Glasfaser NordWest - wie sieht der Ausbau in Zukunft aus? (Upgrade)

• also d.h. sieht wohl eher schlecht in nächster Zeit mit "höher als 1Gbit"-Tarifen aus?

Prinzipiell denke ich, dass jetzt die bekannten Marktmechanismen greifen.

Im Gegensatz zu DSL gibt es einen wesentlichen Unterschied. Die technische Hürde bei DSL war ungleich höher. ADSL => ADSL2 => VDSL etc. hat oft erhebliche technische und auch bauliche Maßnahmen nach sich gezogen.

Am eigentlichen Glasfasernetz wird sich physikalisch nichts mehr ändern. Linecards und ONTs müssen aufgerüstet werden, aber das ist verhältnismäßig einfach.

• Mei, da es erkennbar keine grosse Nachfrage fuer ein , geschweige denn grosser als ein Gbps, gibt und erst recht kaum Bereitschaft fuer solche Zugangsraten spuerbar mehr zu bezahlen, fehlt halt ein wirtschaftliche Motivation fuer ISPs die notwendigen Invetitionen zu taetigen um solche Tarife zu ermoeglichen. Was ich erwarte ist (weil ich die Zahlungsbereitschaft auch auf Grund der gesamtwirtschaftlichen Situation nicht steigen sehe), dass ISPs halt im Rahmen ihrer normalen Modernisierungsaktivitaet zunehmend XGSPON Geraet verbauen dueften (weil dessen Aufpreis nicht so hoch ist) aber um mit solcher Technik dann neue Angebote zu produzieren muss die weit genug im ISP-Netz verbreitet sein...

D.h. fuer individuelle Kunden bleibt nur Abwarten und Tee trinken, irgendwann wird modernisiert.

Welche Nutzungen habt ihr denn so, die Euch >= 1 Gbps so erstrebenswert machen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich dachte die HW kann das schon, und es wird nur aufgrund mangelnder Nachfrage auf entsprechende Tarife verzichtet.

und meine Nutzung:

naja vorallem viel mehr Serverleistungen selber bereitzustellen, da ist natürlich Upload-Rate auch enorm wichtig.

• ich dachte die HW kann das schon, und es wird nur aufgrund mangelnder Nachfrage auf entsprechende Tarife verzichtet.

Haengt vom ISP ab... bei der Telekom gab es den 2 Gbps Tarif nur in bestimmten gefoerdert ausgebauten Gebieten (wahrscheinlich um die Foerderauflagen zu erfuellen) im "normalen Markt" tauchen die gerade erst auf und wenn man auf die Verfuegbarkeitskarte der Telekom schaut auch Stueck fuer Stueck/OLT-fuer-OLT.

und meine Nutzung:

naja vorallem viel mehr Serverleistungen selber bereitzustellen, da ist natürlich Upload-Rate auch enorm wichtig.

Danke!

• Haengt vom ISP ab... bei der Telekom gab es den 2 Gbps Tarif nur in bestimmten gefoerdert ausgebauten Gebieten (wahrscheinlich um die Foerderauflagen zu erfuellen) im "normalen Markt" tauchen die gerade erst auf und wenn man auf die Verfuegbarkeitskarte der Telekom schaut auch Stueck fuer Stueck/OLT-fuer-OLT.

also meinen Informationen nach ist die eingesetzte HW im Netz bereits dazu fähig, es werden nur keine Tarife dafür angeboten..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich fragen darf, was ist da die Quelle, und was genau meinst Du mit eingesetzter Hardware, die Chassis, die Linecards, die Optiken?

die Linecards, Optiken müssten auch kompatibel sein. Der Ausbau erfolgte erst kürzlich, also dürfte es 10g fähig sein. als einfacher Privatkunde erhalte ich dazu leider keine weiteren Informationen. Ansonsten könnte Waishonvielleicht Auskunft darüber geben.

• Der Ausbau erfolgte erst kürzlich, also dürfte es 10g fähig sein

Welcher Ausbau, und wo? Wenn der OLT komplett neu aufgebaut wurde wuerde ich auch XGS-faehige Linecards erwarten, wenn es "nur " um ein paar neue Splitter/PON-Baeume geht die an einen existierenden OLT angeschlossen werden dann bin ich etwas skeptischer*... Und wenn es um einen gefoerderten Ausbau geht, dann wuerde ich fest mit XGSPON rechnen.

*) Ich vermute die Telekom will ihre Investitionen in aktive Technik schon ausnutzen und wird nur-GPON Linecards erst austauschen wenn die faellig sind, und nicht nur um schneller mehr Kunden 2/1 Gbps anbieten zu koennen, was vermutlich kaum jemand bucht...

als einfacher Privatkunde erhalte ich dazu leider keine weiteren Informationen.

Da geht es Dir wie mir...

Ansonsten könnte Waishon vielleicht Auskunft darüber geben.

Waere in der Tat spannend zu hoeren wie das aktuell laeuft, auch wenn ich selber jetzt keinen grossen Hunger auf Zugang in der 1 Gbps+ Klasse verspuere (hier fehlen noch jegliche FTTH-Ausbauplaene, dafuer kann ich zwischen DSL250, Kabel1000, LTE/5G??? und Starlink waehlen*).

*) Bin bei DSL100 von einem Reseller, bisher voll ausreichend, auf FTTH150 wuerde ich wechseln trotz eines Aufpreises, aber auch das waere mehr Kapazitaet als ich eigentlich brauche...

• Niemand braucht derzeit 10GBIT/1Gbit im Privatbereich, bis auf die 0,1% Nerds, die sich in den Foren tummeln. Und die benötigen es auch nicht wirklich, sondern wollen es nur haben.Die Unternehmen planen ausschließlich für den 99,9% Rest. Daran wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern.

• Ich vermute aktive Technik, wie Linecards duerfte 7-10 (EDIT: hier stand 210...) Jahre im Einsatz bleiben, und daher erwarte ich, dass ISPs die heute gealterte Linecards austauschen die nicht nur fuer die Gegenwart dimensionieren, sondern fuer die naechsten 10 Jahre, und da wuerde ich erwarten, dass XGSPON sinnvoll erscheint... was ich nicht erwarte (aus Mangel an Nachfrage nach Tarifen die nur mit XGSPON realisiert werden koennen) dass quantitativ Linecards vorzeitig ausgetauscht werden.

Ansonsten halte ich mich zurueck mit Einschaetzungen was andere brauchen oder nicht brauchen, das sind individuelle Entscheidungen ueber die ich nicht spekulieren will, wo ich zustimme ist, dass der Grossteil der interaktiven Anwendungen schon ab 25-50 Mbps jeweils maximale Qualitaet bietet (und die Ausreisser wie Super-HD Streaming oder Game-streaming mit hoher Auflkoesung und Framerate liegen immer noch unter 100 Mbps), d.h. es gibt nur wenige Nutzungen die hohe Zugangsraten ueberhaupt ausnutzen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (24. Mai 2026 um 16:24)

• Ich vermute aktive Technik, wie Linecards duerfte 7-210 Jahre im Einsatz bleiben, und daher erwarte ich, dass ISPs die heute gealterte Linecards austauschen die nicht nur fuer die Gegenwart dimensionieren, sondern fuer die naechsten 10 Jahre, und da wuerde ich erwarten, dass XGSPON sinnvoll erscheint... was ich nicht erwarte (aus Mangel an Nachfrage nach Tarifen die nur mit XGSPON realisiert werden koennen) dass quantitativ Linecards vorzeitig ausgetauscht werden.

Ich glaube ja es liegt nur am gealterten Tarif-Portfolio der Anbieter bzw. das der Betreiber Glasfaser-NW keine entsprechenden Tarife den Anbietern anbietet.

• Ich habe keinerlei interne Informationen zu GFNW, weder zu deren Hardware, noch zu deren Tarifen, und kann daher nicht sinnvolles beisteuern. Aber anders gefragt moechtest Du einen Tarif >> 1 Gbps buchen und waerest bereit dafuer deutlich mehr Geld auf den Tisch zu legen als fuer 1 Gbps?

• Meine Frage? Meine Frage bezieht darauf welche Motivation ein ISP haben koennte um schnell XGSPON auszubauen und solche Tarife anzubieten... mMn. waere so eine Motivation wenn das ausreichend viel zusaetzlichen Umsatz generieren wuerde, und dafuer braucht es Endkunden die Willens sind Geld in die Hand zu nehmen.

• Die einzige wirkliche Triebfeder wird sein, wenn die OLT Hersteller Linecards/Gbics mut 2,5/1 GPON aus Kostengründen streichen und nur noch eine Techniklinie anbieten. Das ist ja nach der Einführung von VDSL/Vectoring Linecards auch passiert. Die 0815 ADSL Linecards sind ganz schnell ausgestorben,

• Die einzige wirkliche Triebfeder wird sein, wenn die OLT Hersteller Linecards/Gbics mut 2,5/1 GPON aus Kostengründen streichen und nur noch eine Techniklinie anbieten.

Warum die einzige? Es gibt bereits Videos im Netz von M-Net und Telekom OLT Chassis mit XGSPON-Linecards... Die Telekom nutzt das wohl auch um vom alten 1:32 Splitting durch einen vorgeschalteten 1:2 Splitter in der Betriebsstelle auf 1:64 zu kommen. So oder so waere ich erstaunt wenn die FTTH Ausbauer ewig weiter nur GPON OLTs verbauen wuerden, unabhaengig davon, dass aktuell wohl GPON Segmente i.d.R. nicht in Ueberlast kommen...

• ich dachte es sind schon Linecards die XGS-PON und GPON können verbaut?

da ja wahrscheinlich schon das Equipment für mindestens das ganze nächste Jahrhundert verbaut wurde ;)