Deutsche Glasfaser IPv6 Routing Problem

• Puh... das ist echt verzwickt. Jetzt wurde mir mitgeteilt dass der Auftrag neu aufgerollt werden soll.

Mein Altanbieter soll zunächst Weiterversorger sein, dann bekomme ich einen neuen Auftrag von 1&1 und wenn die Konditionen abweichen, werde das über Gutschriften geregelt. Das werde ich mir Haarklein im Detail ansehen.

Wenn mir das zu sehr nach Rechteabtretung auf meiner Seite aussieht, dann werde ich die Bundesnetzagentur einschalten.

• Jetzt wurde mir mitgeteilt dass der Auftrag neu aufgerollt werden soll.

Das kenne ich auch noch aus den Berichten im 1&1-Forum. Wenn einiges schiefgeht, dann wird der Auftrag storniert und ein neuer aufgesetzt. Wenn die vorher verhandelten und festgelegten Konditionen nicht mehr passen sollten, dann kann man, wie angesagt, das über Gutschriften regeln. Diese Gutschriften sind dann von Dauer und müsen nicht immer wieder neu verhandelt werden. Trotzdem sollte man sie im Auge behalten... ;)

• Das beruhigt mich jetzt etwas. Natürlich werde ich sie im Auge behalten. Es geht hier auch „nur” um die ersten zehn Monate, danach sind die Tarife identisch. Ich habe halt einen Vertrag über 10 Monate zu 0 € abgeschlossen und das möchte ich auch weiterhin. Danach sind es glaube ich 75€/Monat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kleines Update:
    Das Ganze wird neu Ausgerollt. Neuer Schaltungstermin von 1&1 ist jetzt der 22.04.2026. Hoffentlich klappt das

Jetzt zum unerfreulichen: Ich habe jetzt gerade einen Totalausfall. Kein IPv6, kein IPv4. Das kam aus dem nichts. Und das während ich im Home Office arbeite.

Ich bin nur froh wenn ich von diesem Laden weg bin.

Gerade beim DG Support angerufen. Es wurde ein neues Ticket aufgemacht und an die Abteilung weitergeleitet. Man hat sogar nach meiner Nummer gefragt. Vielleicht versuchen sie es ja diesmal an meinem Handy und nicht am Festnetz, das ja gerade auch tot ist.

• Mein Wechsel zu 1&1 Anfang dieser Woche ging problemlos durch. 1 Stunde Downtime, dann lief alles.
    ONT der DG nutze ich weiter.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir im April klappt!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was mich am meisten an denen aufregt ist dass sie die Tickets immer direkt schließen ohne das das Problemen gelöst ist. Das geht doch voll an der Idee eines Ticketsystems vorbei.

• Was mich am meisten an denen aufregt ist dass sie die Tickets immer direkt schließen ohne das das Problemen gelöst ist. Das geht doch voll an der Idee eines Ticketsystems vorbei.

Wenn der Supportmitarbeiter nach geschlossenen Tickets bewertet wird, kommt sowas bei raus. Da soll der Kunde lieber 10 Tickets hintereinander aufmachen, das sieht besser für den Mitarbeiter aus, als wenn 1 Ticket 3 Wochen lang offen ist.

Und ja, ich fand das auch befremdlich.

• aufregt ist dass sie die Tickets immer direkt schließen ohne das das Problemen gelöst ist.

Das ist aber bei der Telekom nich wesentlich anders. Das Ticket auf der ersten Ebene wird geschlossen, wenn der Vorgang an die 2. Ebene weitergegeben wird. Darüber wird auch im Telekom Hilft Forum immer wieder geredet.

• Das kann durchaus sein, davon bekam ich zu meiner Telekom-Zeit nicht viel mit. Dort hat man mir im First-Level meist helfen können oder direkt nen Technicker geschckt weil der Firstlevel bereits die Störung ausgemacht hat.

Bei der DG kann der Firstlevel halt gar nichts. Die Telekom hat mir die Leitung aus der Ferne vermessen und probleme zielgerichtet lösen können. Von der DG habe ich bis heute nicht einen Rückruf bekommen, welche mir versprochen wurden. Noch besser ich habe eine E-Mail bekommen dass die mich nicht erreichen konnten, aber es gab keine verpassten Anrufen auf allen Nummern die ich habe. Rant ende.

• Das Ticket auf der ersten Ebene wird geschlossen, wenn der Vorgang an die 2. Ebene weitergegeben wird.

und auch, wenn das Ticket an eine andere Abteilung übergeben wird, weil der/die aktuelle Bearbeiter/in das so entschieden hat...

Wenn der Supportmitarbeiter nach geschlossenen Tickets bewertet wird, kommt sowas bei raus.

und sieht auch besser für die Abteilung aus, wenn Tickets schnell wieder geschlossen werden. Ist halt Statistik-Optimierung (für den Elfenbeinturm?) ;)