Deutsche Glasfaser in 31832 Springe

• Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hat sich 2023 überreden lassen, ihr Haus an das Glasfaser-Netz der Deutschen Glasfaser anschließen zu lassen und nun, seit 1.12.2025 ist sie komplett umgestellt. Ihr Tarif ist DG classic 400.

SpeedOf.Me meldet (mittels direkt am LAN des Router angehängten Rechners) einen Datendurchsatz von ca. 120..150 Mbps im Download und Werte um 200 Mbps im Upload. Ihr selbst ist der langsamere Aufbau von Internetseiten auf ihrem Laptop auch schon aufgefallen, ich habe leider keine Vergleichswerte vom Zeitpunkt vor der Umstellung.

Zu Hause, ca. 80km von ihr entfernt, habe ich mit Kabel DSL Durchsatzraten von mehr als 5x dessen, was ich bei ihr gemessen habe; gleiches gilt für meine Pendlerwohnung in Ba-Wü (ebenfalls Kabel-DSL).

Wie sind eure Erfahrungen mit der Geschwindigkeit bei der Deutschen Glasfaser? Liegt die Geschwindigkeit am Tarif oder ist technisch aktuell noch nicht mehr drin?

VG
    vom Schwiegersohn

• SpeedOf.Me ist meiner Erfahrung nach einer der exotischeren Kapazitaetstests, ich wuerde empfehlen da erstmal mit den ueblichen Verdaechtigen anzufangen:

breitbandmessung.de

speedtest.net

speed.cloudflare.com

bufferbloat.libreqos.com

SpeedOf.Me meldet (mittels direkt am LAN des Router angehängten Rechners) einen Datendurchsatz von ca. 120..150 Mbps im Download und Werte um 200 Mbps im Upload. Ihr selbst ist der langsamere Aufbau von Internetseiten auf ihrem Laptop auch schon aufgefallen, ich habe leider keine Vergleichswerte vom Zeitpunkt vor der Umstellung.

Das Problem duerfte nicht der Durchsatz sein, ob 100 oder 400 Mbps macht bei normalem Internetbrowsing keinen spuerbaren Unterschied. D.h. gut moeglich, dass der DG Internetzugang schlechter ist, als das was sie vorher hatte, aber die Ursache duerfte eher nicht mit dem SpeedOf.Me Ergebnis zusammenhaengen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (30. Dezember 2025 um 09:41)

• seit 1.12.2025 ist sie komplett umgestellt. Ihr Tarif ist DG classic 400.

Weitere Informationen sind hilfreich. So z.B. ob ein kundeneigener Router oder ein Mietrouter verwendet wird. Auch das Routermodell ist nicht ganz uninteressant.

Stimmt im Kundenportal von DG der angezeigte Tarif und die Art des Routers mit dem abgeschlossenen Vertrag überein?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • SpeedOf-.Me ist meiner Erfahrung nach einer der exotischeren Kapazitaetstests, ich wuerde empfehlen da erstmal mit den ueblichen Verdaechtigen anzufangen:

Ich kannte diesen Speedtest nicht einmal. Habe ihn aber gerade mal probiert und er ist offenbar völlig ungenügend. Bei mir liegt 1 GBit/s und ich bekomme auch immer alles bis zur klassischen GBit Grenze von rund 930 MBit. Bei diesem Speedtest waren es eben down auch nur 240 MBit.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ergänzung: Router ist ein von der Deutschen Glasfaser in Verbindung mit dem Vertrag ausgelieferter DG WLAN Plus Router (Sagem) mit der SW-Version SGFa30000162, der Test mit breitbandmessung.de/test brachte Werte von 200Mbit/s sowohl im Upload wie auch im Download mit einer Laufzeit von 9ms.

• Hallo,

ich habe hier in Springe (OT) bei dem gleichen Tarif folgende Geschwindigkeiten.

Hallo bauji,

vielen Dank für das Teilen deiner Bandbreite. Seit wann ist dein Anschluss aktiv und war die Leistung gleich von Anfang an in dieser Größenordnung verfügbar?

VG
    vom Schwiegersohn38

• Hallo bauji,

vielen Dank für das Teilen deiner Bandbreite. Seit wann ist dein Anschluss aktiv und war die Leistung gleich von Anfang an in dieser Größenordnung verfügbar?

VG
    vom Schwiegersohn38

Hallo,

Ich bin seit dem 30.10.25 über die DG online. Die Leistung ist seit dem immer in dieser Größenordnung.

Ich habe eine FRITZ!Box 5590 über Glasfaser angeschlossen.

Gruß bauji

• Hallo,

habe mich angemeldet, da quasi zwei "Nachbarn" aktiv sind. Wohne ebenfalls in einem OT von 31832 Springe. Mein Anschluss wurde am 31.10.25 aktiviert. Läuft seitdem sehr zuverlässig im Vergleich zum weiterhin vorhandenen V-Kabelanschluss. Ich habe eine 1000/500-Leitung gebucht und betreibe eine Fritzbox 4050 am ONT. Testwerte liegen bei 930/495 Mbps.

Gruß, raykress

• Hallo,

habe mich angemeldet, da quasi zwei "Nachbarn" aktiv sind. Wohne ebenfalls in einem OT von 31832 Springe. Mein Anschluss wurde am 31.10.25 aktiviert. Läuft seitdem sehr zuverlässig im Vergleich zum weiterhin vorhandenen V-Kabelanschluss. Ich habe eine 1000/500-Leitung gebucht und betreibe eine Fritzbox 4050 am ONT. Testwerte liegen bei 930/495 Mbps.

Gruß, raykress

Wie hoch sind die Kosten für den Tarif 1000/500? Schwiegermutter ist aktuell im Tarif DG classic 400 mit 49,99 EUR dabei.

• Wie hoch sind die Kosten für den Tarif 1000/500? Schwiegermutter ist aktuell im Tarif DG classic 400 mit 49,99 EUR dabei.

Aktuell zahle ich in den ersten 12 Monaten 24,99€ (65€ Rabatt), dann würde der Tarif knapp 90€ kosten. Plane, im 12. Monat in einen günstigeren Tarif zu wechseln. Diese Option sieht der Vertrag vor. Deshalb behalte ich parallel noch meinen 1000er Vodafone-Anschluss. Mir ging es um die Infrastruktur im Haus und um ein Backup bei Störung. Nach 2 Jahren orientiere ich mich komplett neu.

• Kabel-DSL

mit höherer Bandbreite als deinen Glasfaseranschluss gibts ja nicht.
    Du meinst sicherlich Internet über TV Kabel, da ist der Upload aber maximal 50 Mbit/s und das hat auch nichts mit DSL zu tun.

Oder du meinst DSL, was ja immer über das Telefonkabel ist, da ist der Zusatz "Kabel" also unnötig verwirrend.