Vor einem Jahr hat die Unsere Grüne Glasfaser (UGG) bei unserer Straße Glasfaserkabel verlegt.
Ich habe als Hauseigentümer meines Mehrfamilienhauses Baujahr 1971 mit 5 Wohnungen, wovon ich eine selbst bewohne eine Gestattung für ein Mehrfamilienhaus der UGG gegeben und für meine Wohnun selbst einen Glasfasertariv bei o2 gegönnt.
Falls meine 4 Mieter, keinen Glasfaseranschluss aktuell abgeschlossen haben sollte oder wollen, kann ich als Hauseigentümer trotzdem dazu beitragen, dass zumindest ein Kabel oder Glasfaserdose für zukünftige neue Mieter oder einer zukünftigen DSL Abschaltung in alle Wohnungen des Mehrfamilienhause gelegt werden unabhängig von einem aktuellen Vertrag.
Werden die Glasfaserkabel zwingend als Aufputz verlegt oder kann man diese, wenn man vorher selbst einen Leitungsweg in die Wand stemmt auch Unterputz verlegen. Was muss bezüglich Schirmung der Lehrrohre beachtet werden?
Gibt es die Möglichkeit bei der UGG mehr Kabel als 3 Meter nach Wohnungseintritt verlegen zu lassen bzw. zwei Dosen, damit der zukünftige Mieter entscheiden kann ob er seinen Router lieber im Arbeitszimmer, Küche oder Wohnzimmer anschließen kann, was aktuellen dank TAE Dose in jeden der genannten Zimmer mit DSL aktuell möglich wäre.
Wenn ja gibt wie breit müsste dieses Untetputz Rohr sein?
Gibt es den zwangs ONT bei der UGG aktuell immer noch? Benötigt der ONT eine klassische Steckdose für die Stromversorgung oder kann dieser per USB Anschluss am Router mit Strom versorgt werden?
Wer verwaltet und wer haftet bei Verlust der Zugangs IDs, wie Leitungs ID, Anschlussleitung, ONT ID? Ich als Vermieter oder der aktuelle Mieter.
Welche Arbeiten oder Vorbereitungen müssen bei der ersten Hssbegehung durch die UGG vorbereitet werden. Müssen die Mieter bei der Hausbegehung und der Ausbsuplanung mit dabei anwesend sein?
Wie lief das bei Euch ab?