1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 30. Juni 2026 um 18:05

Und immer wieder dieselbe Nonsensdiskussion.

Das Netz ist erstmal grundsätzlich passiv bei den meistens Anbietern gebaut. Überall könnte man darauf 25G anbieten. Natürlich auch bei AON.

An dem Glasfasernetz wird kein Anbieter in den nächsten Jahrzehnten etwas ändern.

Was natürlich passieren wird, ist, dass auf die exakt gleiche Glasfaser einfach zusätzlich 25 oder auch 50G PON aufgeschaltet wird.

Die Anbieter wären ja wirtschaftlich extrem dumm, jetzt das Geld aus dem Fenster zu schmeißen, wenn sie das völlig problemlos beim nächsten Regeltausch aufrüsten können.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 30. Juni 2026 um 18:11
    Zitat von Thomas1978

Versteh mich nicht falsch, aber dann würde ich über Auswanderung in ein EU-Nachbarland nachdenken. Du wirst unsere Regierung nicht ändern können, also musst du dich entweder anpassen oder wohin ziehen, wo es besser passt.

Ist nicht böse gemeint, also nicht so missverstehen.

du scheinst eine sehr schlaue Person zu sein. welches EU-Nachbarland würdest du denn empfehlen?

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    103
    • 30. Juni 2026 um 18:16

Eines der Länder, die hier bereits von dir als Beispiele genannt wurden, wo es schnelles Internet günstig gibt.

Und danke, das mit dem schlauen Kerlchen haben mir schon meine Lehrer in der Schule gesagt.

Ehrlich, bei dem, was du hier so in den Wald hinein rufst, wunderst du dich, wenn solche Antworten kommen?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 30. Juni 2026 um 18:21

Deutschland macht es mir ja nun wirklich nicht einfach.

Hmpf ich denke Belgien ist mit Digi keine schlechte Option

Wieso in den Wald?

Ich rufe es der Bundesnetzagentur zu und die gibt mir nur nicht hilfreiche Antworten.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 30. Juni 2026 um 18:41

Ja, Belgien. Lovely.

Im Urlaub hat mich ein Kabelrouter mit 100 Mbps begrüßt.

Besser war es in Frankreich. 15 Mbps via 5G.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 30. Juni 2026 um 18:48
    Zitat von BlackMage2

Hmpf ich denke Belgien ist mit Digi keine schlechte Option

Ist halt das Land in der EU, das noch hinter Deutschland liegt was den FTTH Ausbau angeht. Ansonsten ist Belgien nicht uebel, aber allein wegen des Internets wuerde ich da eher nicht hinziehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 30. Juni 2026 um 18:59
    Zitat von pufferueberlauf

Ist halt das Land in der EU, das noch hinter Deutschland liegt was den FTTH Ausbau angeht. Ansonsten ist Belgien nicht uebel, aber allein wegen des Internets wuerde ich da eher nicht hinziehen.

wieso denkst du es wäre noch schlechter als Deutschland?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 30. Juni 2026 um 19:03

Guckst Du hier:

Digital Decade DESI visualisation tool
    The Digital Decade DESI visualisation tool gives an overview of the progress towards the 2030 Digital Decade targets and on DESI indicators which for years…
    digital-decade-desi.digital-strategy.ec.europa.eu
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 30. Juni 2026 um 19:15

egal, es kommt bestimmt 1000x mal schneller als in Deutschland voran, glaub mir

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 30. Juni 2026 um 19:16
    Zitat von BlackMage2

Der BNetzA muss doch auch klar sein, das es wenig Sinn macht noch "ein Netz mit niedriger Kapazität" überhaupt noch als förderfähig zu erklären

Die Bundesnetzagentur legt diese Mindestanforderungen nicht fest, das macht der Geldgeber des Förderprogramms. Beim Bundesförderprogramm also der Bund.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 30. Juni 2026 um 19:17
    Zitat von Sowieso

Die Bundesnetzagentur legt diese Mindestanforderungen nicht fest, das macht der Geldgeber des Förderprogramms. Beim Bundesförderprogramm also der Bund.

Dann liegt da die Fehlerursache. Sollte mal gefixt werden..

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 30. Juni 2026 um 19:41

Wirtschaftliche Verfügbarkeit der Physisch entbündelten Faser würde dem Markt es erlauben diese Missstände zu beheben.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 30. Juni 2026 um 19:45

ok, wo kann ich dafür stimmen?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 30. Juni 2026 um 19:46
    Zitat von BlackMage2

egal, es kommt bestimmt 1000x mal schneller als in Deutschland voran, glaub mir

Also die offiziellen Zahlen deuten an, dass Belgien seit mindestens 2018 bei FTTH hinter Deutzchland liegt. Aber hey, ich habe weder tiefer recherchiert, noch ist mir das besonders wichtig... daher gut moeglich, dass Belgien an uns vorbeizieht, das Land ist kleiner und es geht um weniger Anschluesse.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 30. Juni 2026 um 19:48
    Zitat von Edding

Wirtschaftliche Verfügbarkeit der Physisch entbündelten Faser

Na ja, da wo er das kann, also beim gefoerderten Ausbau, wird das auch gefordert, nur bringt das halt weit wenigerals wenn man verlaesslich ueberall solche Fasern mieten koennte. Wer effizienten Markt will muss den entsprechend organisieren, pomadige Organisation erzeugt pomadige Maerkte...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 30. Juni 2026 um 20:01
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, da wo er das kann, also beim gefoerderten Ausbau, wird das auch gefordert, nur bringt das halt weit wenigerals wenn man verlaesslich ueberall solche Fasern mieten koennte. Wer effizienten Markt will muss den entsprechend organisieren, pomadige Organisation erzeugt pomadige Maerkte...

wird das nicht gemacht, oder wie?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 30. Juni 2026 um 20:02

Prima, und dann bieten dir mir auf ihrer Faser einen GPON-Tarif.

Manche ISPs sind sogar zu faul für L2-BSA und nehmen freiwillig L3-BSA. Die Billigheimer sind genau die, die dann jeden PoP erschließen, um dort eine Glasfaser zu übernehmen. Ganz bestimmt.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 30. Juni 2026 um 20:41
    Zitat von mbo77

Prima, und dann bieten dir mir auf ihrer Faser einen GPON-Tarif.

Und? Genau das erlaubt z.B. salt.ch 8Gbps fuer 50 CHF anzubieten... der Wettbewerbsturbo ist die entbuendeltd Faser, weil sie Wettbewerbern erlaubt auf technischer Ebene in Wettbewerb mit einander zu treten, ob darauf dann AON oder PON implementiert ist eher nebensaechlich.

Zitat von mbo77

Manche ISPs sind sogar zu faul für L2-BSA und nehmen freiwillig L3-BSA.

Ist das eine Frage der Faulheit? Der Punkt ist halt wer einen BNG Standorg selber erschliesst braucht da ausreichenx Kunden damig sich daz rechnet, und das passt halt nicht zu allen ISPs von deren Groesse her.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 30. Juni 2026 um 20:59

Es gibt eine Menge geförderter Gebiete samt entbündelten Fasern. So richtig kommt da gar nix in Fahrt.

Wie du eigentlich sehr ähnlich schon oft selbst geschrieben hast: die Kunden interessieren sich nur sehr bedingt für Bandbreite in Deutschland.

Und auch über den Preis ist es nicht einfach. Obwohl zum Beispiel DG mittlerweile Partner auf dem Netz hat, kostet der Gigabit-Tarif immer noch 90 Euro. Das ist mir völlig schleierhaft.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 30. Juni 2026 um 21:11
    Zitat von mbo77

Obwohl zum Beispiel DG mittlerweile Partner auf dem Netz hat, kostet der Gigabit-Tarif immer noch 90 Euro. Das ist mir völlig schleierhaft.

Weil die DG über ihr Vorleistungsprodukt den Preis halt mitbestimmt.
    Deshalb ja die Faser dann fällt diese Vorgabe weg.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum