GPON SFP+-Modul von Zyxel mit UCG Fibre am Deutsche Glasfaser-Anschluss

• Hallo zusammen,

ich benötige Euer Schwarmwissen:

Ich habe einen GPON-Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser und nutze hinter dem Anbieter-Modem eine UCG Fibre von Ubiquiti. Ich habe dann das Zyxel PMG3000-D20B beschafft und es mit dem mitgelieferten Glasfaserkabel mit dem Hausübergabepunkt verbunden und mir vorher über das Kundenportal einen Aktivierungscode erstellt. Das Modul wird erkannt und die Tx- und Rx-Werte liegen im recherchierten Normbereich, aber eine IP erhalte ich nicht und komme somit auch nicht auf http://activation.deutsche-glasfaser.de. Ja, ich habe bevor ich umgeklemmt habe das Glasfaserkabel 90 Minuten auf beiden Seiten ausgesteckt. Ich habe keine VLAN-ID eingetragen, IPv4 auf DHCP und IPv6 auf DHCPv6 mit einem /56er Präfix (also alles so, wie es auch eingestellt ist in der Konfiguration hinter dem Modem).

Hat diese Kombination von Euch jemand lauffähig bekommen bzw. wenn ja, könnt Ihr mir sagen, was ich noch falsch mache? Liegt es am Modul? Würde das oftmals zitierte FS.com-Modul etwas verändern?

Lieben Dank vorab!

tekki

• Für das Aushandeln der IP-Adresse ist nicht mehr das Modul zuständig. Dies erfolgt im Router.
    Steht in deinem Kundenportal "Hardware Kundeneigener Router"?

Neben „keine VLAN-ID“ gibt es noch Varianten mit 360 und 362.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (28. April 2026 um 15:18)

• Laut dieser Übersicht: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter hängt es ein wenig davon ab, ob dein SFP Modul in der Lage ist aus einem getagtem Netz eines ohne VLAN an der elektrischen Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.

Das GPON-Modul von FS.com kann dieses, aus meiner Erinnerung kann es Luleey nicht und ob das Zyxel Modul dies beherrscht, weiss ich nicht.

Spielt jedoch erst einmal keine Rolle. Konfiguriere doch bitte die VLAN-ID 400 im Router und versuche danach http://activation.deutsche-glasfaser.de aufzurufen. Mit etwas Glück und Wohlwollen auf Seite von Deutsche Glasfaser kommst Du auf die Webseite, auf der Du den Code eingeben kannst.

Hat dies Funktioniert, dann solltest Du keine VLAN-ID mehr benötigen, falls doch, dann 362 verwenden.

Nachtrag:

Evtl. ist diese Artikelserie noch hilfreich: RE: Deep Dive SFP-Modul GPON ONU Stick von FS.com

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (28. April 2026 um 16:08)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, kundeneigener Router im Kundenportal. Könnt Ihr mir gerade nochmal nen Link zum korrekten Modul von FS.com mitteilen? Danke Euch! VLAN-ID 400 teste ich morgen...