1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Erfahrung des Glasfaseranbieters Amiva

• Luft1997
  • 7. Februar 2026 um 11:36
  • Luft1997
    Reaktionen
    15
    • 7. Februar 2026 um 11:36

Hatt einer schon Erfahrungen gemacht mit dem Glasfaseranbieter Amiva der über das UGG Netz bundesweit verfügbar ist.

Wie ist der Ping, bzw. der Support von Amiva?

Sind die Absprachen zwischen der UGG und Amiva zuverlässiger als mit Leonet oder o2?

Wo hat Amiva Netzknotenanbindungen?

Wäre sehr dsnkbar wenn einige Amiva Kunden ihre Glasfaser Erfahrungen teilen würden.

Bei Trustpilot sind nur Erfahrungen bzgl DSL und Mobilfunk. Einige Bewertungen beziehen sich sogar noch auf dem Vorgänger TELE2.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.724
    • 7. Februar 2026 um 12:16

Da ist ein relativ neues Whitelabel-Unternehmen erschienen: https://stroth-telecom.de/enabler/

Zitat

Wir ermöglichen es Ihnen, unter Ihrer eigenen Marke Mobilfunk anzubieten.

Und weiter:

Zitat

... im Dezember 2020 im Rahmen eines Management-Buyouts Tele2 Deutschland vom schwedischen Tele2 AB-Konzern übernommen und gründeten die STROTH Telecom GmbH, um unabhängig zu sein und Mobilfunk so zu machen, wie sie es richtig finden: persönlich, verantwortungsvoll und nachhaltig.

Im Einklang mit der gewonnenen Unabhängigkeit und der neuen strategischen Ausrichtung, erfolgte im April 2023 dann die Umbenennung von Tele2 Deutschland in Amiva.

Na denn viel Erfolg im Haifischbecken Glasfaser.

In den AGB halte ich die Obergrenze der Haftung im Falle nicht erfolgter Entstörung für nicht konform mit dem TKG:

Zitat

13.3 Soweit Amiva als Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten zum Ersatz eines Vermögensschadens oder zur Zahlung einer Entschädigung gegenüber einem Kunden verpflichtet ist, ist die Haftung auf 12.500 € je Kunde begrenzt.

Davon jedoch Mal abgesehen, es wäre schön, wenn ein mitlesen der Amiva Gf-Kunde die Einwahlkonfiguration hier im Forum mitteilt, damit sie in diese Liste aufgenommen werden kann:

Thema

Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.

Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.

Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.

AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
    1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
    1&18
    A1 (Österreich)2
    BITelGPONPPPoE
    …
    mbo77
    25. August 2023 um 18:18
    DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    526
    • 7. Februar 2026 um 12:28

Es wäre wirklich interessant, zu wissen, wer dahinter steckt.

Ich habe schon eine Weile gesucht, insgesamt einen DSL-Kunden gefunden, aber in welchem ASN man als Amiva-Kunde landet, habe ich nicht herausbekommen.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass o2 Internet weiterverkauft wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.724
    • 7. Februar 2026 um 12:30

Bei den Downloads von Amiva findet sich im Gf-Kontext die Infrastruktur von Eurofiber und UGG wieder.

• 5G/FTTH-Tester
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    47
    • 8. Februar 2026 um 16:17
    Zitat von HubeBube

In den AGB halte ich die Obergrenze der Haftung im Falle nicht erfolgter Entstörung für nicht konform mit dem TKG:

und ebenfalls nicht ganz konform mit dem TKG scheinen die Tarife, da es auf den ersten Blick nur Tarife mit 24 monatiger Laufzeit gibt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Glasfaser
  • UGG
  • Erfahrungsbericht
  • Düsseldorf
  • Unsere Grüne Glasfaser
  • bundesweit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum