Innenhausverkabelung MFH

• Es ging nicht darum, dass ich am Schacht etwas mache, sondern ein LAN Kabel durchs Treppenhaus am Geländer verlege. Wird aber auch nichts, das ich laut Provider nicht direkt an den HÜP gehen kann und die meine Leitung nicht freischalten können.

Ohne einem Nachbarn etwas Böses zu unterstellen, aber ein LAN-Kabel im Treppenhaus ist sehr vielen Unbilden ausgesetzt. Da gehört ein Leerrohr oder Kabelkanal drumherum. Da dies aber wohl nicht geht, ist der Schacht die bessere Wahl.

• Ohne einem Nachbarn etwas Böses zu unterstellen, aber ein LAN-Kabel im Treppenhaus ist sehr vielen Unbilden ausgesetzt. Da gehört ein Leerrohr oder Kabelkanal drumherum. Da dies aber wohl nicht geht, ist der Schacht die bessere Wahl.

Ich weiß, dass der Schacht der best case wäre. Allerdings muss erst geprüft werden, ob man dort ein Kabel durchlegen kann.

• Ich weiß, dass der Schacht der best case wäre. Allerdings muss erst geprüft werden, ob man dort ein Kabel durchlegen kann.

und das werde ich morgen selber in die Hand nehmen. Kurzerhand auf Amazon eine 15m Rohrkamera bestellt.

Sollte er frei sein, werde ich im nächsten Schritt auch direkt ein Glasfaserkabel kaufen, an der Kamera befestigen und Hochziehen. Dann nur noch oben irgendwie rausfischen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guck mal hier:

Für unter 100 Euro: So einfach verlegt ihr Glasfaser selbst!
    Die Glasfaser ist nicht nur ein exzellentes Medium für große Netzwerke und Hausanschlüsse. Sie kann auch daheim bei einigen Anwendungsfällen sinnvoll sein, d...
    www.youtube.com

Tipps zum Faser selber verlegen, mit Feldsteckern, d.h. mit Steckern die nicht gespleisst werden muessen und selber montiert werden koennen. Dann brauchst Du kein Patchkabel mit Steckern an beiden Seiten (kannst natuer so eines kaufen und den kommerziellen Stecker auf einer Seite dran lassen und nur den Stecker auf der anderen Seite anpassen). Wobei ich immer noch nicht sicher bin, dass ein ISP bei so etwas mitspielen wird. Verlegter Kanal/Schacht/Rohr ja, aber bereits verlegte Faser, da muss man mit denen klar vorher verhandeln? Laut Heise geht das oft, aber ich vermute bei Heise geht es um kompletten NE4 Ausbau und nicht individuell fuer jeden Anschluss?

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (22. Januar 2026 um 06:11)

• Guck mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=owWA0Du3POg

Topps zum Faser selber verlegen, mit Feldsteckern, d.h. mit Steckern die nbicht gespeisst werden muessen und selber montiert werden koennen. Dann brauchst Du kein Patchkabel mit Steckern an beiden Seiten (kannst natuer so eines kaufen und den kommerziellen Stecker auf einer Seite dran lassen und nur den Stecker auf der anderen Seite anpassen). Wobei ich immer noch nicht sicher bin, dass ein ISP bei so etwas mitspielen wird. Verlegter Kanal/Schacht/Rohr ja, aber bereits verlegte Faser, da muss man mit denen klar vorher verhandeln? Laut Heise geht das oft, aber ich vermute bei Heise geht es um kompletten NE4 Ausbau und nicht individuell fuer jeden Anschluss?

Danke dir für den Link!

Bei der ursprünglichen Begehung 2022 wurde nur die Wohnung im EG angeschlossen. Es wurde vereinbart, dass für NE4 die Eigentümer zuständig sind und sich drum kümmern sollen. Offensichtlich wurde dies nicht gemacht. Mal schauen wie weit ist das hinbekommen. In der Theorie lege ich das Kabel bis oben hin, mache nochmal einen Termin mit der GFNW um die GfTa zu setzen und dann gehts weiter.

• Ich habe heute nochmal Rücksprache mit der GFNW gehalten, ob mein geplantes Vorhaben so klappen würde.

Turns out: Tut es nicht. Ich soll selber keine Kabel installieren.

Gestern hatte ich schon mit denen telefoniert und nach einer weiteren Begehung des Schachtes gefragt. Diese wurde nun aber von deren Ausbaupartner abgelehnt, da dieser mit einer Kamera in den Schacht gucken müsste. Jetzt schaue ich morgen mit einer Kamera in den Schacht und gebe der GFNW Bescheid, ob dieser frei ist und dann könnte man wahrscheinlich eine zweite Auskundung bekommen. Es scheitert wohl daran, dass der Partner den Aufwand mit der Kamera nicht machen möchte.

Alles wieder komplizierter machen und und und.

So langsam reicht es mir.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was sie bestimmt annehmen, wenn du selber schaust und schon ein Zugseil im Schacht lässt zur Begehung.

Die Glasfaser sollen sie selber mitbringen , wie es üblich ist. Meistens ist eine Seite ohne Stecker und wir vor Ort gespleißt. Damit sollte es bei vorhanden Zugseil für sie einfach sein und schneller als wenn Kabelkanäle gesetzt werden müssen, was ja sowieso nicht passieren soll.

• So, heute mal ein bisschen mit der Kamera reingeschaut. Leider komme ich nicht den ganzen Schacht hoch, da das Kabel dafür einfach nicht steif genug ist. 2 meter konnte ich aber reingucken, da konnte ich keine Hindernisse erkenne.

Das habe ich jetzt der GFNW mitgeteilt und hoffe auch eine neue Auskundung für den Schacht.

• Update:

Schacht wurde letztens ausgekundet.

Mittwoch kommt ein Elektriker um ein Loch in den Schacht zu bohren (Gewährleistung) und Freitag ist der Termin um das Kabel zu verlegen und die Dose zu setzen.

Ich habe schonmal eine Zughilfe besorgt.

Hoffentlich klappt diesmal alles.

• Update 2.0:

Loch wurde gebohrt. Habe dann eben mal einen alten Dübel runterfallen lassen um zu gucken, ob er unter ankommt.

Tatsächlich ist er unten angekommen. Ich hoffe, dass Freitag dann alles klappt.

• Glüchwunsch :)

Dann hat sich das durchalten und das dranbleiben von deiner Seite ja gelohnt. Wie wurde denn die Glasfaser jetzt durch den Schacht verlegt? Einfach nur das Kabel nach unten oder wurde ein Leerrohr benutzt?

• Zugangsdaten habe ich auch bekommen. Aber die FRITZ!Box bekommt kein Signal. Ich versuche es jetzt mit einer neuen FB.

Kabel wurde einfach durch den Schacht verlegt. Die Wohnung unter uns wurde allerdings nicht erschlossen.

• Zugangsdaten habe ich auch bekommen. Aber die FRITZ!Box bekommt kein Signal. Ich versuche es jetzt mit einer neuen FB.

Kabel wurde einfach durch den Schacht verlegt. Die Wohnung unter uns wurde allerdings nicht erschlossen.

Mit neuer FB klappt es.

Bin happy