holpriger Start mit 1&1 ..normal ?

• Habe einen 1&1 Glasfaser Tarif online abgeschlossen.

Im Haus liegt ein neuer Anschluss und ein ONT ( aktiv) beide LEDs leuchten grün.. jnd eine Glasfaser ID ist drauf. Der Anschluss ist neu vom Netztbetfeiber gelegt worden ( nucht 1&1) . Kein Tarif gebucht worden.

Jetzt war 1&1 online verfügbar.

Als erstes wurde beim Buchen des Tarifes bei 1&1 eine Telefonnummer abgefragt, habe dann die Festnetznr. angegeben. Was sich als Fehler rausstellte denn ohne Mobilfunk Nummer kann dss Kunden center nicht aktiviert werden.

Nachdem die service pin dann per Telefon angefordert werden musste und per post kam klappte es dann mit telefonischer Unterstützung auch nicht. Später nochmal versuscht dann ging es.

Jetzt bekomme ich von 1&1 immer Nachrichten ...wie

damit Ihr Glasfaseranschluss schnell aktiviert werden kann, benötigen wir noch Angaben zum Eigentümer Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung.

1. Sind Sie selbst Eigentümer, Mieter oder Teileigentümer (Besitzer einer Eigentumswohnung innerhalb der Immobilie) der Immobilie?

2. Betreut der Eigentümer seine Immobilie selbstständig oder gibt es einen Verwalter?

3. Kontaktdaten des Eigentümers oder Verwalters (sofern Sie nicht selbst der Eigentümer sind und sich um den Ausbau kümmern):
    Vorname und Nachname (ggf. Firmenname)
    Straße, Hausnummer, PLZ und Ort
    Telefonnummer
    E-Mail-Adresse

Sind Sie selbst der Eigentümer?
    Unser Service-Dienstleister, der den Ausbau durchführt, wird sich bei Ihnen zur Terminabsprache und Klärung weiterer Fragen melden.

Sie sind nicht der Eigentümer?
    Unser Service-Dienstleister, der den Ausbau durchführt, wird sich beim Eigentümer oder dem Verwalter der Immobilie zur weiteren Klärung melden. Gehen Sie gern auf den Hauseigentümer zu und tauschen Sie sich zum aktuellen Ausbaustand aus.

Jetzt habe ich ja schon einen ONT der aktiv leuchtet und auch einen Anschluss....

Ist das nornal ?

• Aus der Beschreibung heraus rate ich mal, dass dein Netzbetreiber Westconnect ist. Stimmt das?

Wenn ja, ist es tatsächlich normal, dass die Situation verwirrend ist. Im Standard ermöglicht der eingebuchte ONT bei Westconnect nunmal eher Zugriff auf den "hauseigenen" Provider E.on Highspeed. Beim Providerwechsel zu 1&1 scheint dann etwas Handarbeit erforderlich zu sein.

Aber dein 1&1 Internet funktioniert nun und du bist auch wirklich im 1&1-Netz unterwegs? https://bgp.he.net

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im Standard ermöglicht der eingebuchte ONT bei Westconnect nunmal eher Zugriff auf den "hauseigenen" Provider E.on Highspeed.

Ich habe nur einen Fall von EON Highspeed über Westconnect in meinem Umfeld. Die ONT leuchteten schon Wochen vor dem Schaltungstermin. Aber eine Nutzung war erst am Tag der Schaltung möglich. Das entspräche doch in etwa der Erfahrung im OP von 1und1 über Westconnect.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.