DG: Alle paar Wochen nächtliche Wartungen. Bei euch auch?

• Seit einigen Monaten kündigt die Deutsche Glasfaser fast alle zwei Wochen nächtliche Wartungsaktionen an. Diese Nacht ist es bei uns wieder soweit:

Auch die nächste Wartungsaktion ist bereits für den 18.11. angekündigt.

Nach diesen "Nächten" mache ich meist ein paar Speedtest, es ist mit bisher (zum Glück) nichts Negatives aufgefallen.

Meine Fragen sind eher technischer Neugier geschuldet: Was genau machen die da? Werden Hardwarekomponenten ausgetauscht? Oder irgendwelche Server neu gebootet? Oder was kann ich mir als Laie sonst noch darunter vorstellen? Ist das normaler Standard bei allen DG-Nutzern oder liegt in unserem Netzbereich evt. was im Argen?

• Das kann wohl am Besten jemand aus der Technikabteilung von DG beantworten.

Meine Vermutung: die Netzwerkinfrastruktur wird den gestiegenen Anforderungen angepasst, von GPON auf XGS-PON aufgerüstet/Multiprotokoll-Karten, Open-Access Schnittstellen angepasst, Softwareupdates der aktiven Netzwerkkomponenten durchgeführt, Einführung bzw. Updates der Managementsoftware oder nur einzelnes der aufgeführten Einzelmaßnahmen oder alles oder etwas ganz anderes. Sind ja auch nur Vermutungen ;).

• Aus leidiger Erfahrung:

Erst kommt eine Flut an Ankündigungen von Wartungsarbeiten für diverse Termine, lustigerweise 2-3 Emails pro Termin.

Und mittendrin knallt es dann und man hat einen mehrstündigen Ausfall (heute bereits über 12h), weil sie es nicht gebacken bekommen.

Ich warte ja noch darauf, dass die Telekom hier überbaut...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das kann wohl am Besten jemand aus der Technikabteilung von DG beantworten.

Meine Vermutung: die Netzwerkinfrastruktur wird den gestiegenen Anforderungen angepasst, von GPON auf XGS-PON aufgerüstet/Multiprotokoll-Karten, Open-Access Schnittstellen angepasst, Softwareupdates der aktiven Netzwerkkomponenten durchgeführt, Einführung bzw. Updates der Managementsoftware oder nur einzelnes der aufgeführten Einzelmaßnahmen oder alles oder etwas ganz anderes. Sind ja auch nur Vermutungen ;).

sollte dann besser sein, oder? Nicht wie bei Voda... mit vCMTS <X.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schaut doch einfach auf die entsprechende Website: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Aktuell wird überregional ganz schön viel gearbeitet.

Aus der Seite kann man weder herauslesen, was gemacht wird, noch, ob es tatsächlich Auswirkungen auf die Verfügbarkeit hat. Selbst wenn aktuelle Störungen dort auftauchen, kann man meist nur raten, ob die eigene damit auch gemeint ist, da die Städtenamen mehr oder minder zufällig sind und bei weitem nicht alle betroffenen Städte gelistet werden.

Die knapp 24 Stunden Ausfall gestern waren nicht angekündigt, und zur Ursache gab's keine Infos. Die Mail, dass eine Störung vorliegt, kam nach rund 12 Stunden.

Mein DG Anschluss läuft ja meistens prima, aber offensichtlich haben sie ihr System und die Kommunikation nicht im Griff und generieren mehrfach im Jahr tagsüber mehrstündige (unangekündigte und generell inakzeptable) Ausfälle.

• Die von dir gewünschten Info liefert kein Netzbetreiber an den normalen Teilnehmer. Bei Geschäftskunden sollte das anders sein. Da ich keinen Geschäftskundenvertrag mit DG habe, kann ich darüber auch keine Aussage treffen.