Hallo,
TL,TD: Hat jemand mit einem neuen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit "NT 03.1" schon mal auf Anhieb (ohne Hilfe durch den DG-Service) eine IPv6-Adresse bekommen?
Vorneweg: ja, ich weiß, dass ein ONT auf Layer 2 arbeitet und nichts damit zu tun haben sollte, ob eine IPv6 Verbindung zu Stande kommt oder nicht.
Ich habe seit knapp einem Monat den Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser. Wie wohl einige andere bekomme auch ich keine IPv6 Adresse. Traces etc. habe ich gemacht, es kommt keine Antwort auf ICMPv6 Router Solicitation an ff02::2 bzw. DHCPv6 Solicit an ff02::1:2. Der DG-Service hat mir natürlich beschrieben wie ich den ONT zurücksetzen kann (habe ich gemacht) und weiter nicht reagiert. Soweit so bekannt.
Jetzt hatte ich am letzten Donnerstag Vormittag im "Kunden helfen Kunden"-Forum der DG einen Thread gefunden, in dem der User "hanspeterkagerer" (mit dem gleichen Problem) berichtet hat, dass er seinen Router zu einem Bekannten mitgenommen hat. Bei dem bekam er damit eine IPv6-Adresse (am kundeneigenen Router liegt es bei ihm also nicht). Einziger (sichtbarer) Unterschied: der Bekannte hatte einen anderen ONT (leider weiß ich nicht welchen). Er selbst hat einen der neuen "NT 03.1" (s. Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser). Selbstverständlich können auf DG-Seite bei den beiden Anschlüssen alle möglichen Unterschiede bezüglich der Konfiguration bestehen, aber ...
Daraufhin hat er an seinem Anschluss eine Fritz!Box 5590 direkt am Gf-TA angeschlossen und bekam nach der Aktivierung sofort eine IPv6-Adresse. Soweit ich mich erinnern kann, stand in dem Thread auch, dass ihm der DG Service wohl bestätigt habe, dass es mit dem "NT 03.1" Probleme gäbe. Ich kann leider nicht mehr nachsehen, da der Thread im Kundenforum der DG seit Donnerstag Nachmittag verschwunden ist. Das ist schade, insbesondere weil ich einen Verweis auf diesen Thread am Donnerstag Vormittag noch in meinem Ticket bezüglich der Störung bei meinem Anschluss als zusätzliche Information ergänzt hatte.
Wie oben bereits erwähnt, sollte ein ONT (im Bridge-Modus) sich natürlich nicht "um Layer 3 kümmern". Andererseits war das Ganze schon bei IPv4 und IGMP nicht so trennscharf und ist es bei IPv6 und MLD auch nicht und im Übrigen können sich Software-Fehler auf seltsamste Weise bemerkbar machen, nichts ist unmöglich.
Das Ganze klingt sehr unwahrscheinlich. Und da ich mir nicht einfach so zum Ausprobieren eine 5590 kaufen will, wüsste ich auf diesem Weg gerne folgendes:
Hat jemand mit einem neuen Anschluss mit "NT 03.1" schon mal auf Anhieb (ohne Hilfe durch den DG-Service) eine IPv6-Adresse bekommen? (Folgefrage: hat es mit Hilfe des DG-Service geklappt?)
(Ich weiß natürlich: Wenn's funktioniert, liest man keine Beträge zum Problem-Thema im Forum. Aber vielleicht sieht diesen Beitrag ja der ein oder andere rein zufällig.)