1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 30. Juni 2026 um 21:19
    Zitat von mbo77

JJaaiainaiaEs gibt eine Menge geförderter Gebiete samt entbündelten Fasern. So richtig kommt da gar nix in Fahrt.

Ist halt Stueckwerkbund zahlenmaessig in der Minderheit, ein ISP der das machen will braucht zusaetzlich noch Geschaeftsprozess fuer BSA, der das ist alles andere als ideal. Wie ich schon sagte wer pomadig organisiert und reguliert wir mit pomadigen Markt belohnt...

Zitat von mbo77

Wie du eigentlich sehr ähnlich schon oft selbst geschrieben hast: die Kunden interessieren sich nur sehr bedingt für Bandbreite in Deutschland

Na ja, aber halt fuer den Preis, und ab einer bestimmten Zahl and Kunden die ein ISP von einem bestimmten Ort versorgen kann an ist es rentabler eigene Technik zu betreiben als Vorprodukte einzukaufen und das kann man z.B. in niedrigere Preise uebersetzen, wenn man will.

Zitat von mbo77

Und auch über den Preis ist es nicht einfach. Obwohl zum Beispiel DG mittlerweile Partner auf dem Netz hat, kostet der Gigabit-Tarif immer noch 90 Euro. Das ist mir völlig schleierhaft.

Warum?

Zitat von Edding

Deshalb ja die Faser dann fällt diese Vorgabe weg.

Jain, der Vorleister setzt wohl auch den Preis fuer entbuendelte Fasern fest...

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 30. Juni 2026 um 21:22
    Zitat von mbo77

Es gibt eine Menge geförderter Gebiete samt entbündelten Fasern. So richtig kommt da gar nix in Fahrt.

Wenn der Netzpächter selbst 5€ pro Faser zahlt und jeder weitere die Faser von diesem Netzpächter für 22,82 € anmieten muss, hat sich das halt erledigt.
    BSA ist billiger.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 30. Juni 2026 um 21:24

Ich rede vom Gegenteil. Offenbar hat DG kaum Wettbewerbsdruck. Der Preis beträgt immer noch 90 Euro. Obwohl 1&1 erheblich günstiger anbietet.

Und wieso mietet sich Digi nicht in die vielen entbündelten Fasern im deutschen Markt ein?

Ich bestreite übrigens nicht die technischen Details. Aber der Markt ist dann wohl doch deutlich komplexer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 30. Juni 2026 um 21:32
    Zitat von mbo77

Ich rede vom Gegenteil. Offenbar hat DG kaum Wettbewerbsdruck. Der Preis beträgt immer noch 90 Euro. Obwohl 1&1 erheblich günstiger anbietet.

Richtig sie hat keinen Wettbewerbsdruck da es keinen gibt :)
    Wenn der 1Gbit 35€ kosten würde, hätte sie einen.

Zitat von mbo77

Und wieso mietet sich Digi nicht in die vielen entbündelten Fasern im deutschen Markt ein?

Erst mal gibt es kaum entbündelte Faser Angebote und wo es sie gibt sind sie ja schon teurer als ihr Endkunden Angebote.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 30. Juni 2026 um 21:38
    Zitat von Edding

Richtig sie hat keinen Wettbewerbsdruck da es keinen gibt

Über 20% günstiger ist schon sehr sichtbar am Markt.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 30. Juni 2026 um 21:45
    Zitat von Edding

entbündelte Faser Angebote

Die gibt es in geförderten Gebieten. Sogar der Zugang zu Leerrohren muss gewährt werden.

Und trotzdem nimmt der Wettbewerb lieber BSA in Anspruch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 30. Juni 2026 um 21:45
    Zitat von mbo77

Wie gross ist den die Zahl von 1&1 Resellerkunden im DG Netz? Mein Verdacht ist, das sind absolut noch wenige...

Zitat von mbo77

Weil es das nur bei wenigen gefoerderten Auxsbaugebieten gibt, da muss man die PoPs erstmal erschliessen. Wenn man das ernst meint, macht man entbuendelbare Fasern als Regelausbau, ueberall, nicht diesen Flickenteppich den wir uns goennen.

Zitat von mbo77

Ich bestreite übrigens nicht die technischen Details. Aber der Markt ist dann wohl doch deutlich komplexer.

Unklar, aktuell ist der Markt stark fragmentiert und das ist eher sub optimal aus Endkundensicht...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (30. Juni 2026 um 22:03)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 30. Juni 2026 um 21:48
    Zitat von mbo77

Tut er das? Wie oft nehmen Reseller denn BSA wenn sie statt dessen dark Fiber haben koennten? Hadt Du da belastbare Zahlen zu?

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 30. Juni 2026 um 21:50
    Zitat von mbo77

Über 20% günstiger ist schon sehr sichtbar am Markt.

Die DG erlaubt es ihr und für 69€ bucht das auch weiterhin kaum jemand.
    Privatkunden buchen in der Regel keine Bandbreiten.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 30. Juni 2026 um 21:54
    Zitat von mbo77

Die gibt es in geförderten Gebieten. Sogar der Zugang zu Leerrohren muss gewährt werden.

BSA ist im Einkauf billiger wie die Faser und da Privatkunden keine Bandbreite buchen kannste nicht gegen ein günstigeres Produkt preislich konkurrieren.

241223_Vorleistungspreise.pdf

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 30. Juni 2026 um 21:56
    Zitat von pufferueberlauf

PoPs erstmal erschliessen

Den PoP muss ich immer erschließen. Die sind immer auf maximal ein paar Tausend ausgelegt.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 30. Juni 2026 um 21:58
    Zitat von Edding

BSA ist im Einkauf billiger wie die Faser und da Privatkunden keine Bandbreite buchen kannste nicht gegen ein günstigeres Produkt preislich konkurrieren.

241223_Vorleistungspreise.pdf

Mein Reden. Der Kunde in Deutschland ist wenig an Bandbreite interessiert.

Und wenn ich mir ansehe, mit welchen absurden Argumenten versucht wird, Bandbreite zu vermarkten, wundert mich das nicht.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 30. Juni 2026 um 22:02
    Zitat von mbo77

Den PoP muss ich immer erschließen

Bei L3-BSA muss ich keinen Fremd-PoP erschliessen...

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 30. Juni 2026 um 22:34
    Zitat von pufferueberlauf

Bei L3-BSA muss ich keinen Fremd-PoP erschliessen...

Siehste, exakt deshalb spielt die Größe eben keine Rolle. Ich muss für die Faser an jeden PoP dran.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 4. Juli 2026 um 15:12

So, jetzt aber nochmal zurück zu Glasfaser NordWest, also bei mir im Haus(Eigentum vom Vermieter) ist im Treppenhaus ein Aushang, und zwar wie folgt:

Da steht oben: T Glasfaser und unten "Ein Angebot von: Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 149, 53227 Bonn", also d.h. die Telekom hat damit aktiv geworben. (sogar mit Beratungen Zuhause)

Der Zeitraum war vom 25.05.2026 bis 12.06.2026

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 4. Juli 2026 um 15:23

Korrekt. Denn die bieten ja die Tarife an.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 4. Juli 2026 um 15:27

Die Telekom weist aber nicht ausdrücklich darauf hin, das die ihren Tarif dann nicht vollständig auf dem offiziellen Netz der Telekom anbieten sondern auch auf dem eigenen Netz von Glasfaser NordWest. Darauf wird aber nicht ausdrücklich hingewiesen in der Werbung.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    526
    • 4. Juli 2026 um 15:29

Richtig, auch alle anderen Provider bewerben in der Regel ihr Internetprodukt und nennen ungern den tatsächlichen Netzbetreiber. Drum bleibt der Community überlassen, Unterschiede und Zusammenhänge bzgl. der Netzbetreiber transparent zu machen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 4. Juli 2026 um 15:32

Die Community soll also die Fehler ausbügeln die der Netzbetreiber macht?!

Also ich finde das gehört ganz klar in den Zuständigkeitsbereich des Netzbetreibers selber!

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 4. Juli 2026 um 15:40

Der Netzbetreiber soll die Information für die Internetdienstleister aufbereiten und deren Kunden zur Verfügung stellen?

Ich kann so langsam nicht mehr folgen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum