Deutsche Glasfaser neue Rufnummern Fritzbox 7690 einrichten?

• Hallo,

der Glasfaseranschluss meiner Großeltern wurde am 8.12.25 aktiviert. Da es bei der Rufnummernportierung von der Telekom zu einem Problem gekommen ist, wurde seitens der DG erstmal eine neue Rufnummer bereitgestellt. Diese ist auch in der Fritzbox (Mietgerät) hinterlegt. Nun wurde die Portierung für den 26.1.26 bestätigt. Wie bekomme ich die neuen Rufnummern in die Fritzbox? Kann ich die Box am Tag der Portierung einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Dann müsste sie sich ja eigentlich anschließend die neue Konfiguration seitens der DG ziehen oder?

Vielen Dank!

• Ist das ein gemieteter Router von der DG? Dann sollte es klappen. Allerdings ist die manuelle Einrichtung auch recht einfach, und auch in der Dokumentation der Deutschen Glasfaser sowie bei AVM und hier im Forum beschrieben.

• Bei einem Mietgerät musst Du gar nichts tun. Zu dem Portierungstermin trägt DG automatisch die Nummer(n) ein. Du musst höchstens die Nummer einem Telefoniegerät zuweisen.

Von einem vorsorglichen Eintragen kann ich nur abraten, denn dann gibt es unerwünschte Nebeneffekte.

Falls die Frage auftaucht: eine vorzeitige Portierung der Rufnummer ist in der aktuellen Gesetzgebung im Festnetz nicht erlaubt, lediglich bei Mobilfunknummern ist das statthaft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.