei mir.
Da kann ich dich beruhigen, ist ja nicht meine Firma und egal was dort passieren würde, hätte es keine Auswirkung auf meine finanzielle Situation...
Bis die Eigentümer auf die Idee kommen, dich in Haftung zu nehmen. Aber selbst wenn sie das nicht tun: Moralisch ist es das Letzte, sie nicht davon abzuhalten. Cyber Security ist DAS Risiko schlechthin, dem sich jedes Unternehmen heutzutage ausgesetzt sieht. Bekannte Sicherheitslücken bewusst zu ignorieren ist mehr als Fahrlässigkeit, das ist mindestens grob fahrlässig, wenn nicht sogar strafbar, wenn man wider besseren Wissens handelt. Da greift keine Versicherung mehr. Purer Wahnsinn, vollkommen unverantwortlich.
Fängt sich ein anderer DG Kunde einen Schädling ein, ist deine Box dem schutzlos ausgeliefert.
so einfach geht das natürlich nicht.
Die eigene Box hat ja immer noch eine Firewall.
Bei IPv6 bist du direkt im Internet
auch das stimmt natürlich nicht.
Zum einen muss man erstmal die IPv6 Adresse der Geräte kennen, das macht man nicht einfach mit einem "Portscan" zum anderen ist auch dort erstmal eine Firewall der FritzBox davor und alles "zu"
bis ich die 7490 in den Ruhestand (Müll) befördern muss.
musst du nicht.
Du kannst sie auch als Mesh Client hinter einer anderen FritzBox (die dann Internetrouter ist) nutzen.
Sicherheitsrisiken sind dann deutlich minimiert und du kannst weiterhin den S0 Port der 7490 nutzen für Telefonie.
@frank_,m, maik6849 Stimmt, selbst wenn die 7490 sicherheitsmäßig nicht mehr genutzt werden sollte, könnte ich sie sozusagen als ISDN-Router weiter betreiben, hinter der dann eigentlich zuständigen Fiber-Fritz!Box. Werde ich mir merken. Danke. (Ich hoffe, das mit dem @-Zeichen ist richtig?!
Ja, dazu muss man die 7490 so konfigurieren, dass sie:
a) einen der LAN-Ports als Ethernet-WAN nutzt
b) die Interneteinstellungen auf DHCP setzen, damit sie hinter deinem Hauptrouter bleibt
c) die Telephoniedaten Deines ISPs enthaelt
d) eventuell musst Du noch Einstellungen in der Firewall des Hauotrouters taetigen, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Dann sollte es eigentlich klappen. Die Angriffsoberflaeche der Fritzbox aus dem Internet ist dann relativ klein... (aber auch nicht gleich Null)
Das muss man alles gar nicht.
Wenn die haupt-Box dann auch eine FritzBox ist.
Die 7490 einfach den Mesh hinzufügen und in der Hauptbox die Mesh Telefonie für die 7490 aktivieren.
Schon läuft alles.
Telefonie läuft dann mit allen Nummern auf beiden FritzBoxen.
so einfach geht das natürlich nicht.
Die eigene Box hat ja immer noch eine Firewall.
Die halt ggf. Sicherheitslücken hat, da die Box nicht mehr gewartet wird. Genau darum geht es ja: Im Zweifel geht es einfach.
Stimmt, selbst wenn die 7490 sicherheitsmäßig nicht mehr genutzt werden sollte, könnte ich sie sozusagen als ISDN-Router weiter betreiben, hinter der dann eigentlich zuständigen Fiber-Fritz!Box.
Ja, genau. Das geht, so wie pufferüberlauf es beschrieben hat.
so wie pufferüberlauf es beschrieben hat.
Ist es viel zu kompliziert.
Das geht viel einfacher wie ich bereits schrieb.