Erfahrung UGG Innenausbau Mehrfamilienhaus

• Vor einem Jahr hat die Unsere Grüne Glasfaser (UGG) bei unserer Straße Glasfaserkabel verlegt.

Ich habe als Hauseigentümer meines Mehrfamilienhauses Baujahr 1971 mit 5 Wohnungen, wovon ich eine selbst bewohne eine Gestattung für ein Mehrfamilienhaus der UGG gegeben und für meine Wohnun selbst einen Glasfasertariv bei o2 gegönnt.

Falls meine 4 Mieter, keinen Glasfaseranschluss aktuell abgeschlossen haben sollte oder wollen, kann ich als Hauseigentümer trotzdem dazu beitragen, dass zumindest ein Kabel oder Glasfaserdose für zukünftige neue Mieter oder einer zukünftigen DSL Abschaltung in alle Wohnungen des Mehrfamilienhause gelegt werden unabhängig von einem aktuellen Vertrag.

Werden die Glasfaserkabel zwingend als Aufputz verlegt oder kann man diese, wenn man vorher selbst einen Leitungsweg in die Wand stemmt auch Unterputz verlegen. Was muss bezüglich Schirmung der Lehrrohre beachtet werden?

Gibt es die Möglichkeit bei der UGG mehr Kabel als 3 Meter nach Wohnungseintritt verlegen zu lassen bzw. zwei Dosen, damit der zukünftige Mieter entscheiden kann ob er seinen Router lieber im Arbeitszimmer, Küche oder Wohnzimmer anschließen kann, was aktuellen dank TAE Dose in jeden der genannten Zimmer mit DSL aktuell möglich wäre.

Wenn ja gibt wie breit müsste dieses Untetputz Rohr sein?

Gibt es den zwangs ONT bei der UGG aktuell immer noch? Benötigt der ONT eine klassische Steckdose für die Stromversorgung oder kann dieser per USB Anschluss am Router mit Strom versorgt werden?

Wer verwaltet und wer haftet bei Verlust der Zugangs IDs, wie Leitungs ID, Anschlussleitung, ONT ID? Ich als Vermieter oder der aktuelle Mieter.

Welche Arbeiten oder Vorbereitungen müssen bei der ersten Hssbegehung durch die UGG vorbereitet werden. Müssen die Mieter bei der Hausbegehung und der Ausbsuplanung mit dabei anwesend sein?

Wie lief das bei Euch ab?

• Wenn Du die Leitungsweges vorbereitest, ich empfehle für UP gerne Markenwellerohr 25 mm von Fränkische mit gleitfähiger Innenbeschichtung, hat da kein Ausbauer etwas dagegen. Im Treppenhaus dürfen nur AP Kabelkanäle aus Stahlblech wegen des Brandschutzes verwendet werden.

Ein TK Vertrag kommt immer zwischen Teilnehmer und TK-Provider zu Stande. Du als Vermieter kannst keine Verträge im Namen deiner Mieter abschließen, insofern stellt sich die Frage nicht nach der vergessener ONT-ID. Die Leitungs-ID/Anschlusskennung steht üblicherweise auf der Gf-TA/Glasfaser-Dose in der jeweiligen Wohnung. Hier schadet es nicht die zu Erfassen und ggf. als Zusatz zu den Mietunterlagen auszuhändigen (falls die Beschriftung unleserlich wird).

Für die Arbeiten in der Wohnung des Mieters benötigst Du natürlich in irgendeiner Art und Weise dessen Einverständnis, das sollte klar sein.

Da der ONT erst mit Abschluss eines TK-Vertrages geliefert wird, stellt sich die Steckdosenfrage meines Erachtens gar nicht. Ob überhaupt ein ONT und nicht doch ein Glasfaser-Router verwendet wird, liegt ja nicht in deiner Hand, sondern in der des Teilnehmers/Mieters.

Wie das Gf-Kabel von Gf-TA/Glasfaser-Dose zu dem ONT/Gf-Router verläuft, ist ebenfalls Sache des Mieters.

Nachtrag: pro Vertrag gibt es eine Faser und eine Gf-TA. Die Anstückelung wie bei CuDA mit mehreren TAE-Dosen in einer Wohnung gibt es nicht bei FTTH.

• Wenn Du innerhalb der Wohnung mehr ausgebaut hgaben willst, als die UGG übernimmt, kläre das bei der Hausbegehung mit dem Bauleiter ab. - Gegen Mehrkosten ist so gut, wie alles möglich. - Wie hoch die Kosten sind, hängt vom Aufwand ab.

Ich habe bei uns selbst Leerrrohr verlegt. - Innendurchmesser 20 mm, Radius 100 mm. - Da ist dann hinterher noch viel Platz, aber die LC/APC Stecker ist halt der "sperrig", und braucht den Radius.

Bei uns hat die Baufirma meinen Leitungsweg dankend angenommen. - Die Glasfaser kommt genau da vom Gründstück ins Haus, wo ich das wollte, und die Glasfaser wird genau so in meine Wohnung geführt, wie ich das wollte, und vorher das Leerrohr verlegt habe.

Du kannst ja als Vermieter hingehen, und die Mieter um Heruasgabe der

- Home ID

- und der ONT ID bitten. Ob sie das machen müssen keine Ahnung, aber die UGG sollte auch von der Baufirma entsprechend in Kenmnis gesezt werden, welche Wohneinheit, welche Home ID hat.

Die Home ID ist identisch mit der Building ID, nur das dann noch pro Wohneinheit 3 Ziffern dazu kommen, also z.B. "001", "002"... etc

Theoretisch stehen die Angaben auch auf den ONTs drauf, wenn sie von der UGG, bzw der Baufirma übergeben werden. - So hat man mir gesagt. - Ich habe meinen Anschluss seit 3,5 Jahren, da steht noch gar nichts auf dem ONT drauf, außer der Seriennummer, Benutzername und Passwort um die ONT ID auslesen können.

Ich habe noch nie davon gehört, dass der Vermieter für einen Verlust von Informaitonen zum Glasfaseranschluss einer Mietimmoblie haftbar gemacht werden konnte. - Die Dokumentation dazu muss lückenlos beim Netzbetreiber (UGG) vorliegen.

Soweit ich weiß, installiert die UGG nach wie vor den ONT standardmäßig. - Ja, der ONT braucht 230 V Wechselstrom. - Verbrauch ca 5 Watt im Betrieb. Ob Du da ein passenden Adapter für Power over Ethernet bekommst, keine Ahnung. Der Hausübergabepunkt im Keller, bei dem die Glasfaser vom Grundstück ins Haus kommt, ist rein passiv, und braucht keinen externen Stromanschluss.

Ich war bei uns der einzige Eigentümer der damals einen UGG Anschluss haben wollte, die anderen 6 Eigentümer laufen dem Anschluss jetzt quasi hinterher. - Es macht aber schon Sinn, dass bei der Hausbegehung von Jeder Mietpartei eine Person mit dabei ist, um dann abzustimmen, wo jeweils der Endpunkt der Glasfaser (ONT) gesetzt werden soll. - Wie gesagt, wenn weiter weg, als von der UGG pauschal preislich mit abgedeckt sich ein Angebot geben lassen, was es jeweils für die verschiedenen Wohnungen kostet, die Kundenwünsche zu erfüllen. - Dabei ist nicht dass Material das Problem, also ob man 5 oder 8 Meter Glasfaser braucht, sondern dern Zeitaufwand, und die Anzahl der Wanddurchbrüche etc. Das Material ist der kleinste Kostenfaktor. - Die Arbeitszeit ist der Kostentreiber.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (9. November 2025 um 14:32)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.