Glasfaser NordWest - wie sieht der Ausbau in Zukunft aus? (Upgrade)

• Das eine ist aber die Nutzerseite und das andere die Angebotsseite. Die Angebotsseite ist in den anderen Ländern deutlich großzügiger, fragt sich nur warum..

Easy:

A) Deutschland ist generell teurer als z.B. Spanien (das schliesst auch Arbeitskosten ein)

B) Der FTTH Ausbau in Deutschland ist relativ teuer, weil u.a.:
    der aufwendige Tiefbau (ohne vorbereite Kabelkanaele) zu mittleren Kosten pro buchbarem Anschluss von 2000-4000 Euro fuehrt (etwa 10-mal teurer als z.B. in Frankreich)
    der Ausbau die relativ lange Niedrigzinsperode verpasst hat in der Anlagen in Infrastruktur attraktiver aussahen, d.h. Kredite sind aktuell teuer
    C) deutsche ISP sind tatsaechlich angehalten die beworbenen Raten tatsaechlich zu liefern, d.h. das senkt die Motivation jedem Anschluss die volle Segmentbandbreite zu geben...

D) die Kunden akzeptieren die Preise.

E) der TK-Markt funktioniert nicht als effizienter Markt (aufgrund struktureller Probleme) und wird nicht wirkungsvoll so reguliert, dass er wesentlich effizienter wird.

Dazu ist es hilfreich sich zu erinnern, dass prinzipiell die Anbieterseite so viel Umsatz wie moeglich fuer so wenig Leistung wie moeglich erzielen will.

• D) bestätigt leider wie dämlich deutsche Kunden sind..

und wie rückständig die deutsche Infrastruktur ist

und btw. was heißt volle Bandbreite geben? man kann ja eine geringere garantierte Bandbreite geben und trotzdem viel mehr liefern..

• D) bestätigt leider wie dämlich deutsche Kunden sind..

Na ja, ist halt eine subjektive Entscheidung was einem Internetzugang am aktuellen Wohnort wert ist und ob man deswegen bereit ist ins Ausland zu ziehen?

und wie rückständig die deutsche Infrastruktur ist

unklar was Du genau damit meinst, der Grossteil der Kunden bucht weniger als das verfuegbare Maximum und das war oft Kabel1000 fuer 40 Euro. Das sind meist Zugangsraten die mit der Bestandsinfrastruktur passabel geliefert werden koennen... aber vielleicht missverstehe ich Dich, was genau meinst Du mit rueckstaendig?

und btw. was heißt volle Bandbreite geben? man kann ja eine geringere garantierte Bandbreite geben und trotzdem viel mehr liefern..

Klappern gehoert zum Handwerk, klar kann man das tun, aber welche Motivation sollte ein ISP haben das zu tun? Das Ziel ist ja wenig Leistung fuer viel Geld zu verkaufen, nicht Leistung zu verschenken... Bei den 10-20% die viele ISPs aktuell ueberprovisionieren kommen halt positive Erwaehnungen bei Netzwerktests von Connect und Co. raus, mit anderen Worten PR/ Werbung.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (12. Juni 2026 um 19:15)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • und btw. was heißt volle Bandbreite geben? man kann ja eine geringere garantierte Bandbreite geben und trotzdem viel mehr liefern..

Nicht das ich so was nicht mitnehmen würde. Hatte ich z.B. bei Hansenet/Alice zu ADSL Zeiten, Profil nach oben offen bis 8/1mbit Brutto sync, wenn es die Leitung hergegeben hat.

Aber ich denke ein ISP hätte denn keine Lust auf die Sorte Kunden, die haufenweise Supportkosten verursachen:

"Die letzten Monate hatte ich immer 2,5Gbit/s, jetzt erreiche ich immer nur noch 1gbit/s, Hallo Support machen sie was" und der Service dann erklärt, ja sie haben ja auch nur 1gbit/s gebucht, mehr garantieren wir nicht. Da sind ihre Nachbarn wohl aktuell leider zu aktiv, alles über ihrer gebuchten Bandbreite ist nur nette Zugabe, mal klappt das und mal halt nicht.

"ja aber bei meinem Nachbarn XYZ drei Straßen weiter geht das doch auch immer in super schnell, ich will wieder meine 2,5gbit/s haben."

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • unklar was Du genau damit meinst, der Grossteil der Kunden bucht weniger als das verfuegbare Maximum und das war oft Kabel1000 fuer 40 Euro. Das sind meist Zugangsraten die mit der Bestandsinfrastruktur passabel geliefert werden koennen... aber vielleicht missverstehe ich Dich, was genau meinst Du mit rueckstaendig?

Die Bandbreiten sind zu gering. Das ist nicht mehr zeitgemäß und genügt meinen Ansprüchen nicht.

• "Die letzten Monate hatte ich immer 2,5Gbit/s, jetzt erreiche ich immer nur noch 1gbit/s, Hallo Support machen sie was" und der Service dann erklärt, ja sie haben ja auch nur 1gbit/s gebucht, mehr garantieren wir nicht. Da sind ihre Nachbarn wohl aktuell leider zu aktiv, alles über ihrer gebuchten Bandbreite ist nur nette Zugabe, mal klappt das und mal halt nicht.

"ja aber bei meinem Nachbarn XYZ drei Straßen weiter geht das doch auch immer in super schnell, ich will wieder meine 2,5gbit/s haben."

Naja, der ISP weiß dann ja immerhin wo er verstärkt ausbauen muss!

• Wozu ist Deine Zugangskapazitaet zu gering? Welche Nutzung ist Dir deshalb unmoeglich/erschwert?

Das ist subjektiv...

... und das auch. Kann ich nicht viel zu sagen, ist ja eine Dir zustehende Meinung.

persönliche Cloud beispielsweise, was nützen mir 8 TB RAID 10 Speicher, ohne schnelles Internet um vernünftig meine Backupps online zu synchronisieren

bzw. deswegen habe ich ja erst den 8 TB RAID 10 Speicher,

• dann kann deine Tante ja 150 mbps nehmen, das ist aber kein Grund auf die Allgemeinheit zu schließen

ja Spanien hat aber auch vielerorts auch schon 10 gbits zu niedrigen Preisen
    Orange und Digi vor allem.

und die Preise allgemein für Internet sind da so zwischen 10€ und 25€. Also wesentlich günstiger als in Deutschland.

Also 25€ ist der allgemeine Maximalpreis da auch für 10 Gbit/s ! Findet man sowas in Deutschland? Wohl kaum.

Da dies in Deutschland faktisch nicht erforderlich ist, besteht derzeit nur wenig Bedarf. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst eine vollständig ausgelasteter P2P-AE-OLT mit 480 Kunden im Peak nicht mehr als 3,5 Gbit/s benötigt. Die wenigen Power-User, die in Deutschland mehr als 1Gbit/s benötigen, müssen nunmal auf entsprechende Business-Tarife ausweichen. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich eine weitergehende Investition in die Infrastruktur daher kaum, sofern keine staatlichen Fördermittel bereitgestellt werden. Das erklärt auch den hohen Preise für den 2Gbit/s Tarif der Telekom. Einfache Wirtschaft: Angebot/Nachfrage.

• persönliche Cloud beispielsweise, was nützen mir 8 TB RAID 10 Speicher, ohne schnelles Internet um vernünftig meine Backupps online zu synchronisieren

Erm, wie viele Daten aenderst Du denn so am Tag? Ueber den Daumen sind 8TB = 8 * 8 * 100^4 = 6400000000 Bit, beim bei uns aktuell weit verbreiteten 1000/500er Tarif brauchst Du grob (wir nehmen mal Nettodurchsatzraten von 1000/500 an):

Schreiben:((8 * 8 * 1000^4) / (0.5*1000^3)) / (60*60) = 35.5555555556 Stunden

Lesen: ((8 * 8 * 1000^4) / (1*1000^3)) / (60*60) = 17.7777777778 Stunden

D.h. ein Fullbackup oder recovery aus dem Netz wird zaeh... aber:

A) laesst sich bei moderaten Dateiaenderungsraten durch inkrementelles Backup deutlich beschleunigen

B) Ist es vielleicht so oder so eine gute Idee fuer solche Anwendungen BackUps auf physische Speichermedien abzulegen die man ausser Hause lagert.

C) Welche Cloud erlaubt Dir kontinuierliche Transfers mit 1000/500 oder gar schneller?

Das wuerde mich etwas wundern wenn Du Dir daheim ein 8TB Speicher gebaut hast mit dem Haupt-Ziel das ins Internet zu BackUppen... ;)

• Das wuerde mich etwas wundern wenn Du Dir daheim ein 8TB Speicher gebaut hast mit dem Haupt-Ziel das ins Internet zu BackUppen... ;)

Natürlich nicht, aber jetzt habe ich gleichzeitig ein Backup bei mir @home und einen Anwendungsfall für ne schnelle Internetverbindung mit hohen UL Raten.

wenn ich an eine baldige Schaltung eines 10gbit Anschlüsse glauben würde, dann könnte ich ja gleich an den Weihnachtsmann glauben

• Natürlich nicht, aber jetzt habe ich gleichzeitig ein Backup bei mir @home und einen Anwendungsfall für ne schnelle Internetverbindung mit hohen UL Raten.

Das erscheint mit etwas konstruiert.

wenn ich an eine baldige Schaltung eines 10gbit Anschlüsse glauben würde, dann könnte ich ja gleich an den Weihnachtsmann glauben

Ja, es wird bei uns dauern bis es 10 Gb-Tarife gibt, aus XGSPON laesst sich halt auch optimistisch nur 8-8.5 Gbps schnitzen, und fuer etwas vorsichtigere ISPs sogar nur 4-5 Gbps, d.h. fuer 10 Gbps Tarife braucht es staerkeren Tobak, aber schon XGSPON ist recht behaebig unterwegs in den deutschen Markt mMn. aus Mangel an Nachfrage zu einem Preis der einen schnellen vorzeitigen Technikwechsel fuer ISPs attraktiv machen wuerde. Kein ISP wird ohne Zwang Geld in die Hand nehmen um statt 1Gbps fuer 70 Euro dann "10" Gbps fuer 25 Euro anzubieten, aber das scheint genau der Erwartung zu sein. Schau, ich bin auch ein Endnutzer, natuerlich faende ich hoechste Leistung zum geringsten Preis nicht schlecht, aber das Internet/der deutsche TK-Marktist halt kein Pony-Hof und daher ist es nicht sonderlich realistisch so etwas zu erwarten.

P.S.: LWLCom bietet einen Brutto 10 Gbps AON Tarif in Bremen an fuer ~60 Euro, DNSNet einen 8.5 Gbps Tarif fuer 99 Euro, und Greenfiber bietet auch nominell 10 Gbps fuer 100 Euro an, d.h. schon ein Umzug innerhalb Deutschlands sollte Dir den Einstig in die 10 Gbps Klasse erlauben, schon heute.

• Zitat

und einen Anwendungsfall für ne schnelle Internetverbindung mit hohen UL Raten.

Klingt fuer mich nicht so richtig nach organisch gewachsenem Bedarf... bei welchen Cloudanbieter willst Du die 8 TB denn unterbringen? Und was spricht gegen inkrementelle BackUps? Anders gefragt, machst Du aktuell Cloud-BackUps und leidest unter den langen Transferdauer, oder ist das eine Option die Du Dir theoretisch fuer eine Zukunft mit hohem Upload vorstellst?

P.S.: Ich habe ein 12 TB Raid5 Array, und das habe ich schon mal fuer ein Multi-GB Update von einem Server in Californien genutzt, Rsync mit Ratenlimitierung und dann ein paar Wochen roedeln lassen (ueber ADSL16). Ja, das war letztlich ein inkrementelles Update weil das lokale Raid schon einen Teil der Daten auf aktuellem Stand hatte... aber ging schon auch...

• persönliche Cloud beispielsweise, was nützen mir 8 TB RAID 10 Speicher, ohne schnelles Internet um vernünftig meine Backupps online zu synchronisieren

Bin ich hier in einer Zeitschleife gefangen? Das hatten wir doch schon.

Meine Backups sind 52 TiB groß und synchronisieren die Deltas jede Nacht innerhalb von wenigen Minuten.