• „Die Katze hat das dünne Kabel durchgebissen, das vom Flur zur Verteilerdose führt, an die direkt das Modem angeschlossen ist. Der beschädigte Teil befindet sich ca. 40–50 cm vor der Dose. Kann man die Verbindung an der Stelle des Kabelbruchs wiederherstellen und das defekte Stück komplett entfernen? Foto füge ich bei.“

• Das Kabel wird nicht repariert (hab ich zumindest noch nie gesehen), sondern ausgetauscht werden. Ist bei Glasfaser nicht so einfach wie bei einer Kupferleitung, die man schnell mit Scotchloks wieder zusammenflicken kann.

Welcher Anbieter? Dann dort Störung melden und schildern, was passiert ist.

• Telekom. Dort ist das Kabel jedoch 30 cm vom ONT/ONU entfernt unterbrochen. Es ist wahrscheinlich einfacher, die Box einen halben Meter nach links zu verschieben und dort eine neue Verbindung herzustellen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Versetzen wird nicht reichen, da zum neuen Spleißen des Kabels mit dem Pigtail in dem TA eine Überlänge notwendig ist, die bei diesem Kabel nicht mehr gegeben ist - es sei denn, irgendwo wäre noch Reserve und man könnte ein Stück nachziehen. Sollte es sich um ein Einfamilienhaus handeln, könntest du noch hingehen und ein fertiges Patchkabel neu ziehen, was du dann in den TA einführst und direkt in die dortige Kupplung steckst. In allen anderen Fällen auf jeden Fall Störung melden und neues Kabel ziehen lassen.

• Das müsste er sich dann aber selbst organisieren und legen, z. B. von Elfcam [Anzeige]. Problem beim fertigen Patchkabel könnte sein, dass ggf. noch Bohrlöcher erweitert werden müssen. Falls es sich um eine Wohnung in einem MFH mit Sammelpunkt in der Etage handelt, wo ebenfalls drin gespleißt wird, fällt das sowieso raus (zumindest habe ich bei den gepanzerten Kabeln noch keine ohne Stecker gesehen; kann es aber natürlich auch geben). Wäre aber natürlich eine Option, wenn das Kabel direkt von Dose bis zum Übergabepunkt führt, wo ebenfalls gesteckt werden kann.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass das Kabel aus der Wand kommt und dann relativ schnell in einen Kabelkanal geht. Ich würde einfach bei dem waagerechten Kanal ein Stückchen weiter links eine kleine Stelle ausklinken und dann noch ein kleines Stück Kabelkanal senkrecht anbringen, so dass die neue Faser komplett geschützt ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • „Die Katze hat das dünne Kabel durchgebissen, das vom Flur zur Verteilerdose führt, an die direkt das Modem angeschlossen ist. Der beschädigte Teil befindet sich ca. 40–50 cm vor der Dose. Kann man die Verbindung an der Stelle des Kabelbruchs wiederherstellen und das defekte Stück komplett entfernen? Foto füge ich bei.“

Warum geht das Glasfaserkabel nicht direkt in den Kanal. Also ohne offenen Wandaustritt. Das Kabel also von Hinten in den Kanal einbringen!

Einmal editiert, zuletzt von A.Bo (29. Dezember 2025 um 20:53)