Telekom Glasfaser-Modem 2 bei 1&1 nutzen

• Bei uns in Krefeld wurde durch die OXG Glasfaser GmbH Glasfaser gelegt. Leider arbeitet die Telekom nicht mit OXG zusammen, weshalb ich mich nun für 1&1 entschieden habe.

Aus meiner alten Wohnung, habe ich noch ein Telekom Glasfaser-Modem 2. Kann ich das wohl weiter verwenden?

Laut OXG verwendet das Netz GPON, das passt insofern schon mal.

Aber ich habe gelesen, dass bei manchen Anbietern die Modem-ID zum Authentifizieren nicht ausreicht, da diese zusätzlich ein PLOAM Passwort verwenden.

Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen bzgl. 1&1?

• Kriegst du kein Modem von OXG? Die Truppen sind eigentlich bekannt dafür, gar nicht gerne eigene Hardware onboarden zu lassen. Das Glasfaser Modem 2 kannst du dann verkaufen.

Sei froh, dass die Telekom nicht verfügbar ist. Der Internetdienst von 1&1 ist um Welten besser als der der Telekom, da wäre die Faser zu schade für.

• Kriegst du kein Modem von OXG? Die Truppen sind eigentlich bekannt dafür, gar nicht gerne eigene Hardware onboarden zu lassen. Das Glasfaser Modem 2 kannst du dann verkaufen.

Sei froh, dass die Telekom nicht verfügbar ist. Der Internetdienst von 1&1 ist um Welten besser als der der Telekom, da wäre die Faser zu schade für.

Da bin ich mir nicht sicher. Auf Nachfrage bei OXG haben sie an den Provider verwiesen und hielten sich ansonsten auch ziemlich bedeckt.

Der technische Kundensupport von 1&1 scheint von nix eine Ahnung zu haben. Und im Bestellsprozess bei 1&1 habe ich nur die Wahl zwischen Miete einer Fritzbox oder einem Modem. Von Mietmodellen halte ich nix bei so Niedrigpreisiger Hardware.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist mir klar.

Genau deshalb versuche ich vorab herauszufinden, ob mein vorhandenes Modem funktioniert oder ich mir ein neues kaufen muss. Produkte von Fritz kommen mir nicht mehr ins Haus.

• Es funktioniert technisch, man lässt es dich aber nicht registrieren, weil du eh einen ONT bekommst. Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand.

Der Bestellprozess scheint diesbezüglich nicht auf dem aktuellen Stand zu sein, das war bei Westconnect damals auch so. 1&1 "denkt" aus Sicht der Bestellseite, dass ein Verfahren ähnlich zum Telekom-Netz zur Anwendung kommt. Im weiteren Verlauf wird sich herausstellen, dass der OXG-ONT zur Anwendung kommt und die Frage nach der Modem-ID erübrigt sich.

Natürlich kannst du dich an die Bundesnetzagentur wenden und dich über OXG beschweren, das Gleiche dann auch mit 1&1, weil 1&1 verlangt, dass du eine Fritz!Box verwendest. Ob du deine Zeit damit verschwenden willst, ist dir überlassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Verstehe. Ist mir auch recht, wenn ich einen ONT von OXG bekomme. Dann werde ich im Bestell prozess einfach ohne ONT und ohne Fritzbox bestellen, wie ich es ohnehin vorhatte.

Im Zweifel frage ich bei OXG nochmal, wenn das Kabel vom Keller in die Wohnung gelegt wird.

Danke!

• Ich bin vor einem Jahr von der Telekom zu 1und1 gewechselt. Hatte bei der Bestellung angegeben, schon eine Fritzbox zu haben. Mir wurde unaufgefordert (und ohne dass das irgendwo bei der Bestellung zu lesen war) ein ONT zugeschickt (baugleich zum GF2 der Telekom - nur mit 1und1 Branding).

Das ist keine Garantie für die Zukunft für irgendjemanden. Aber vielleicht beruhigt das etwas?

• Wäre hierfür nicht hilfreich, da auch der von 1&1 zugeschickte ONT höchstwahrscheinlich nicht bei OXG ongeboardet werden würde. Es kann natürlich sein, dass OXG wegen der Verwirrung durch neue 1&1-Kunden demnächst einknickt, aber in der Zwischenzeit sollte 1&1 seine Prozesse auch so vereinheitlicht haben, dass sie keine ONT mehr rausschicken.

• Sagen wir es ganz einfach ONT ist ONT. Entscheidend beim ONT ist nur noch GPON oder XGSPON.

Alles aus technischer Sicht für die Hardware.

Was bei allen PON Netzen notwendig ist die Hinterlegung der Modem-ID, je nach Hersteller -OLT vielleicht auch etwas mehr.

Das Problem ist einzig die Inkompetenz einiger Netzbetreiber beim Eintragen dieser Daten.

Einige haben dafür vorbildliche automatisierte Verfahren, bei einigen ruft man einfach die Hotline an.

Und dann gibt es die, die den Gong "Endgeräte Freiheit" immer noch nicht verstanden haben.
    Bei AON hätten sie das Problem gar nicht.;)

Leider kann man sich an seinen Standort in den seltenen Fällen dies aussuchen.