Hallo zusammen,
ich sitze mit meinem kleinen Büro in Hürth (Rheinland) und habe nun nach langem Hin-und-Her die Versorgung mit Netcologne-FTTH (1000/500MBit/s) zugesagt bekommen (ursprünglich für den 3.2. nun ist der Termin auf Mai verschoben worden
).
NetCologne bietet standardmäßig nur die Fritz 5590 Fiber Deluxe an, die ich aber für meine Zwecke als vollkommen überdimendioniert und nicht zielführend empfinde, weil ich eine fette Firewall (Watchguard) im Einsatz habe, die den gesamten Datenverkehr kontrolliert. Deshalb wollte ich die Fritz nicht haben - statt dessen sowas wie ein reines "Modem" (ich glaube, man nennt diese Geräte ONT?). Die Fritzbox müsste dann ja irgendwie als exposed Host betrieben werden, was wegen Double-NAT suboptimal wäre.
Auf die Frage an NetCologne hin, welche Geräte sonst mit NetCologne-FTTH kompatibel sind (verzeiht mir bitte, wenn ich mich falsch ausdrücke, ich kenne mich bloß mit Glasfaser gar nicht aus), herrscht seit Monaten das große Schweigen. Man wisse schlicht nicht, was statt dessen benutzt werden könne. Ehrlich gesagt fühle ich mich da nicht wirklich ernstgenommen.
Habt ihr für mich vielleicht irgendwelche Hinweise, die irgendwie sachdienlich wären?
Vielen lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße
Pino