1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schwiegersohn38

Beiträge von Schwiegersohn38

• Deutsche Glasfaser in 31832 Springe

• Schwiegersohn38
    • 30. Dezember 2025 um 18:47
    Zitat von raykress

Hallo,

habe mich angemeldet, da quasi zwei "Nachbarn" aktiv sind. Wohne ebenfalls in einem OT von 31832 Springe. Mein Anschluss wurde am 31.10.25 aktiviert. Läuft seitdem sehr zuverlässig im Vergleich zum weiterhin vorhandenen V-Kabelanschluss. Ich habe eine 1000/500-Leitung gebucht und betreibe eine Fritzbox 4050 am ONT. Testwerte liegen bei 930/495 Mbps.

Gruß, raykress

Wie hoch sind die Kosten für den Tarif 1000/500? Schwiegermutter ist aktuell im Tarif DG classic 400 mit 49,99 EUR dabei.

• Schwiegersohn38
    • 30. Dezember 2025 um 18:38
    Zitat von maik6849

An einem anderen Internetanschluss erreichen diese beiden Geräte aber locker deutlich höhere Geschwindigkeit?

Ja, mein MacBook ist zu Hause deutlich "flüssiger", aber da ist es auch Kabel-DSL und die gemessene Bandbreite ist signifikant höher.

• Schwiegersohn38
    • 29. Dezember 2025 um 22:34
    Zitat von maik6849

Schwiegersohn38

hast du mit dem selben Notebook gemessen?
    Vielleicht ist ihr PC für die Geschwindigkeit einfach viel zu alt und zu langsam.

Nope. Messungen durchgeführt mit RaspberryPi und MacBook, mit LAN-Kabel direkt am Router, Ergebnisse identisch. 400 Mbps sind nicht nachweisbar.

• Schwiegersohn38
    • 29. Dezember 2025 um 21:33
    Zitat von bauji

Hallo,

ich habe hier in Springe (OT) bei dem gleichen Tarif folgende Geschwindigkeiten.

Hallo bauji,

vielen Dank für das Teilen deiner Bandbreite. Seit wann ist dein Anschluss aktiv und war die Leistung gleich von Anfang an in dieser Größenordnung verfügbar?

VG
    vom Schwiegersohn38

• Schwiegersohn38
    • 29. Dezember 2025 um 21:30

Ergänzung: Router ist ein von der Deutschen Glasfaser in Verbindung mit dem Vertrag ausgelieferter DG WLAN Plus Router (Sagem) mit der SW-Version SGFa30000162, der Test mit breitbandmessung.de/test brachte Werte von 200Mbit/s sowohl im Upload wie auch im Download mit einer Laufzeit von 9ms.

• Schwiegersohn38
    • 29. Dezember 2025 um 11:00

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hat sich 2023 überreden lassen, ihr Haus an das Glasfaser-Netz der Deutschen Glasfaser anschließen zu lassen und nun, seit 1.12.2025 ist sie komplett umgestellt. Ihr Tarif ist DG classic 400.

SpeedOf.Me meldet (mittels direkt am LAN des Router angehängten Rechners) einen Datendurchsatz von ca. 120..150 Mbps im Download und Werte um 200 Mbps im Upload. Ihr selbst ist der langsamere Aufbau von Internetseiten auf ihrem Laptop auch schon aufgefallen, ich habe leider keine Vergleichswerte vom Zeitpunkt vor der Umstellung.

Zu Hause, ca. 80km von ihr entfernt, habe ich mit Kabel DSL Durchsatzraten von mehr als 5x dessen, was ich bei ihr gemessen habe; gleiches gilt für meine Pendlerwohnung in Ba-Wü (ebenfalls Kabel-DSL).

Wie sind eure Erfahrungen mit der Geschwindigkeit bei der Deutschen Glasfaser? Liegt die Geschwindigkeit am Tarif oder ist technisch aktuell noch nicht mehr drin?

VG
    vom Schwiegersohn

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum