1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

IPTV FireTV, Drittanbieter Apps funktionieren nicht, IPv6 defekt

• Schaki123
  • 15. November 2025 um 22:43
  • Schaki123
    Reaktionen
    3
    • 21. November 2025 um 11:40
    Zitat von mbo77

Das Problem mit IPv6 ist, dass du durchaus mehrere Adressen zugewiesen bekommen kannst, wenn du zuvor noch den VF-Router aktiv hattest. Daher musst du vor jedem Test prüfen, was deinem Endgerät konkret zugewiesen ist. Um sicher zu gehen, würde ich das Endgerät nach jeder Konfiguration neustarten.

probier ich nochmal. hab schon so oft alles neu gestartet, da kommt glaub auf paar mal mehr nicht mehr an

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. November 2025 um 11:44

Zeig mal den Screenshot des Konsolenfensters, wo du ipconfig eingibst.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 21. November 2025 um 11:48

Na ja, wenn Du mit dem DG Router von Deinem Computer einen erfolgreichen IPv6 Test machen willst, musst Du im DG Router auch die IPv6 Zuweisung/Verteilung fuer das LAN/Heimnetz aktivieren. Ich vermute ich bin verwirrt aber in #21 sieht man dass IPv6 bei der DG nicht funktioniert mit der aktuellen Routerkonfiguration...

Ansonsten schliesse ich mich den Vorpostern an, IPv6 ist momentan nicht gut geeignet fuer Multi-Homing (also zwei verschiedene ISPs) weder gleichzeitig, noch nacheinander (zumindest solange die DHCP Validitaetstimer noch nicht abgelaufen sind) und die Situation dass eines dieser sequentiell ISPs funktionierendes IPv6 liefert, der andere aber nicht macht ein kompliziertes Problem noch komplexer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. November 2025 um 13:37
    Zitat von pufferueberlauf

Ich vermute ich bin verwirrt aber in #21 sieht man dass IPv6 bei der DG nicht funktioniert mit der aktuellen Routerkonfiguration...

Das war ein Test, nachdem es zunächst nicht funktioniert.

Meine Vermutung, dass das Endgerät danach aber immer noch Adressen von VF oder DG hatte.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 21. November 2025 um 13:41
    Zitat von mbo77

dass das Endgerät danach aber immer noch Adressen von VF oder DG hatte.

Nachvollziehbare Theorie, IPv6 hat in solchen Situationen klare Probleme (aber das weiss auch die IETF, was kniffliger ist, ist eine Loesung fuer diese Probleme zu finden).

P.S.: Teilweise relevant: https://app.media.ccc.de/v/denog17-7884…t-bgp-quo-vadis

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (21. November 2025 um 13:47)

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 21. November 2025 um 17:45
    Zitat von Schaki123

wo stehen die "wirklich relevanten Infos hast du noch nicht mal gezeigt." in der Windows Konsole ipconfig eingeben, okay. hab ich . aber da geht nix auf.

Da geht auch nix auf. ipconfig /all ergibt eine Ausgabe, und die ist für uns relevant.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schaki123
    Reaktionen
    3
    • 22. November 2025 um 15:52

melde mich mal ab wg Urlaub. Danach gehts weiter. meld mich. und vielen Dank schon mal im Voraus

• Schaki123
    Reaktionen
    3
    • 8. Dezember 2025 um 18:00

Meine Beschwerden haben etwas bewirkt. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank euch. Das Problem lag nicht bei mir. Modem ist immer noch Werkszustand. IPV6 zeigt es jetzt auch an :thumbup:

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. Dezember 2025 um 19:37

Also so wie erwartet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• IPv6
  • IPTV
  • Drittanbieter
  • FireTV
  • Vavoo

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum