Aperiodisch auftretenden Ping-Spikes bzw. Disconnects meiner Internetverbindung

• Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag, sollte ich an der Falschen Stelle gepostet haben oder Informationen fehlen bitte ich um einen kurzen Hinweis und etwas Nachsicht.

Ich habe nun seit November 2024 immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung. Diese äußert sich in Ping-Spikes und Packetverlusten, welche in unregelmäßigen Abständen mehrmals täglich auftreten(siehe Bild_1). Über diesen langen Zeitraum habe ich vieles versucht, jedoch waren meine Lösungsansätze nicht von Erfolg gekrönt und die Probleme traten immer häufiger auf. Spürbar sind die Probleme auf allen Geräten unabhängig der Verbindungsart.

Ich bin Kunde der Deutschen Glasfaser, beziehe den DG Classic 400 und mein Gebiet ist seit 2023 am DG-Netz angeschlossen. Es wird ein Kunden eigener Router verwendet und im Haus ist der WAN-Port des Routers direkt mit einem Nokia ONT verbunden. Alle anderen Geräte entweder per 5GHz Wifi 7 oder Lan-Kabeln(längen zwischen 0,5m und 10m).

Als erstes habe ich meinen veralteten Router und die im Haus liegenden CAT 5 Leitungen gegen einen ASUS TUF-BE6500 und CAT 8.1 Leitungen getauscht, ohne dass Datendosen verwendet wurden. Als nächstes habe ich alle Treiber aktualisiert, Ping-Plotter Tests gemacht, UDP sowohl mit IPv4 als auchIPv6 getestet, die DG eine Fernwartung durchführen lassen(keine Ahnung was genau vom Support gemacht wurde), eine Breitbandmessung durchgeführt, die Ping-Plotter-Messung direkt am ONT und Spiele sowie Downloads als "Last" probiert. Alle zeigen die selben Ping-Spikes sofern diese in diesen Momenten auftraten. Die Einzelmessung der Breitbandmessung.de zeigte eine deutlich niedrigere anliegende Leistung. Im Router habe ich SQM und QoS begrenzt.

Nun da alle Tickets nur noch als abgeschlossen markiert werden und meine Anrufe zum DG-Support direkt beendet ohne mit mir zu sprechen. Bin ich Ratlos und überfragt.
    Lohnt es sich eurer Meinung nach das ONT mithilfe eines Fiber-Routers wie dem Fritz!Box 5690 Pro zu umgehen? Gibt es mehr was ich machen kann?

Leider bin ich sehr enttäuscht von der Hilfe des Supports.

Ich danke schon vorher jedem der das liest und vielleicht mehr Ahnung hat. Jeder Rat ist wichtig.

• Diese ganze Kabeltauscherei und der andere Router waren sicherlich überflüssig. Da ist jedes Cat5e-Kabel ausreichend.

Ich würde zunächst noch ein Live Linux auf einem System mit LAN-Verbindung nutzen und dort die BBM wiederholt laufen lassen.

Wenn sich das Bild dort wiederholt, kannst du im Alltag die Messkampagne laufen lassen und darüber Druck aufbauen.

Auf dem normalen Weg hast du bei DG aktuell kaum eine Chance.

• Dieses Verhalten beobachten wir an allen unseren DGF Business Anschlüssen - Und nur da! Die Bereitschaft der DGF, sich dessen anzunehmen, ist gleich 0!

Sogenannten "Druck" kannst du nur über einen Anbieterwechsel "aufbauen". Ist nur blöd, wenn die DGF der einzige Anbiter ist ...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die superschnellen Rückmeldungen.

IPv6 sehr sehr ähnlich aus nur das die Spikes nur bis 330ms gehen und die Spikes liegen etwas weiter voneinander entfernt. Leider habe ich nur eine Arch-Linux VM und kein Gerät mit nur einer Linux Distribution. Aber die Spikes treten auch bei Android-Systemen auf und bei Chrome OS. Bei diesen habe ich keine Messungen gemacht, aber diese verlieren genauso die Internetverbindung.

Leider ist die DG der einzige Internetanbieter mit Geschwindigkeiten >25Mbit/s.

• Auf deinem ersten Hop zum lokalen Router hast du schon 80% Paketverlust. Das macht es enorm schwierig, einzuschätzen, was von den Verlusten lokal erzeugt wird, und was im Netz hinter deinem Router.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auf deinem ersten Hop zum lokalen Router hast du schon 80% Paketverlust. Das macht es enorm schwierig, einzuschätzen, was von den Verlusten lokal erzeugt wird, und was im Netz hinter deinem Router.

Klar, Traceroute-Diagnostik ist heuristisch, aber enorm schwierig ist sie nicht...

Wir wissen alle ob der Problematik "Ratenlimitierung von ICMP-Beantwortung und ICMP-Depriorisierung" wenn ein Hop tatsaechlich fuer X% Verlust verantwortlich ist, dann sieht man das daran, dass alle Hops dahinter ebenfalls mindestens X% Verlust zeigen... also genau das Bild das in allen Traces von Joosen zu sehen ist...

• Warum? Gerade Fritzboxen sind da oft relativ restriktiv... Traceroute/pingplotter/mtr/troppy arbeiten alle ueber TTL Expiration und nicht ueber ICMP Echo requests und bei den ICMP Fehlermeldungen haben Fritzboxen, meine ich, Ratenlimits...

• Wir wissen alle ob der Problematik "Ratenlimitierung von ICMP-Beantwortung und ICMP-Depriorisierung" wenn ein Hop tatsaechlich fuer X% Verlust verantwortlich ist, dann sieht man das daran, dass alle Hops dahinter ebenfalls mindestens X% Verlust zeigen... also genau das Bild das in allen Traces von Joosen zu sehen ist...

Aber wenn der Hop unmittelbar vor dieser Kette eine höhere Verlustrate zeigt, weißt du halt nicht, ob er nicht auch für die Verluste der folgenden Hops verantwortlich ist.

Gerade Fritzboxen sind da oft relativ restriktiv... Traceroute/pingplotter/mtr/troppy arbeiten alle ueber TTL Expiration und nicht ueber ICMP Echo requests und bei den ICMP Fehlermeldungen haben Fritzboxen, meine ich, Ratenlimits...

Ja, haben sie.

• Wie gesagt Heuristic... natuerlich koennen die 80% Loss am Hop und dahinter 15% bedueten, dass am 80er Hop 15% transmit Loss auftritt und zusaetzlich 65% Loss durch Ratenlimitierubg dazu kommt. Aber da der OP das Phaenomen, meine ich, mit 2 verschiedenen Routern gesehen hat wuerde ich jetzt erst mal nicht von oben beschriebenen Fall ausgehen.

• Pingplotter/traceropute sendet (ich simplifiziere) individuelle Packet an jeden Hop auf dem Pfad d.h. ein Packet das fuer Hop 8 als Loss berichtet wird kann auf der gesamten Strecke zwischen deinem Computer und Hop 8, oder sogar auf dem Rueckweg von Hop 8 zu Deinem Computer verloren gegangen sein. Da hier der Verlust quasi ab Hop 2 bei 30% liegt ist mein Verdacht das Problem ist zwischen Hop1 und Hop2 weil ab Hop 2 die Verlustrate etwa konstant ist...

Hier ein Link zu einem guten How-To fuer Traceroute-Interpretation:

https://archive.nanog.org/sites/default/files/10_Roisman_Traceroute.pdf

Hier ist besonders Seite 36 relevant: