IPTV FireTV, Drittanbieter Apps funktionieren nicht, IPv6 defekt

• Das Problem mit IPv6 ist, dass du durchaus mehrere Adressen zugewiesen bekommen kannst, wenn du zuvor noch den VF-Router aktiv hattest. Daher musst du vor jedem Test prüfen, was deinem Endgerät konkret zugewiesen ist. Um sicher zu gehen, würde ich das Endgerät nach jeder Konfiguration neustarten.

probier ich nochmal. hab schon so oft alles neu gestartet, da kommt glaub auf paar mal mehr nicht mehr an

• Na ja, wenn Du mit dem DG Router von Deinem Computer einen erfolgreichen IPv6 Test machen willst, musst Du im DG Router auch die IPv6 Zuweisung/Verteilung fuer das LAN/Heimnetz aktivieren. Ich vermute ich bin verwirrt aber in #21 sieht man dass IPv6 bei der DG nicht funktioniert mit der aktuellen Routerkonfiguration...

Ansonsten schliesse ich mich den Vorpostern an, IPv6 ist momentan nicht gut geeignet fuer Multi-Homing (also zwei verschiedene ISPs) weder gleichzeitig, noch nacheinander (zumindest solange die DHCP Validitaetstimer noch nicht abgelaufen sind) und die Situation dass eines dieser sequentiell ISPs funktionierendes IPv6 liefert, der andere aber nicht macht ein kompliziertes Problem noch komplexer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich vermute ich bin verwirrt aber in #21 sieht man dass IPv6 bei der DG nicht funktioniert mit der aktuellen Routerkonfiguration...

Das war ein Test, nachdem es zunächst nicht funktioniert.

Meine Vermutung, dass das Endgerät danach aber immer noch Adressen von VF oder DG hatte.

• dass das Endgerät danach aber immer noch Adressen von VF oder DG hatte.

Nachvollziehbare Theorie, IPv6 hat in solchen Situationen klare Probleme (aber das weiss auch die IETF, was kniffliger ist, ist eine Loesung fuer diese Probleme zu finden).

P.S.: Teilweise relevant: https://app.media.ccc.de/v/denog17-7884…t-bgp-quo-vadis

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (21. November 2025 um 13:47)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.