Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag, sollte ich an der Falschen Stelle gepostet haben oder Informationen fehlen bitte ich um einen kurzen Hinweis und etwas Nachsicht.
Ich habe nun seit November 2024 immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung. Diese äußert sich in Ping-Spikes und Packetverlusten, welche in unregelmäßigen Abständen mehrmals täglich auftreten(siehe Bild_1). Über diesen langen Zeitraum habe ich vieles versucht, jedoch waren meine Lösungsansätze nicht von Erfolg gekrönt und die Probleme traten immer häufiger auf. Spürbar sind die Probleme auf allen Geräten unabhängig der Verbindungsart.
Ich bin Kunde der Deutschen Glasfaser, beziehe den DG Classic 400 und mein Gebiet ist seit 2023 am DG-Netz angeschlossen. Es wird ein Kunden eigener Router verwendet und im Haus ist der WAN-Port des Routers direkt mit einem Nokia ONT verbunden. Alle anderen Geräte entweder per 5GHz Wifi 7 oder Lan-Kabeln(längen zwischen 0,5m und 10m).
Als erstes habe ich meinen veralteten Router und die im Haus liegenden CAT 5 Leitungen gegen einen ASUS TUF-BE6500 und CAT 8.1 Leitungen getauscht, ohne dass Datendosen verwendet wurden. Als nächstes habe ich alle Treiber aktualisiert, Ping-Plotter Tests gemacht, UDP sowohl mit IPv4 als auchIPv6 getestet, die DG eine Fernwartung durchführen lassen(keine Ahnung was genau vom Support gemacht wurde), eine Breitbandmessung durchgeführt, die Ping-Plotter-Messung direkt am ONT und Spiele sowie Downloads als "Last" probiert. Alle zeigen die selben Ping-Spikes sofern diese in diesen Momenten auftraten. Die Einzelmessung der Breitbandmessung.de zeigte eine deutlich niedrigere anliegende Leistung. Im Router habe ich SQM und QoS begrenzt.
Nun da alle Tickets nur noch als abgeschlossen markiert werden und meine Anrufe zum DG-Support direkt beendet ohne mit mir zu sprechen. Bin ich Ratlos und überfragt.
Lohnt es sich eurer Meinung nach das ONT mithilfe eines Fiber-Routers wie dem Fritz!Box 5690 Pro zu umgehen? Gibt es mehr was ich machen kann?
Leider bin ich sehr enttäuscht von der Hilfe des Supports.
Ich danke schon vorher jedem der das liest und vielleicht mehr Ahnung hat. Jeder Rat ist wichtig.