Heute E.On Highspeed Schaltungstermin, PON LED blinkt nur

• Hallo,

Heute zwischen 8 und 13 Uhr sollte der automatische Schaltungstermin für meinen E.On Glasfaseranschluss sein.

Als ONT habe ich das Nokia ONT G-010G-R bekommen. Es wurde mir keine Gf-Ta installiert, also habe ich mir vom HÜP selbst eine Leitung verlegt (kein Problem). Leider blinkt aber die PON LED nur. Und am Router habe ich kein Internet. Ich habe es auch mal direkt am HÜP angeschlossen, auch dort blinkt die LED nur. Am anderen Port hingegen geht die Rote Alarm Leuchte an, dieser scheint also nicht geschaltet zu sein.

Ich habe E.On bereits angerufen, die meinten das ONT sei eigentlich registriert und die würden das jetzt weitergeben. Die Frage sei halt warum das ONT trotz Verbindung sich nicht einwählen würde.

Was soll ich jetzt tun? Im Prinzip bleibt mir doch nur warten auf den Technikeranruf übrig, richtig? :(

• Willkommen im Forum!

Ich habe ein Verständnisproblem, daher meine Nachfrage. Du schreibst "Ich habe es auch mal direkt am HÜP angeschlossen". Worin besteht der Unterschied bei beiden Anschlussarten?

Welche Stecker hast Du auf beiden Seiten des Glasfaserkabels und wo steckt welcher drin?

• Willkommen im Forum!

Ich habe ein Verständnisproblem, daher meine Nachfrage. Du schreibst "Ich habe es auch mal direkt am HÜP angeschlossen". Worin besteht der Unterschied bei beiden Anschlussarten?

Welche Stecker hast Du auf beiden Seiten des Glasfaserkabels und wo steckt welcher drin?

Hallo, vielen Dank für die Nachfrage.

In der Garage hängt bei uns ein größerer Glasfaser-Kasten, etwa 30 cm hoch. Unten an diesem Kasten gibt es einen Duplex-Anschluss für LC/APC. Dort habe ich ein 15 m Duplex-LC/APC-Glasfaserkabel angeschlossen.

Am anderen Ende des Kabels habe ich eine Glasfaserdose mit LC/APC-Anschluss montiert. Das ONT habe ich dann an diese Glasfaserdose angeschlossen, per Simplex LC/APC Kabel (das hat E.On mir mitgeliefert).

Getestet habe ich es so:

• Am linken Port der Glasfaserdose, also Port A, blinkt am ONT nur die PON-LED.
    • Am rechten Port, also Port B, leuchtet die Alarm-LED und die PON-LED bleibt aus.

Mit „direkt am HÜP angeschlossen“ meinte ich: Ich habe das ONT testweise direkt an den Glasfaser-Kasten in der Garage angeschlossen, also ohne die 15 m Verlängerung und ohne die zusätzliche Glasfaserdose dazwischen.

Der Unterschied zwischen beiden Anschlussarten ist also nur:

• Einmal ONT direkt am Glasfaser-Kasten/HÜP.
    • Einmal ONT über mein 15 m Duplex-LC/APC-Kabel und die zusätzliche Glasfaserdose.

Die Verlängerung habe ich gemacht, weil mein Ethernet-Anschluss bzw. Routerstandort etwa 15 m vom Glasfaser-Kasten entfernt ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OK, hatte ich mir schon gedacht. Bei Unklarheiten Frage ich gerne nach. So hätte ich auch getestet.

Nur so nebenbei: an dem HÜP in der Garage sind keine Duplex-Stecker, das sind zwei Simplex-Stecker. Im FTTH-Umfeld wird mit bidirektionalen Modulen gearbeitet, also zwei Wellenlängen (RX und TX) auf einer einzigen Faser. Da Du beim Testen auch einmal eine rote LED beschrieben hast: auf diesem Port ist die Faser nicht beschaltet/beleuchtet, daher das rote Dauerlicht bei Alarm.

Hat dein Nokia ONT keine SC/APC Buchse? Eigentlich ist das die übliche Bauform und erfordert ein Gf-Kabel mit LC/APC Stecker auf der einen und SC/APC Stecker auf der anderen Seite.

• Hat dein Nokia ONT keine SC/APC Buchse? Eigentlich ist das die übliche Bauform und erfordert ein Gf-Kabel mit LC/APC Stecker auf der einen und SC/APC Stecker auf der anderen Seite.

Stimmt, richtig. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, du hast recht. Der linke Stecker war im ONT. Der rechte in meiner Glasfaserdose. Vielen Dank schonmal dass du mir hilfst :) Aber bislang muss ich wohl auf E.On warten. Noch bin ich E.Off.

• Dein ONT ist noch nicht (vollständig) aktiviert. Das kann nur E.On durchführen.

Evtl. hilft es ja, wenn Du den ONT für 5 Minuten vom Stromnetz trennst.

Hier Infos von der TNG Website:

• LED am ONT vor Aktivierung: Bei korrektem Anschluss des ONT leuchtet die LED "Power" durchgehend grün und die LED "PON" blinkt grün.
    • LED am ONT nach Aktivierung: Sobald Ihr Anschluss erfolgreich aktiviert wurde, wechselt der Status der LED "PON". Die LED blinkt dann nicht mehr, sondern leuchtet dauerhaft grün. Wenn Sie bereits einen Router bzw. eine FRITZ!Box an den ONT angeschlossen haben, muss im korrekten Betrieb zusätzlich die LED LAN grün leuchten.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte gestern Abend den ONT eine Stunde lang vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, leider ohne Erfolg.

Gleich wollte ich nochmal den ONT direkt am HÜP anschließen..

Von E.On habe ich noch nichts weiter gehört. Ich werde da heute Abend nochmal anrufen.

Ich hab Angst dass es jetzt Wochen dauert und ich gar kein Internet mehr habe..

Edit: Nachtrag, ich hatte da gegen 18 Uhr angerufen. Also das Ticket sei geöffnet und man sei dran. Derzeit sei aber gerade irgendwo eine Großsstörung, und erst das würde abgearbeitet. Im besten Fall würde sich morgen ein Techniker melden. Wenn nicht soll ich nochmal gegen 18 Uhr anrufen.

Einmal editiert, zuletzt von Arcardy (29. April 2026 um 20:19)

• Liegt eine Großstörung vor, habe 1&1 im westconnect Netz und auch seit gestern kein Internet

E.On hat mir zufällig gesagt dass eine Großstörung woanders vorläge und die Techniker erst das priorisieren und danach mich.

Aber ich habe seit Schaltung (vorgestern) kein Internet mehr, nicht seit gestern.

• Tag 3 der Störung.

Um 18.20 Uhr habe ich nochmal bei E.On angerufen.

Man habe keine Neuigkeiten für mich und könne mir weder sagen wann ein Techniker erscheint noch wann die Störung behoben ist.

• Ich gehe einfach davon aus, das Du so etwas wie eine Case-ID/Störungsnummer/Ticket-Nr. erhalten hast.

Dies ist eine Grundlage, um eine Entschädigung für jeden Ausfalltag ab dem dritten Tag gegenüber des Providers geltend machen zu können. Es zählt jeder Kalendertag und nicht nur Werktage.

Folgendes ist zwar speziell für Deutsche Glasfaser erstellt worden, gilt natürlich für alle anderen Provider ebenfalls: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• Test.

Wenn ihr das hier lesen könnt:

Ich habe an meinem MikroTik Router ein Quectel LTE Development Board angeschlossen. Darauf befindet sich ein Quectel EC25-EUX LTE Modem, Cat. 4 (150 Mbit/s), miniPCIE. Als USB Modus musste ich per AT Command manuell MBIM setzen, danach hat mein MikroTik hap ax s das DevBoard erkannt.

Plan für heute: Ich habe ja mehrere MikroTik Router im Hause. Einer ist auf den Dachboden. Dort werde ich das DevBoard anschließen. Denn: Dort oben sind LTE-800 Gebäude-Außenantennen, unbenutzt (hatten wir damals für Telekom Hybrid montiert und nie wieder abmontiert..) 8) Und daran schließe ich es an.

Da ich die SIM aus meinem Handy allerdings brauche werde ich nun heute alle Tankstellen anfahren, auf der Suche nach einer Telekom Prepaid Sim. Die werd ich dann heute noch aktivieren (per Selfie Ident). Täglich werde ich für ~7€ die Dayflat Unlimited buchen.

Und um die Kosten mach ich mir keine Sorgen. Nach Paragraph 58 des TKG steht mir in den ersten zwei Tagen jeweils 5€ Entschädigung zu. Und ab dann jeweils 10€ pro Tag. Mit heute wären das schon 30€.

Und da ich nicht davon ausgehe dass E.On das zeitnah hinkriegt (es ist ja nun auch erstmal langes Wochenende).. denke ich ist mein Plan erstmal vertretbar. Ich kann mir leider sogar durchaus vorstellen dass E.On es mittelfristig nicht hinkriegt, also dass es noch länger dauern wird. Die wissen ja selbst nicht wann.

Man, was fürn Glück. Das Developmemt Board lag ein Jahr lang verstaubt im Schrank und ich hatte es schon als Fehlkauf abgetan. ... Tja. Jetzt rettet es mir den Hintern. :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Arcardy (1. Mai 2026 um 06:59)

• Und um die Kosten mach ich mir keine Sorgen. Nach Paragraph 58 des TKG steht mir in den ersten zwei Tagen jeweils 5€ Entschädigung zu. Und ab dann jeweils 10€ pro Tag. Mit heute wären das schon 30€.

Bitte noch einmal den §58 TKG genau lesen. Die Entschädigung steht dir erst ab dem dritten Tag nach der Störungsmeldung zu.

• Tag 3 der Störung.

Um 18.20 Uhr habe ich nochmal bei E.On angerufen.

Man habe keine Neuigkeiten für mich und könne mir weder sagen wann ein Techniker erscheint noch wann die Störung behoben ist.

Gibt es Neuigkeiten? Bin in der gleichen Situation und mir konnte man bis auf eine angebliche weitere Eskalation nicht weiterhelfen...

• Hi. Also der Einträge der vergangenen Tage:

Tag 4 der Störung (Freitag, 1. Mai).

Inzwischen hab ich mir ein LTE Backup besorgt. Hierfür bin ich am 1. Mai an eine Tankstelle gefahren und habe eine Telekom SIM Karte gekauft. Da habe ich dann direkt 15€ aufgeladen und die Dayflat Unlimited für 8,95€ / 24h gebucht. Ich hab dann in einer meiner vielen Kisten gekramt und noch n tolles Spielzeug gefunden: Ein Quectel LTE Development Board. Eigentlich gedacht für Mobilfunkbetreiber oder Modemhersteller. Hat sogar n RJ10 Port für n Telefonhörer. Auf dem Board ist ein LTE Cat.4 Modem (austauschbar, mini PCIe) verbaut. Genau das richtige. Und wir haben am Haus nach wie vor LTE Band 20 Außenantennen, die genau auf einen Telekom LTE Masten zeigen. Es passte also alles ziemlich gut zusammen. Glück im Unglück. Ich hab das Dev-Board an meienen Mikrotik Router angeschlossen. Die SIM Karte eingesteckt, die LTE Antennen verbunden. Ich musste noch ne halbe Stunde lang herumkonfigurieren, aber dann lief mein LTE-Notfallsetup. Endlich wieder Internet! Endlich!

Tag 7 der Störung (Montag, 4. Mai).

Das lange Wochenende hatte ich zum Glück wieder Internet. 20 - 35 MBit/s Download, bis zu 20 MBit/s Upload. Je nach Tageszeit. Band 20 ist nicht das schnellste Band, die Telekom hat dort nur 10 MHz. Und das Modem kann kein Carrier Aggregation. Dafür lief es bislang enorm stabil (siehe Screenshot, TOP Empfangswerte).

Nur dass ich immer wieder nachbuchen muss ist nervig und teuer...

Zurück zu Glasfaser: Am Abend habe ich bei E.On angerufen. Ich war 37 Minuten in der Warteschleife eh ich aufgegeben habe und die Warteschleifenmusik mir in den Kopf stieß. Ich habe versucht E.On zu erreichen - es war nicht möglich. Ich hatte inszwischen sogar ein neues LC/APC zu SC/APC Kabel gekauft, weil ich Angst hatte, dass ich das vorhandene kaputt gemacht habe oder so. Nein. Es geht auch mit neuem 0,5m Kabel nicht. ;(

Warum? Hier regelt doch eher 59 TKG. VG

Vielen Dank! Ich dachte immer 58 TKG regelt es für mich. Nein, es war tatsächlich eine Portierung von Telekom VDSL zu EON Glasfaser. Ich dachte das sei unerheblich, ist es aber scheinbar nicht. Vielen lieben Dank für deinen Einfall!

2 Mal editiert, zuletzt von Arcardy (5. Mai 2026 um 11:41)

• Tag 9 der Störung:

Erneuter Anruf bei der E.On Hotline.

Das Ticket sei noch in Bearbeitung und ich müsste mich noch auf einen Rückruf gedulden. Es sei nicht liegen geblieben.

Eigentlich müssen Anbieter spätestens einen Tag nach Störungsmeldung gemäß § 58 Abs. 1 TKG von sich aus selbst mitteilen, welche konkreten Maßnahmen nun getroffen werden. ....

Soll ich mich bei der Bundesnetzagentur mal beschweren?

Einmal editiert, zuletzt von Arcardy (6. Mai 2026 um 19:37)

• Bei dir greift doch der 59er?! Da hätte die Portierung schon die Rolle rückwärts machen müssen und Du wärst immer noch beim Alten Anbieter, dafür jedoch online.