Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• Oha...aber zumindest war's bisher für meine DSL-Leitung geeignet. Die Kabel kommen direkt vom "Postkasten"...

Geeignet? Also das Problem ist nicht, dass diese Kabel selber das Signal stoeren wuerden, aber die fehlende Verseilung fuehrt dazu, dass die beiden fuer DSL genutzten Adern unterschiedlich stark durch RF-Felder beeinflusst werden und das fuehrt zu Problemen den "common noise" am Modem zu unterdruecken (weil der eben keine gelkiche Amplitude mehr hat). D.h. die AUswirkungen solöxher Kabel sind eine erhoehte Empfindlichkeit fuer RF-Stoerer, was aber nur auffaellt wenn tatsaechlich Stoerer in der Naehe sind, und das ganze betrifft auch schnelleres DSL mehr als langsameres, d.h. diese Elektrikerkabel funktionioern oft gut fuer ADSL, noch passabel fuer VDSL" mit Profil 17b (bis 100 Mbps) aber bei Supervectoring/Profil 35a wird es oft "zittrig". Keine Ahnung in wie weit dieses Problem, auch G.hn betrifft (ja, das ist auch dafuer empfaenglich, aber weil die Gesamtstrecke klein ist (duzende Meter, statt hunderte Meter), kann G.hn das Problem eventuell durch hoehere Sendepegel ausgleichen). Wie gesagt, probieren kann man das, aber ideal waere anders.

Von dem Huawei GF-Kabel habe ich noch keines verbaut, habe aber 10m und 20m hier liegen. Sehen ganz gut aus.

Gibt so etwas auch von anderen Anbietern, aber Huawei ruehrt dafuer gerade die Werbetrommel (finde Huaweis FTTR nicht sonderlich attraktiv, aber das betrifft mehr die aktive Technik, als die reine Faser).

• Ups. An den "Postkasten" darfst nicht ran. Die Leitung bis zum TAE Dose gehört dem Netzbetreiber (Telekom) ;)

Echt? Wenn ich Glasfaser habe, brauche ich die Telekom-Leitung ja nicht mehr. In den Erklärvideos wird gesagt, dass man diese verwenden könnte - würde die dann eben vom Postkasten kappen.

Dein verlinktes Produkt würde ich nicht nehmen. Eher die Version, die nur den Ethernet Ausgang vom ONT im Kellergeschoss direkt nach oben bringt. Dort dann die FB anschließen.

Hintergrund ist, dass du sonst Probleme im WLAN bekommst bei 2 verschiedenen Herstellern im selben Netz.

Wieso 2 verschiedene Hersteller? Die TGN44 fungiert doch dann als WLAN-Router und ich brauche die Fritzbox nicht mehr...

• Zitat

Echt? Wenn ich Glasfaser habe, brauche ich die Telekom-Leitung ja nicht mehr. In den Erklärvideos wird gesagt, dass man diese verwenden könnte - würde die dann eben vom Postkasten kappen.

An das Kabel darfst Du prinzipiell ran, nur halt nicht an den APL... (aber wo kein Klaeger, da kein Richter), d.h. Du kannst die Adern vom APL zu Dewiner TAE hinter dem APL kappen... (ich wuerde dann an beiden Seoten des gekapten Kabels je eine TAE-Dose anschliessen, bzw. auf der APL Seite eine TAE Dose und auf der in-haus Seite eine Buchse Deiner Wahl die zum G.hn-Modem passt).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Huaweis FTTR

Steht hier als Demo bei mir. Die Oberfläche ist ganz gut gemacht.

Das Interessante ist eben, das die APs über einen Splitter vom optischen Ausgang des Routers mit Signal gespeist werden können. Also GPON Input und Output über einen Splitter (Huawei) zu dem(n) APs so dass das Signal störungsfrei im Gebäude zu den APs kommt. Ein AP mit zwei Ethernet Anschlüssen mit einem 2.5GBit/s LAN

• Das Interessante ist eben, das die APs über einen Splitter vom optischen Ausgang des Routers mit Signal gespeist werden können.

Was ist daran interessant? Also im Vergleich zu Ethernet mit PoE, oder zu APs mit "normalen" optischen Ethernetbuchsen?

Also GPON Input und Output über einen Splitter (Huawei) zu dem(n) APs so dass das Signal störungsfrei im Gebäude zu den APs kommt.

Das störungsfrei kommt doch durch die Verwendung von Glasfaser zustande und nicht durch PON oder Splitter? (Wenn ueberhaupt ist PON mit Splitter stoerungsanfaelliger als AON, bzw. eine Stoerung betrifft da schnell den ganzen Baum).

Ein AP mit zwei Ethernet Anschlüssen mit einem 2.5GBit/s LAN

2.5 Gbps LAN, aber nur mit 2.4/1.2 Anbindung... solange der WiFi Traffic primaer aus dem Internet kommt, ist das voll OK, aber fuer internen Traffic ist die Kapazitaet halt nur 1.2 Gbps.

Ist halt ein Rueckschritt in die Zeiten von Ethernet-Hubs... seit Gigabit-Ethernet sind die eigentlich tot und ueberall kommen Switche zum Einsatz.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Echt? Wenn ich Glasfaser habe, brauche ich die Telekom-Leitung ja nicht mehr. In den Erklärvideos wird gesagt, dass man diese verwenden könnte - würde die dann eben vom Postkasten kappen.

Wieso 2 verschiedene Hersteller? Die TGN44 fungiert doch dann als WLAN-Router und ich brauche die Fritzbox nicht mehr...

Das mit dem Verwenden können bezieht sich garantiert nur auf die technische Umsetzung, zu der vertraglichen/rechtlichen Situation wurde da bestimmt nichts gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die TAE-Dose den passiven Telekommunikationsabschluss zum Telefon/DSL-Netz darstellt und somit gemäß TKG dem Netzbetreiber gehört. :saint:
    Natürlich kannst du beide verwenden, dann aber unbedingt das WLAN in der FB abschalten. Was man auf gar keinen Fall versuchen sollte, ist, beide WLANs mit derselben SSID und demselben PW zu betreiben. ;)

• OK, das ist kein Fernmelde-Kabel, das ist Elektriker-Kabel, das ist weder fuer G.hn/G.fast noch fuer Ethernet wirklich gut geeignet (keine Verseilung/Verdrillung). Ausprobieren kann man das natuerlich schon... aber das ist immer nur eine Not-/Bruecken-Loesung.

Andererseits, vielleicht ist ja Huaweis durchsichtige, selbst-klebende Glasfaser eine Option ONT und Hauptrouter in den ersten Stock zu bringen:

https://amzn.to/4ss2isM [Anzeige]

Das laesst sich vielleicht unauffaellig im Treppenhaus verlegen...

Dazu gibt es in der aktuellen c´t 7/2026 einen ausführlichen Test/Beschreibung und auch noch eine Alternative, die mir besser gefällt. Allerdings muss man diese auch erst einmal einsetzen/testen.

• Nach einigen Recherchen und Überlegungen ist nun meine Favorisierte Lösung, mein Problem über ein Antennenkabel zu lösen.
    Grund hierfür ist, dass ich das Kabel, welches von der SAT-Schüssel zu mir geht eben vom Dach entfernen und nach unten Richtung Keller legen kann. Hierfür ist nur 1 Bohrung vom EG in den Keller notwendig. Das Antennenkabel liegt teiwleise an der Haus-Außenwand, geht über den Balkon und ist bei mir bereits sauber unter der Parkett-Sockelleiste verlegt und wird bei mir nicht mehr für's TV schauen genutzt. Ein Outdoor Netzwerkkabel würde evtl. auch gehen, könnte ich aber nicht so schön verlegen.
    Es gibt ja auch diverse G.hn Ethernet Over Coax Modems.
    Ich bräuchte dazu nur nochmal eine kleine "Knotenlösehilfe" beim Anschlussweg und habe daher nun folgende Fragen:
    Kann ich das EOC-Modem direkt an den Glasfaser-Übergabepunkt anschileßen (ONT) bzw. was brauche ich dazu, um das zu tun?
    Würde meine Fritte 7590 im 1.OG als Router nutzen und diese eben an das 2. EOC-Modem anschließen. Ist dieses Modell ausreichend oder sollte ich mir dann dafür doch ein neueres Modell zulegen und die 7590 als Mesh-Repeater einsetzen bzw. als Zwischenstück zwischen ONT und EOC im Keller, falls das benötigt wird?
    Zusammengefasst: Wie ist die funktionierende Anschlussstrecke?

• Gf-TA > ONT > Ethernet-Kabel an Koaxil-Bridge > Koaxilkabel > Koaxil-Bridge > Ethernet-Kabel > Fritzbox.
    Nicht schön, funktioniert aber.

Deutlich weniger störanfällig wäre:
    Gf-TA > ONT > Ethernet-Kabel > Fritzbox.

Kannst du nicht das Koaxil-Kabel tauschen?

• Danke - d.h. ich könnte direkt vom ONT per Ethernetkabel an die Bridge (z.B. diese hier [Anzeige])oder brauche ich noch einen Converter? Die Planzeichnungen zeigen ja immer noch einen Router vor der 1.Bridge.

Das Kabel kann ich leider nicht so einfach tauschen ohne die Sockelleiste wegzumachen (wäre zwar kein riesiger Aufwand, das Ding ist aber echt gut verlegt und ich würde es gerne so lassen, weil ich nicht weiß, ob ich das so "rein" wieder hinbekomme).
    Evtl. nehme ich dann doch direkt das Ethernet-Kabel - ich bin noch am Hadern...hab ja auch etwas Zeit.
    Bis jetzt liegt die Glasfaserleitung erst mal nur im Hof. Einen Termin zum "in House Anschluss" gibt es noch nicht?

• Du kannst das System als dedizierte Verbindung oder auch mit den integrierten Switchen nutzen, je nachdem, was du vorhast.

Die Verbindung zwischen ONT und Router darf nicht geswitcht sein (bei PPPoE wäre das verkraftbar, aber unschön), von daher plane mit einem Gerät je Ende und von dort direkt zum ONT und direkt auf den WAN-Port des Routers.

• Danke - d.h. ich könnte direkt vom ONT per Ethernetkabel an die Bridge (z.B. diese hier [Anzeige])oder brauche ich noch einen Converter? Die Planzeichnungen zeigen ja immer noch einen Router vor der 1.Bridge.

Das Kabel kann ich leider nicht so einfach tauschen ohne die Sockelleiste wegzumachen (wäre zwar kein riesiger Aufwand, das Ding ist aber echt gut verlegt und ich würde es gerne so lassen, weil ich nicht weiß, ob ich das so "rein" wieder hinbekomme).
    Evtl. nehme ich dann doch direkt das Ethernet-Kabel - ich bin noch am Hadern...hab ja auch etwas Zeit.
    Bis jetzt liegt die Glasfaserleitung erst mal nur im Hof. Einen Termin zum "in House Anschluss" gibt es noch nicht?

Das hängt von deinen Erfordernissen ab. Man kann auch erst Gf-TA > ONT > Router > Bridge > Koaxil > Bridge > ??? machen

An der Stelle Fragezeichen nur einen AP oder einen Switch mit mehreren APs/LAN-Kabel.

Ein möglicher Nachteil wäre, dass du den vermutlich vorhandenen WLAN‑AP im Router nicht nutzen kannst, weil er ja dann im Keller steht. ;)

Bei nur Ethernet-Kabel sparst du dir 2 × Bridge incl. Stecker/Strom. 50 m Ethernet-Kabel ca. 40 € (indoor) - 50 € (outdoor) plus 2 Dosen (10 €). Dabei nie Stecker direkt anknipsen. Das Ganze ist passiv und damit weniger fehlerträchtig. Wenn notwendig/gewünscht, kannst du da auch 10 GBit/s drüberschicken, ohne was ändern zu müssen.
    Wenn man sich schon die Arbeit mit Kabeltausch macht: Es gibt auch Cat.7 Netzwerkkabel Duplex Verlegekabel. Man weiß nie, was man über den Keller noch anschließen möchte (NAS/Server, WebCam, Türvideostation). Damit hast du dann einen Rückkanal mit voller Bandbreite.

... Und man hat sowieso immer ein Netzwerkkabel zu wenig verbaut, egal ob 2, 20 oder 200. 8o